Lernen für eine zukunftsfähige Welt Lernen für eine zukunftsfähige Welt

Bereits 1987 hat der Brundtland-Bericht vorgeschlagen, dass eine zukunftsfähige Gesellschaft auf eine nachhaltige Entwicklung setzen muss: „eine Entwicklung, die die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation sichert und gleichzeitig zukünftigen Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhält". Spätestens seit der UN-Weltkonferenz 1992 in Rio de Janeiro (2002 in Johannesburg, 2012 erneut in Rio) ist ein weltweiter politischer Prozess im Gange, der nachhaltige Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) als Maßstab zu formulieren sucht oder um ein globales Klimaabkommen ringt. Klar ist, dass es nicht allein reicht, wenn Staaten sich zu dem Ziel Nachhaltigkeit bekennen. Dieser Prozess fordert auch zivilgesellschaftliche Akteure auf, sich zu involvieren und wendet sich explizit an Bildungsinstitutionen, mit dem Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung (2015-2019) (davor 2005-2014 UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung) auf eine nachhaltige Entwicklung hin zu wirken und allen Menschen die Teilhabe an dieser gemeinsamen Entwicklung zu ermöglichen.
Nachhaltige Entwicklung ist damit auch eine Herausforderung für das Lehren und die Lehrenden. Wie kann Bildung den Einzelnen dazu befähigen, hier und jetzt in der Weltgesellschaft klar zu kommen, aber auch künftig globale Entwicklung selbst zu gestalten? Schule kommt dabei eine herausragende Rolle zu – indem sie andere Lernformen ermöglicht oder den Zugang zu neuen Lernorten eröffnet, statt nur neue Inhalte anzubieten.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen (GL) sind zwei Bildungskonzepte, die eine nachhaltige Entwicklung als globale Aufgabe in ihrem pädagogischen Leitbild verankert haben und in ihrer Ausgestaltung eng miteinander verwandt sind. Die entscheidende bildungspolitische Querschnittsaufgabe ist und wird sein, wie solche Bildungskonzepte für eine nachhaltige Entwicklung sich in Curricula einzelner Fächer, in Unterrichtsformaten oder in Prozessen der Schulentwicklung niederschlagen. Hier sind der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (KMK/BMZ 2007,2015) und die darin entwickelten Kompetenzen von herausragender Bedeutung.

Die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) Die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

2015 verabschiedeten die UN den neuen „Zukunftsvertrag für die Welt – Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung". In ihm sind 17 globale Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) festgeschrieben. Mit ihren 169 Unterzielen markieren sie einen historischen Schritt. Denn alle Staaten der Erde sind in gleichem Maße aufgefordert, aktiv den globalen Herausforderungen zu begegnen und an der Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung mitzuwirken. Mit dem Ziel 4 fordern die SDGs eine inklusive und gerechte Bildung für alle Menschen. Der Bildung für nachhaltige Entwicklung kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Ziel ist es, jeden Menschen in die Lage zu versetzen, Werte, Kompetenzen und Fertigkeiten zu erwerben, die für eine Gestaltung der Zukunft nach dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung notwendig sind.

Ziel 4.7: Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung.

 

Aktuelles Aktuelles

Fachtagung „Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Perspektiven für die Schulentwicklung"

Am 24. und 25. November fand in Halle/Saale eine länderübergreifende Fachtagung zum Thema „Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Perspektiven für die Schulentwicklung" für Lehrkräfte aller Schularten sowie Akteure der außerschulischen Bildungsarbeit statt.
Ziel der Veranstaltung war es zum einen, einen Einblick in das Weltaktionsprogramm der UNESCO als Potenzial für Schulentwicklung (durch Prof. Gerhard de Haan) sowie in den Inhalt des erweiterten „Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung" der KMK zu gewinnen. Darüber hinaus wurden in einem breit gefächerten Workshopangebot Bausteine zur Implementierung von Lerngegenständen aus diesem Bildungsbereich vorgestellt und  Möglichkeiten zur Umsetzung an Schulen/in der eigenen Bildungsarbeit entworfen.
Die Veranstaltung wurde begleitet von einem vielfältigen Ausstellungsprogramm verschiedenster Akteure, u.a. Engagement Global, das Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V. oder auch das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen. Flyer

Deutscher Klimapreis der Allianz-Umweltstiftung

Der Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2017 ist gestartet: Bis 9. Dezember 2016 können sich Schülerteams allgemeinbildender und beruflicher Schulen mit ihren Klimaschutz-Projekten um die Auszeichnung bewerben. Die fünf besten Teams und ihren Schulen erhalten jeweils 10.000 Euro Preisgeld, zusätzlich werden 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro vergeben.
Weitere Informationen: https://umweltstiftung.allianz.de/aktuelles/news/2016/start_klimapreis17

Global Education Week

Die europaweite Global Education Week (GEW) fand in diesem Jahr vom 12. bis 20. November 2016 statt. Das diesjährige Motto in Deutschland lautete: „Gemeinsam für Eine Welt des Friedens". Europaweit wird die Themenwoche vom Nord-Süd-Zentrum (Europäische Zentrum für Globale Interdependenz und Solidarität) ausgerichtet. In Deutschland wir die GEW vom World University Service (WUS) Deutsches Komitee e. V. koordiniert.
Die Global Education Week hat zum Ziel, die Themen des Globalen Lernens in Bildungseinrichtungen, Institutionen und der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Im Rahmen der GEW sind Schulen, Universitäten, Initiativen, NRO etc. eingeladen, Veranstaltungen des Globalen Lernens zu organisieren und dabei insbesondere Kinder und Jugendliche einzubeziehen.
Weitere Informationen: http://www.wusgermany.de/de/globales-lernen/informationsstelle-bildungsauftrag-nord-sued/GEW2016