Navigation

-

Akutelles

Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie dass sich die Telefonnummer für die Servicehotline des E-Mail-Dienstes geändert hat:

NEU 0361-57 3424 555

Vorrangig sollten Sie aber bitte weiterhin per E-Mail anfragen.

-

Dienstliche E-Mail - Häufig gestellte Fragen

Das Postfach öffnet sich nicht korrekt - ich erhalte nur eine leere Seite.

Dies ist ein bekanntes Problem, welches bei der Nutzung des Browsers Internet-Explorer 11 auftritt. An einer Lösung wird gearbeitet. Als kurzfristige Lösung wird empfohlen, einen anderen Browser (bspw. Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Google Chrome) zu verwenden.

Sollten Sie nicht wissen welchen Browser Sie verwenden, können Sie den verwendeten Browser wie folgt feststellen:

  • Rufen Sie die Seite „Portal“ im Thüringer Schulportal auf:
  • In der rechten Spalte finden Sie an 2. Stelle ein Portlet „Geräteinformationen“ – klicken Sie hier auf „Informationen zu Ihrem Gerät anzeigen“. Sie erhalten nun eine Anzeige, der Sie u.a. die Browserversion und das Betriebssystem Ihres Gerätes entnehmen können.

Wie kann ich den dienstlichen E-Mail-Account auf meinem Smartphone oder in meinem E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird, usw.) einrichten?

Aufgrund datenschutzrechtlicher Bedenken ist eine Einbindung des dienstlichen E-Mail-Accounts in einen E-Mail-Client nicht vorgesehen. Die entsprechende Funktionalität wurde serverseitig deaktiviert.

Unabhängig vom genutzten Gerät ist daher der Zugriff auf ihren dienstlichen E-Mail-Account grundsätzlich nur über den Browser möglich.

Gibt es einen Direkt-Link für den dienstlichen E-Mail-Account?

Ja. Der Direkt-Link lautet: https://www.schulportal-thueringen.de/email-login/

Wie lege ich eine Verknüpfung zu meinem dienstlichen E-Mail-Account auf dem Desktop an?

Zum Anlegen einer Verknüpfung auf dem Desktop gehen Sie unter Microsoft Windows bitte wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf dem Desktop an einer "freien Stelle" mit der rechten Maustaste. Es öffnet sich ein Kontextmenu.
  • Wählen Sie hier "Neu", und dann "Verknüpfung". Es öffnet sich ein Dialog.
  • Geben Sie nun als "Speicherort" den Direkt-Link "www.schulportal-thueringen.de/email-login" ein, und klicken Sie anschließend auf „Weiter“
  • Geben Sie nun den gewünschten Namen für die Verknüpfung ein, bspw. "Dienstliche E-Mail" und klicken Sie anschließend auf „Fertigstellen“

-

Hinweise zur neuen dienstlichen E-Mail-Adresse

Minister Helmut Holter:

Ihr dienstlicher E-Mail-Account – ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich, Ihnen die wichtigsten Informationen zu Ihrem neuen dienstlichen E-Mail-Account geben zu können. Es ist ein kleiner Baustein im Rahmen unserer „Digitalstrategie Thüringer Schule - DiTS“, aber ein großer Schritt zur Verbesserung Ihrer dienstlichen Kommunikationsmöglichkeiten.

Mancher unter Ihnen verfügt bereits über eine E-Mail-Adresse, die vielleicht der Schulträger zur Verfügung gestellt hat. Für andere trifft das nicht zu. Da blieb bisher nur die Kommunikation per Brief oder vom privaten Mail-Account. Wir sind uns einig, dass das nicht mehr in die Zeit passt.

Deshalb hat das TMBJS die Initiative ergriffen und stellt allen Lehrkräften, allen Sonderpädagogischen Fachkräften, allen Erzieherinnen und Erziehern sowie allen Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern einen dienstlichen E-Mail-Account zur Verfügung. Wir versprechen uns davon eine bessere, effizientere und direktere Kommunikation unseres Personals.

