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Das Fach Evangelische Religionslehre bildet und erzieht im Glauben der evangelischen Kirche. Als ordentliches Lehrfach steht es in gemeinsamer Verantwortung des Freistaats Thüringen und der Evangelischen Kirchen in Thüringen. In seiner konfessionellen Prägung ist es Pflichtfach für evangelische Christen und ein Angebot für andere Schüler, unabhängig von ihrer weltanschaulichen und religiösen Bindung. Religionsunterricht setzt keine Glaubensentscheidung voraus und hat diese auch nicht zum Ziel. Sein Ziel besteht in der Befähigung zur Identifizierung und zum situativ angemessenen Gebrauch religiöser Sprache und religiösen Ausdrucks, auch in Analogie zu oder in Unterscheidung von anderen Modi des Weltverstehens.
Den inhaltlichen Rahmen der Auseinandersetzung mit religiösen Fragen bilden die folgenden Lernbereiche:
In der Grundschule :
In den Klassenstufen 5-10 der Regelschule und des allgemein bildenden Gymnasiums:
In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe für Schüler mit Realschulabschluss:
In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe:
Der Unterricht im Fach Evangelische Religionslehre eröffnet das Angebot eines christlich bestimmten Lebensentwurfes konfessioneller Prägung. Dabei wird der Schüler ermutigt, Ausdrucks- und Gestaltungsformen für sein eigenes Leben zu finden und Perspektiven der Lebenszuversicht zu bedenken.
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Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Grundschulen |
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Prüfungsaufgabenkommission |
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Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Regelschulen/Gymnasien |
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Prüfungsaufgabenkommission |
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Prüfungsaufgabenkommission |
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Die Advents- und Weihnachtswerkstatt - Symboldidaktische Zugänge entwickeln |
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Prüfungsaufgabenkommission |
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Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Grundschulen |
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Genozid an Christen im Osmanischen Reich - Die politisch-historische, religions- und völkerrechtsgeschichtliche |
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Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Regelschulen/Gymnasien |
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Prüfungsaufgabenkommission |
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"Darf ich das sagen?" - Zwischen Neutralitätsgebot und authentischer Positionalität |
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Epiphanias und die Heiligen Drei Könige |
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Mein Religionsunterricht und ich |
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Argumente für Gott? Warum Glaube nicht unvernünftig ist |
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Canva- Arbeitsblätter und Tafelbilder im Religionsunterricht erstellen |
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Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte direkt an silke.mack-rymatzki@schule |
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Das Spiel im Religionsunterricht |
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![]() Evan Impu |
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Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka