Journal Content
Suche
Das Fach Evangelische Religionslehre bildet und erzieht im Glauben der evangelischen Kirche. Als ordentliches Lehrfach steht es in gemeinsamer Verantwortung des Freistaats Thüringen und der Evangelischen Kirchen in Thüringen. In seiner konfessionellen Prägung ist es Pflichtfach für evangelische Christen und ein Angebot für andere Schüler, unabhängig von ihrer weltanschaulichen und religiösen Bindung. Religionsunterricht setzt keine Glaubensentscheidung voraus und hat diese auch nicht zum Ziel. Sein Ziel besteht in der Befähigung zur Identifizierung und zum situativ angemessenen Gebrauch religiöser Sprache und religiösen Ausdrucks, auch in Analogie zu oder in Unterscheidung von anderen Modi des Weltverstehens.
Den inhaltlichen Rahmen der Auseinandersetzung mit religiösen Fragen bilden die folgenden Lernbereiche:
In der Grundschule :
In den Klassenstufen 5-10 der Regelschule und des allgemein bildenden Gymnasiums:
In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe für Schüler mit Realschulabschluss:
In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe:
Der Unterricht im Fach Evangelische Religionslehre eröffnet das Angebot eines christlich bestimmten Lebensentwurfes konfessioneller Prägung. Dabei wird der Schüler ermutigt, Ausdrucks- und Gestaltungsformen für sein eigenes Leben zu finden und Perspektiven der Lebenszuversicht zu bedenken.
|
|
|
|
alle gefundenen Datensätze: Drucken Exportieren |
|
|
Prüfungsaufgabenkommission |
||
|
|
"Darf ich das sagen?" - Zwischen Neutralitätsgebot und authentischer Positionalität |
||
|
|
Prüfungsaufgabenkommission |
||
|
|
Und die Leute fragten sich ... - Narrative Zugänge zu biblischen Geschichten entwickeln |
||
|
|
Prüfungsaufgabenkommission |
||
|
|
Prüfungsaufgabenkommission |
||
|
|
Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre an Grundschulen sowie an Regelschulen/Gymnasien |
||
|
|
Prüfungsaufgabenkommission |
||
|
|
Prüfungsaufgabenkommission |
||
|
|
Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Grundschulen |
|
|
|
|
|
|
alle gefundenen Datensätze: Drucken Exportieren |
|
|
Mein Religionsunterricht und ich |
||
|
|
Argumente für Gott? Warum Glaube nicht unvernünftig ist |
||
|
|
Canva- Arbeitsblätter und Tafelbilder im Religionsunterricht erstellen |
||
|
|
Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte direkt an silke.mack-rymatzki@schule |
||
|
|
Reli zum Anfassen |
||
|
|
Mein Religionsunterricht und ich |
||
|
|
Mein Religionsunterricht und ich |
||
|
|
Kinder-Coaching Mein Herzkraftwerk - mit Grundschulkindern deren Ressourcen entdecken |
||
|
|
Mein Religionsunterricht und ich |
||
|
|
Kinder-Coaching Mein Herzkraftwerk - mit Grundschulkindern deren Ressourcen entdecken |
||
|
|
Mein Religionsunterricht und ich |
|
|
Lehr (öff |
Evan Impu |
Lehr (öff |
Lehr (öff |
Evan (öff |
Evan (öff |
Lehr (öff |
Evan (öff |
Evan (öff |

Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka
+49 36458 56-355
+49 36458 56-300