Navigation

Sprachunterricht Englisch

Sprachunterricht Englisch

Englisch im globalen Kontext

Englisch ist eine der weltweit am häufigsten gesprochenen Sprachen. In 112 Ländern der Erde wird es von 328 Millionen Menschen als Muttersprache genutzt. Darüber hinaus kommt Englisch als Lingua franca in Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Diplomatie eine große Bedeutung zu. Schätzungen gehen davon aus, dass Englisch weltweit von ca. 600 Millionen Menschen als Mutter-, Zweit- bzw. Drittsprache verwendet wird.(1)

Englisch an Thüringer Schulen

An den meisten Thüringer Schulen wird Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet. Wird der Fremdsprachenunterricht mit einer anderen Fremdsprache begonnen, ist Englisch verbindlich als 2. Fremdsprache zu unterrichten.
Ziel des Englischunterrichts ist die Befähigung zum fremdsprachigen Handeln in interkulturellen Verstehens- und Verständigungssituationen. In diesem Sinne ist fremdsprachiges Handeln Interaktion in sozialem Kontext, bei der alle Beteiligten bestimmte Ziele artikulieren und dabei Wissen, Erfahrungen, Wertvorstellungen, Gefühle, Interessen und Bedürfnisse einbringen.
Der Englischunterricht - von der Grundschule bis zu berufsbildenden Schulen - trägt dazu bei, Schülerinnen und Schüler auf die Erfordernisse der Kommunikation in Gegenwart und Zukunft vorzubereiten und die Basis zu schaffen für ein Weiterlernen der englischen Sprache sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich.
Mehrsprachige Kompetenz und lebenslanges Lernen sind ein allgemeines Bildungserfordernis der Bürger in Europa. Englisch als erste Fremdsprache hat in diesem Kontext die besondere Aufgabe und Verantwortung, Sach- und Methodenkompetenz sowie Bereitschaft zur Aneignung weiterer Fremdsprachen in und außerhalb der Schule herauszubilden.

Informationen zu zentralen Prüfungen zum Realschulabschluss und Externen Hauptschulabschluss

Das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) ist vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur beauftragt worden, eine Veränderung der Korrektur- und Bewertungshinweise für die zentralen Prüfungen zum Realschulabschluss und Externen Hauptschulabschluss im Fach Englisch vorzunehmen.

Diese Veränderungen, die sich auch in einer stärkeren kommunikativen Ausrichtung der Aufgabenstellungen widerspiegeln, finden in den Abschlussprüfungen Englisch 2012/2013 erstmals Anwendung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte demSchreiben vom 5. September 2012.

Hinweise Realschulabschluss

Hinweise Externer Hauptschulabschluss

Grundlagen des Englischunterrichts

Der Englischunterricht in der Bundesrepublik Deutschland folgt zentralen bildungspolitischen Dokumenten, die Aussagen zu den zu erreichenden Kompetenzen und ihrer Entwicklung im Unterricht treffen.

Den Thüringer Lehrplänen aller Schularten liegt der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen  zugrunde. Für alle weiterführenden Schulen bilden die Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) für den Hauptschulabschluss  bzw. für den Mittleren Schulabschluss die Grundlage.
Das Abschlussniveau der gymnasialen Oberstufe wird in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife beschrieben. Eine seit dem 12.06.2015 zur Verfügung stehende Aufgabensammlung zeigt an Beispielen, wie die in den Bildungsstandards beschriebenen Kompetenzen und Vorgaben für die Abiturprüfung in Aufgaben und Erwartungshorizonten realisiert werden können. Mit der Aufgabensammlung erhalten Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler eine Orientierung hinsichtlich der Aufgaben, die in dem gemeinsamen Abituraufgabenpool der Bundesländer erstmals für das Abitur 2017 zur Verfügung stehen. Die begleitenden Dokumente beinhalten u. a. einen Grundstock an Operatoren.

Der Englischunterricht an allgemein bildenden Schulen wird nach den weiterentwickelten Thüringer Lehrplänen gestaltet:

Grundschule
Regelschule
Gymnasium

Für den Englischunterricht an berufsbildenden Schulen gelten die Lehrpläne für die jeweilige Schulform bzw. die Thüringer Handreichungen zur Umsetzung der KMK-Rahmenlehrpläne für den entsprechenden Ausbildungsberuf:

Berufsbildende Schule


(1) http://www.numberof.net/number-of-english-speakers/ (12.08.2020)

aktuelle Veranstaltungen

Seiten:   <   [1]  2  >
( 1 bis 20 von 23 Einträgen)

  Markierung:   Umkehren  |  Alle  |  Aufheben  alle gefundenen Datensätze:   Drucken   Exportieren  
215300212 - 01.12.2020 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatungen der Abiturkommission Englisch

215300511 - 03.12.2020 - Virtueller Raum, Veranstaltungsobjekt für Onlineveranstaltungen, Online 0, 00000 Internet - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Beratung der Fachberater*innen Englisch am Gymnasium

215300313 - 17.12.2020 - virtueller Raum - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

AG Aufgaben Englisch

215300503 - auf Abruf 2020 - Lyonel-Feininger-Gymnasium​, Staatliches Gymnasium Buttelstedt/Mellingen (Verbund), Umpferstedter Straße 18A, 99441 Mellingen - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)   Fällt aus

Tagung der FB Englisch an Gymnasien

225300201 - 11.01.2021 - 12.01.2021 - Hotel Ilmtal, Hirtentorstraße 1, 99441 Mellingen - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatungen der Abiturkommission Englisch

225300205 - 15.01.2021 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatungen der Abiturkommission Englisch

225300401 - 20.01.2021 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

AG Aufgaben Englisch

225300101 - 21.01.2021 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatung Fachberater*innen Englisch Regelschulen

225300402 - 27.01.2021 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

AG Aufgaben Englisch

225300501 - 27.01.2021 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)   Anmelden nach Zugang

Fortbildungsveranstaltung zur Durchführung des Kompetenztests Englisch, Sprechen 2020

225300104 - 28.01.2021 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatung Fachberater*innen Englisch an Gymnasien

225300108 - 04.02.2021 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatung Fachberater*innen Englisch an Regelschulen

225300403 - 17.02.2021 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

AG Aufgaben Englisch

225300109 - 18.02.2021 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)   Fällt aus

Arbeitsberatung Fachberater*innen Englisch an Gymnasien

225300202 - 24.02.2021 - 25.02.2021 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatungen der Abiturkommission Englisch

225300111 - 15.04.2021 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatung FachberaterInnen an Regelschulen

225300203 - 16.04.2021 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatungen der Abiturkommission Englisch

225300113 - 22.04.2021 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatung FachberaterInnen Englisch an Gymnasien

225300110 - 01.06.2021 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatung Fachberater*innen Englisch an Gymnasien

225300112 - 10.06.2021 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatung FachberaterInnen an Regelschulen


Seiten:   <   [1]  2  >
( 1 bis 20 von 23 Einträgen)

~

~

© WavebreakMediaMicro / fotolia.com

Ansprechpartner am Thillm

Ansprechpartner am Thillm

Am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) sind verantwortlich für:

Englisch

Grundschulen:
Cornelia Ruschitz

weiterführende Schulen:
Dr. Claudia Spantzel

berufsbildende Schulen:
Dr. Andrea Albert