Navigation

Tinte 2013

Tinte 2013

Die Teilnehmerzahlen am Projekt Tinte haben sich verdoppelt

Geplant war, auch im zweiten Jahr 500 Schülern die Teilnahme am Projekt Tinte zu ermöglichen.
Nach der Sichtung der Bewerbungsunterlagen stand aber fest, dass es eine sehr hohe Bewerberzahl gab, da viele Schulen nun mit allen 3. und 4. Klassen am Projekt teilnehmen wollten.
Durch die finanzielle Unterstützung von Sponsoren konnten 29 Schulen mit 51 Klassen für das Projekt ausgewählt werden. Insgesamt wurde dadurch die Zahl der Teilnehmer verdoppelt.

1000 Schüler nahmen 2013 am Projekt Tinte teil.

In diesem Jahr begleiteten wir die Eröffnungsveranstaltung in der Staatlichen Grundschule „Am Tischplatt“ in Bad Frankenhausen. Die Kinder und Pädagogen überraschten das Publikum mit einem interessanten und kurzweiligen Programm aus selbstverfassten Liedern, Gedichten und Sketchen. Einige Darbietungen waren so gelungen, dass sie in der Zeitung veröffentlicht wurden und man die Schüler bat, ihren Beitrag auch zur Präsentationsveranstaltung zu zeigen.

                

Diese Präsentationsveranstaltung wurde 2013 an der Staatlichen Grundschule „Am Steigerwald“ in Erfurt durchgeführt. Auch hier hatten die Schüler und Pädagogen ein fantasievolles Programm für die Gäste vorbereitet. Beeindruckend war besonders die Modenschau mit Kleidern und sogar Schuhen aus Zeitungspapier. Viele Schulen waren mit Schülern, Eltern und Großeltern angereist und stellten ihre Ergebnisse aus dem Projekt vor. Die Schüler beantworteten geduldig alle Fragen der Pädagogen und der Verantwortlichen der Thüringer Allgemeinen und des Thüringer Lehrerbildungsinstitutes. Schüler, Pädagogen und Eltern wurden im Anschluss nach ihren Ideen und Hinweisen zum Projekt befragt, um dieses stetig weiterzuentwickeln.

                   

Teilnehmende Schulen am Projekt Tinte 2013

Staatliche Grundschule "Am Tischplatt" Mühlhausen

Grundschule "Theodor Storm" Heilbad Heiligenstadt

Bergkreisschule Alach Erfurt-Alach

Staatliche Grundschule "Gisperslebener Schule" Erfurt

Staatliche Grundschule "Am Steigerwald" Erfurt

Staatliche Grundschule "Geschwister Scholl" Dachwig

Grundschule Großrudestedt

Staatliche Grundschule "Ludwig Bechstein" Arnstadt

Staatliche Grundschule "J.S. Bach" Arnstadt

Staatliche Grundschule "Astrid Lindgren" Osthausen

Staatliche Grundschule "An der Wachsenburg" Wachsenburggemeinde OT Holzhausen

Staatliche Grundschule Plaue

Grundschule Parkschule Weimar

Evangelische Grundschule Sömmerda

Staatliche Grundschule "Grundschule im Grünen" Guthmannshausen

Staatliche Grundschule "Im Schlosspark"  Straußfurt

Staatliche Grundschule Franzberg Sondershausen

Montessori-Grundschule Nordhausen

Staatliche Grundschule "August Petermann" Bleicherode

Staatliche Grundschule Mosewaldschule Eisenach

Grundschule Neuenhof Eisenach

Staaltiche Grundschule "Haineck-Schule" Nazza

Staatliche Grundschule "Am Rehberg" Wutha-Farnroda

Staatliche Grundschule "Peter Andreas Hansen" Gotha

Evangelische Grundschule Ufhoven Bad Langensalza

Staatliche Grundschule Herbsleben

Staatliche Grundschule "Martinischule" Mühlhausen

Staatliche Grundschule Margaretenschule Mühhausen

~

~

Logo vom Projekt Tinte

~

~

Wie kommt die Zeitung in den Briefkasten? - Eine Schulklasse besucht die TA-Redaktion

 

Video aus der Mediothek herunterladen