Für die Digitalisierung an und in unseren Schulen ist das eine zwingende Voraussetzung. In diesem Prozess stehen uns große Veränderungen bevor, denken wir nur an die Einführung der Thüringer Schulcloud, an der wir  bereits intensiv arbeiten. Solche Instrumente sind für uns kein Selbstzweck nur um des Modernseins willen. Sondern mit den digitalen Instrumenten wollen wir Effekte heben, die das Lehren und Lernen interessanter und attraktiver machen. Wir tun das für unsere Schülerinnen und Schüler. Wir wollen sie fit machen, in der digitalen Welt von heute und morgen ihren Mann und ihre Frau zu stehen.

Ein wichtiger Aspekt, warum wir für die Kommunikation per Mail eine landeseinheitliche Lösung bereitstellen, sind die hohen Anforderungen an den Datenschutz. Als Dienstherr will der Freistaat Thüringen allen Bediensteten Rechtssicherheit geben. Deshalb stellen wir Ihnen mit Ihrem dienstlichen E-Mail-Account ein Instrument zur Verfügung, das den strengen Vorgaben der EU-Datenschutzgrundverordnung entspricht.

Meine Bitte ist: Lesen Sie sich die begleitenden Materialien gut durch. Wir können, wenn es um den Datenschutz geht, nicht jeden Einzelfall darstellen und voraussehen. Aber wir können Ihnen Informationen an die Hand geben, die Ihnen helfen, sich in der Materie gut zurechtzufinden. Nicht zuletzt ergeht mit der Inbetriebnahme der dienstlichen Accounts auch eine Dienstanweisung an alle Nutzerinnen und Nutzer, die Ihnen die nötige Rechtssicherheit bringen soll.

Für die überwiegende Zahl der Lehrkräfte, die bereits im Thüringer Schulportal (TSP) registriert sind, ändert sich wenig. Auf der Seite des Schulportals, unserer zentralen Thüringer Bildungsplattform, finden Sie den Zugang zum E-Mail-Dienst. Wer noch nicht im TSP registriert ist, den bitte ich, das baldmöglichst nachzuholen. Auf dem Schulportal finden Sie übrigens auch eine Adresse, wohin Sie sich bei Fragen oder Problemen wenden können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die attraktive Gestaltung von Unterricht und Schule. Machen Sie von der neuen Möglichkeit der dienstlichen Kommunikation möglichst rege Gebrauch!

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Holter

Dienstanweisung

Handlungsanleitung


Wichtiger Hinweis/Ergänzung zur Handlungsanleitung:

In Ergänzung der Ihnen zugesandten Handlungsanleitung weisen wir darauf hin, dass auch alle bereits im Thüringer Schulportal registrierten Kolleg*innen einmalig den folgenden Vorgang bei Anmeldung durchführen müssen.

Bitte schalten Sie beim Anmelden am Thüringer Schulportal einmalig durch Eingabe des im Brief enthaltenen Codes Ihren dienstlichen E-Mail-Account frei:

 

 

 

 

 

 

 

Für Anfragen haben wir eine Support-E-Mail eingerichtet.
Bitte stellen Sie Anfragen zum Thema bevorzugt auf diese E-Mail-Adresse:

email-support_3fDje8f-hsathillm.de

Für Anfragen per Telefon steht Ihnen von Montag bis Freitag von 9:00 – 16:00 Uhr eine Hotline zur Verfügung:

0361-57 3424 555

Hinweise zur persönlichen Portalanmeldung

Hinweise zur persönlichen Portalanmeldung

Zugangsdaten für das Thüringer Schulportal

Viele Bereiche des Thüringer Schulportals können Sie ohne Zugangsdaten nutzen. Die Beantragung von persönlichen Zugangsdaten eröffnet Ihnen allerdings weitere Möglichkeiten und bietet Ihnen Serviceleistungen, die Sie ohne Anmeldung nicht haben:

1. Anmeldung an einer Lehrerfort- oder Weiterbildung:
Hierfür ist das einmalige Beantragen von Zugangsdaten zwingend erforderlich, damit Sie im Rahmen des Veranstaltungsmanagements bzgl. Ihrer Teilnahme an Veranstaltungen immer mit aktuellen Informationen versorgt werden. Nachdem Sie sich registriert haben ist das Anmeldeverfahren an einer Veranstaltung deutlich einfacher, da Sie nicht jedesmal neu Ihre Daten angeben müssen.

