Schulporträt

Auf einen Blick

Pestalozzischule Meiningen Staatliches regionales Förderzentrum, Förderschwerpunkt Lernen
Förderschule (Schul-Nr. 30889)
Röntgenstraße 8
98617 Meiningen

Leitbild
„Pestalozzischule“ Meiningen das heißt: P praxisbezogen lernen E engagiert sein S selbständig werden T Toleranz zeigen A anschaulich lehren L Lebensnähe vermitteln O offen sein Z Zuversicht ausstrahlen Z Zusammenarbeit koordinieren I individuell fördern. Unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit basiert auf den Leitlinien von J.-H. Pestalozzi: „…Lernen mit Hand, Herz und Verstand…“ unter Berücksichtigung der Ganzheitlichkeit jedes Schülers. Schüler, Sonderpädagogen sowie alle an Förderung und Forderung Beteiligten sollen sich geachtet fühlen. FÖRDERN DURCH FORDERN Die sonderpädagogische, ganzheitliche Arbeit ist gekennzeichnet durch die gezielte, individuelle, kontinuierliche Förderung und Forderung aller Schüler ausgehend von ihren Stärken und ihrem aktuellen Leistungsstand in den Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen. Grundlage bilden zieldifferente, individuelle Förderpläne. FIT FÜRS LEBEN Praxis- und handlungsorientierte Lernangebote z.B. Projekte, Praxistage und Betriebspraktika ab Klasse 7 bereiten unsere Schüler auf ihre Berufs- und Lebenswelt vor. Arbeitstugenden und -haltungen, fachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten werden so vermittelt. ZIEL unserer leistungsstärksten Schüler ist der mögliche, vergleichbare Hauptschulabschluss am Ende der 10.Klasse. KOOPERATION Die Zusammenarbeit von Schule, Eltern, Ausbildern, Jugendhilfe, Ergotherapeuten zeichnet sich durch Beratung, Offenheit, Informationsaustausch, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen aus.
Wegbeschreibung
Das Förderzentrum, Förderschwerpunkt Lernen, befindet sich mit neuer Adresse in der Ortsrandlage von Meiningen in der Nähe des Schwimmbades und ist per PKW über die Rohrer Strasse und die Gartenstrasse erreichbar.

Drucken
Letzte Änderung: 10.09.2019 15:14 Uhr

Ξ


Aktuelles

Keine aktuellen Informationen vorhanden.

Inhaltliche Schwerpunkte

Wir bieten folgende Fremdsprache(n) an:
  • Englisch

Drucken
Letzte Änderung: 24.10.2009 10:22 Uhr

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.