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Unterrichtsentwicklung durch Beziehungsgestaltung

Unterricht stellt das Kerngeschäft von Schule dar. An ihn werden aus unterschiedlichen Perspektiven Erwartungen geknüpft.

Aus gesellschaftlicher Perspektive soll Unterricht den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler derart unterstützen und sicherstellen, dass Wirtschaft und Gesellschaft auf diese Kompetenzen bauen können. Diese Erwartung schließt ein, Unterrichtsinhalte und -methoden beständig zu reflektieren und weiterzuentwickeln, da sich die Gesellschaft in einem steten Veränderungsprozess befindet.

Auch aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern soll Unterricht den Erwerb jener Kompetenzen ermöglichen, die ihnen später ein weitgehend sorgenfreies Leben ermöglichen und einen gewissen Lebensstandard sichern.

Hinzu kommt, und dieser Aspekt sollte nicht unterschätzt werden, dass Unterricht auch im Hier und Jetzt stattfindet. Unterricht bereitet somit nicht nur auf das Leben vor, sondern ist Teil des Lebens der Heranwachsenden.

Aus der Perspektive der Lehrkräfte stellt Unterricht den Prüfstein dafür dar, inwiefern sie professionelle Selbstwirksamkeit erleben.

Gute Lernergebnisse, eine hohe Lernmotivation und ein angenehmes Klassenklima werden nicht erst seit Hattie (2009) auf die professionellen und persönlichen Kompetenzen der Lehrkraft zurückgeführt.

Vor diesem Hintergrund setzt sich das Referat Unterrichtsentwicklung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) mit verschiedenen Aspekten der Unterrichtsplanung und -gestaltung auseinander.

Ziel ist es, die Qualität von Unterricht im Kontext fortwährender Veränderungen zu sichern und so weiterzuentwickeln, dass die Lehrkräfte überdauernd, Selbstwirksamkeit erleben, Freude am Unterrichten haben und sich der maximale Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler einstellen kann.

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Konzept zur Unterstützung der Thüringer Schulen aller Schularten bei der Entwicklung und dem fortwährenden Ausbau eines lernförderlichen Unterrichts.

Vom ThILLM wurde ein Konzept zur Unterstützung der Thüringer Schulen aller Schularten bei der Gestaltung und Entwicklung eines lernförderlichen Unterrichts erarbeitet. Das Konzept zeichnet sich durch mehrere Paradigmenwechsel aus. So wird bspw. der Beziehungsgestaltung im Unterricht über den Lerngegenstand grundlegende Bedeutung zugeschrieben. Dies spiegelt sich in den Handlungsfeldern und Werkzeugen wider, die alle den Blick auf verschiedene Aspekte unterrichtlicher Kommunikation richten.
Ein weiterer Paradigmenwechsel in der Herangehensweise zeigt sich in der Gestaltung der digitalen Werkzeuge selbst, die Lehrkräften, Schulleiter*innen und Kollegien Impulse und Anregungen geben sollen, einen kritisch-konstruktiv reflektierenden Blick auf eine lernförderliche Beziehungs- und damit auch Unterrichtsgestaltung zu richten.

Das Gesamtkonzept findet sich hier: Konzeptstruktur

Die Werkzeuge werden aktuell sukzessive erarbeitet und entsprechend ihrer Fertigstellungstellung eingestellt. Gern können Sie sich an der Weiterentwicklung der Werkzeuge beteiligen, indem Sie uns Ihre Einschätzung mittels Feedbackbogen übermitteln und/oder in der Werkstatt Unterrichtentwicklung vorbeischauen, mitarbeiten und/oder die Werkzeuge durch Ihre persönlichen Beispiele anreichern.

Die folgende Abbildung gibt einen Überblick über die Handlungsfelder.

Jedes Handlungsfeld beinhaltet u.a. Werkzeuge – digitale Lernobjekte/ Mediendateien ­ in Form von Skripten, Podcasts, Vorträgen, Filmen, Texten etc., auf die sie jederzeit auf zugreifen können.
"Struktur Handlungsfelder"

Die Werkzeuge werden aktuell sukzessive erarbeitet und entsprechend ihrer Fertigstellungstellung eingestellt. Gern können Sie sich an der Weiterentwicklung der Werkzeuge beteiligen, indem Sie uns Ihre Einschätzung mittels Feedbackbogen übermitteln und/oder in der Werkstatt Unterrichtentwicklung vorbeischauen,

Hier geht es zu den Handlungsfeldern:

 

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Unterrichtsgestaltung in Zeiten der Distanz

Zur Anregung und Unterstützung für die Unterrichtsgestaltung im Kontext von Distanz und Digitalisierung wurden
"16 Tipps zur Gestaltung von Unterricht im Kontext von Distanz, Digitalisierung und Heterogenität" erarbeitet. Sie schließen an die "Sechzehn Tipps zur professionellen Beziehungsgestaltung im Kontext von Distanz und Digitalisierung" an, thematisieren grundlegende Unterschiede zwischen Distanz- und Präsenzunterricht und zeigen Wege auf, die es jeder Schülerin und jedem Schüler ermöglichen sollen, einen eigenen Zugang zum Lerngegenstand zu finden und die entsprechenden Kompetenzen zu erwerben. Für den (Distanz)Unterricht besonders geeignete Organisationsformen, die zugleich individuelle Förderung ermöglichen, werden skizziert.
Link:
16 Tipps zur Gestaltung von Unterricht im Kontext von Distanz, Digitalisierung und Heterogenität

 

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Digitale Sprechstunde; Individuell fördern - auch in Zeiten der Distanz

Während der Schulzeit mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr bietet die Digitale Sprechstunde Gelegenheit, Fragen der Lehrkräfte zur individuellen Förderung unkompliziert aufzugreifen und unmittelbar zu beantworten. Die Fragen können im Vorfeld zugesandt oder direkt in der Sprechstunde gestellt werden. Jede Sprechstunde weist zudem einen Themenschwerpunkt auf, zu dem exemplarisch ausgewählte, frühere Fragen von Lehrkräften dargestellt und beantwortet werden.
Anmelden können Sie sich bis spätestens 20:00 Uhr am Vortag der Veranstaltung unter der zugehörigen Veranstaltungsnummer (VA-Angebot 2257205) oder per E-Mail an katja.franke_3fDje8f-hsathillm.de.
Notwendig für die Veranstaltung ist die Aktivierung der Sichtbarkeit im zentralen Verzeichnis in der TSC.

Berater-Team Online-Sprechstunde--> Team_Online_Sprechstunde

 

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225720523 - 20.10.2021 - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)   Anmelden nach Zugang

Digitale Sprechstunde zur individuellen Förderung: Lernförderliche Beziehungsgestaltung

225720318 - 04.11.2021 - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)   Anmelden nach Zugang

18. Werkstatt Unterrichtsentwicklung

225720524 - 10.11.2021 - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)   Anmelden nach Zugang

Digitale Sprechstunde zur individuellen Förderung: Individuelle Förderung in heterogenen Lerngruppen

225720525 - 17.11.2021 - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)   Anmelden nach Zugang

Digitale Sprechstunde zur individuellen Förderung: Diagnostik im schulischen Kontext (inklusive Förderplanung)

225720319 - 18.11.2021 - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)   Anmelden nach Zugang

19. Werkstatt Unterrichtsentwicklung


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