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198201201 - 12.01.2018 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)  

Erarbeitung von Impulsbeispielen für die Umsetzung des überarbeiteten Lehrplans für die gymnasiale Oberstufe im Fach Geschichte

198200301 - 31.01.2018 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)   Anmelden nach Zugang

Abituraufgabenkommission bilingual Englisch/Geschichte

198200601 - 22.02.2018 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)   Anmelden nach Zugang

Fachberatertagung der Fachberaterinnen und Fachberater für das Fach Geschichte


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Geschichte

Geschichte

Geschichtsunterricht in Thüringen

Im Unterrichtsfach Geschichte wird das Handeln von Menschen in der Zeit untersucht und analysiert. Der Schüler  lernt die Entstehung menschlicher Gesellschaften, deren Entwicklung und Wirken bis in die Gegenwart kennen. Er setzt sich mit der historischen Bedingtheit gesellschaftlicher Verhältnisse in den Dimensionen Zeit und Raum auseinander und wird sich der historischen Gebundenheit des eigenen Standorts bewusst.

Zentrales Ziel des Unterrichtsfaches Geschichte ist die Ausbildung und Förderung eines eigenständigen historischen Denkens. Die selbstständige und reflektierte Auseinandersetzung mit Geschichte bildet eine Grundlage für die Orientierung der Lernenden in ihrer gegenwärtigen Lebenswelt und ermöglicht ihnen einen mündigen Umgang mit den vielfältigen Deutungs- und Identifikationsangeboten der Geschichtskultur.
Der Geschichtsunterricht hat daher die Aufgabe, die Entwicklung eines reflektierten und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstseins zu fördern. Ein solches Geschichtsbewusstsein ist ausgeprägt, wenn der Schüler Vergangenheitsdeutung, Gegenwartserfahrung und Zukunftserwartung sinnbildend aufeinander beziehen kann, indem er historische Sachverhalte mit Hilfe fachspezifischer Methoden kompetent erschließt, sich dabei der Standortgebundenheit seiner Deutung bewusst ist und die gewonnenen Einsichten für die eigene Orientierung in Gegenwart und Zukunft zu nutzen vermag.

Ein kompetenzorientierter Geschichtsunterricht ermöglicht es dem Schüler, verbunden mit kategorialem Wissen, komplexe Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Geschichte auszubilden, die sich auf unterschiedliche und immer neue historische Sachverhalte übertragen lassen.

Gültigkeit der Lehrpläne für das Fach Geschichte im Schuljahr 2015/2016

Regelschule

Klasse 5-9: Lehrplan für den Erwerb des Hauptschul- und des Realschulabschlusses 2012
Klasse 10: Lehrplan für die Regelschule und für die Förderschule mit dem Bildungsgang der Regelschule1999

Gymnasium

Klasse 5-9 und 11S: Lehrplan für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife 2012
Klasse 10: Lehrplan für das Gymnasium1999
Klasse 11-12: Ziele und inhaltliche Orientierungen für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe 2009
Hinweis: Der Lehrplan für die gymnasiale Oberstufe (Doppeljahrgangsstufe 11/12), befindet sich gegenwärtig in der Überarbeitung. Daher gelten in den Schuljahren 2015/2016 und 2016/2017 weiterhin die Ziele und inhaltlichen Orientierungen für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe 2009. Diese finden Sie unter:
/web/guest/media/detail?tspi=1443

Die neuen Lehrpläne für das Fach Geschichte

Lehrplan für den Erwerb des Hauptschul- und des Realschulabschlusses Geschichte 2012

Lehrplan für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife Geschichte 2012

EPA Geschichte

Aktuelle Wettbewerbe für das Fach Geschichte

Geschichtswettbewerb der Körber-Stiftung

Außerschulische Lernorte

Kooperationspartner

Historisches Institut der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Stiftung Ettersberg

Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße

Unterlagenbehörde

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