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Aktuelle Veranstaltungen des ThILLM

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Aktuelle Veranstaltungen der Fachberater für Evangelische Religionslehre

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531130201 - 15.08.2019 - Touristinformation, Markt 4, 06848 Quedlinburg - Fachberater   Anmelden nach Zugang

Exkursion - Quedlinburg, UNESCO Welterbe im Jubiläumsjahr 2019

531150701 - 11.09.2019 - Haus am Seimberg, Evangelische Familienerholungs- und Bildungsstätte, Am Seimberg 10, 98599 Brotterode-Trusetal - Fachberater   Anmelden nach Zugang

Pfarrer-Lehrer-Studientag:​ Gottesbilder? Sprachbilder von Gott in der Sprache der Fotografie

531130301 - 26.09.2019 - Evangelisches Gemeindezentrum Gera-Lusan, Weidenstraße 8, 07549 Gera - Fachberater   Anmelden nach Zugang

"Mein Tor zu Gott" Spiritualitätin meinem Leben und in meinem Unterricht Begegnungsnachm​ittag für staatliche und kirchliche Lehrkräfte im Evangelischen Religionsunterricht

531150302 - 26.09.2019 - Altes Hospital, Weidebrunnen Tor 7, 98574 Schmalkalden - Fachberater   Anmelden nach Zugang

"Ich war's nicht." - Mit Kindern über Schuld reden

531150901 - 28.10.2019 - Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchgemeinde Am Mittleren Rasen 6, 98617 Meiningen - Fachberater   Anmelden nach Zugang

(Religions-)pädagogischer Tag: 30 Jahre friedliche Revolution und Mauern in unserem Leben


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Evangelische Religionslehre

Evangelische Religionslehre

Das Fach Evangelische Religionslehre bildet und erzieht im Glauben der evangelischen Kirche. Als ordentliches Lehrfach steht es in gemeinsamer Verantwortung des Freistaats Thüringen und der Evangelischen Kirchen in Thüringen. In seiner konfessionellen Prägung ist es Pflichtfach für evangelische Christen und ein Angebot für andere Schüler, unabhängig von ihrer weltanschaulichen und religiösen Bindung. Religionsunterricht setzt keine Glaubensentscheidung voraus und hat diese auch nicht zum Ziel. Sein Ziel besteht in der Befähigung zur Identifizierung und zum situativ angemessenen Gebrauch religiöser Sprache und religiösen Ausdrucks, auch in Analogie zu oder in Unterscheidung von anderen Modi des Weltverstehens.
Den inhaltlichen Rahmen der Auseinandersetzung mit religiösen Fragen bilden die folgenden Lernbereiche:

In der Grundschule :

  • Die Frage der Kinder nach dem Ich und dem Wir
  • Die Frage der Kinder nach der Kirche
  • Die Frage der Kinder nach Gott und den Menschen
  • Die Frage der Kinder nach Jesus
  • Die Frage der Kinder nach der Vielfalt in den Religionen

In den Klassenstufen 5-10 der Regelschule und des allgemein bildenden Gymnasiums:

  • Die Frage nach gelingen dem menschlichen Leben
  • Die Frage nach der Vielfalt der Religionen
  • Die Frage nach Gott
  • Die Frage nach Jesus Christus
  • Die Frage nach der Kirche in Geschichte und Gegenwart

In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe für Schüler mit Realschulabschluss:

  • Die Frage nach gesellschaftlich-sozialer Verantwortung in der Spannung von Unrechtserfahrung und Gerechtigkeitsvorstellungen
  • Die Frage nach kreativer Gesellschaftsgestaltung in der Spannung von realistischer Zukunftsorientierung und christlicher Hoffnung
  • Die Frage nach Gott in der Spannung von eigener Religiosität und Religion in der gesellschaftlichen Lebenswelt
  • Die Frage nach Orientierung in der Spannung von individuellen Lebensentwürfen und christlicher Nachfolge
  • Die Frage nach gesellschaftlichen Aufgaben in der Spannung von reformatorischer Rechtfertigung und Lebenswirklichkeiten

In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe:

  • Die Frage nach dem Menschen
  • Die Frage nach Gott
  • Die Frage nach Jesus als dem Christus
     

Der Unterricht im Fach Evangelische Religionslehre eröffnet das Angebot eines christlich bestimmten Lebensentwurfes konfessioneller Prägung. Dabei wird der Schüler ermutigt, Ausdrucks- und Gestaltungsformen für sein eigenes Leben zu finden und Perspektiven der Lebenszuversicht zu bedenken.

Lehrpläne und Impulsbeispiele zur Evangelischen Religionslehre


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