2. Zugriff auf geschützte Lernobjekte der Mediothek:
Derzeit befinden sich ca. ein Drittel aller Materialien im geschützten Bereich. Mit Zugangsdaten können Sie dann auch auf diese Materialien zugreifen. Bitte beachten Sie, dass die Freischaltung des Mediothekszuganges erst später zeitnah erfolgt, da aus lizenzrechtlichen Gründen Zugänge inklusive der Nutzung aller Mediotheksmaterialien nur an Thüringer Pädagoginnen und Pädagogen und an Beteiligte der Bildung in Thüringen vergeben werden können. Innerhalb der oben genannten Bereiche gibt es eine Reihe von Serviceleistungen (z. B. Warenkorbfunktionen von Fortbildungen und Materialien, vorausgefüllte Formulare abrufen) die nur unter der persönlichen Anmeldung zur Verfügung stehen.

3. Anmeldung und Registrierung am Thüringer Schulportal:
Alle Funktionen zur Registrierung und Anmeldung am Thüringer Schulportal finden Sie im Banner rechts unter "Mein Portal".

Im nicht angemeldeten Zustand stehen Ihnen dort folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Funktion Anmeldung:
    Bei Vorhandensein von Zugangsdaten geben Sie diese bitte ein und klicken Sie auf Anmelden.
  • Funktion Kennwort vergessen:
    Über den Funktionslink Kennwort vergessen können Sie ein neues Kennwort beantragen. Sie müssen Ihren Benutzernamen und Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse kennen.
  • Funktion Registrierung für einen persönlichen Zugang:
    Über den Funktionslink Registrierung für einen persönlichen Zugang können Sie sich registrieren. Sie müssen Ihre Zugangsdaten selbst festlegen. Ggf. notieren Sie sich diese.

Im angemeldeten Zustand finden Sie im Banner rechts unter "Mein Konto" alle wichtigen Funktionen im Zusammenhang mit Ihren persönlichen Daten.

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an Frau Anke Ackert (Thillm), Telefon: 036458/56215, anke.ackert_3fDje8f-hsathillm.de.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Aufgrund vieler Anfragen zu vergessenen Benutzerdaten empfehlen wir allen Einzelnutzern, die erhaltenen Daten in ein Informationsblatt zu übertragen und dieses zu archivieren.

~

~

© Christian Solf / fotolia.com

Materialien Mediothek

Materialien Mediothek

Onlinehilfe / FAQ zur Mediothek

Onlinehilfe / FAQ zur Nutzung der Mediothek im Thüringer Schulportal

Archiv: Newsletter zur Mediothek

Hinweis: Der Newsletter per Mail erschien letztmalig Mitte 2011. Seither nutzen wir als Alternative vor allem soziale Netzwerke.

Neuigkeiten Mediothek 08/2011

Neuigkeiten Mediothek 02/2011

Neuigkeiten Mediothek 08/2010

Neuigkeiten Mediothek 04/2010

Neuigkeiten Mediothek 02/2010

Neuigkeiten Mediothek 12/2009

Neuigkeiten Mediothek 05/2009

Materialien Schulporträt

Materialien Schulporträt

Onlinehilfe zur Datenpflege im Schulporträt

Onlinehilfe zur Datenpflege im Schulporträt

Archiv: Newsletter zum Schulporträt

Informationen 07/2012

Informationen 08/2010

Informationen 05/2009

Informationen 01/2009