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228200601 - 29.01.2021 - Virtueller Raum, Veranstaltungsobjekt für Onlineveranstaltungen, Online 0, 00000 Internet - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Beratung der Lehrplangruppe Geschichte

228200401 - 18.02.2021 - Virtueller Raum, Veranstaltungsobjekt für Onlineveranstaltungen, Online 0, 00000 Internet - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Fachberatertagung der Fachberaterinnen und Fachberater für das Fach Geschichte

228200702 - 24.02.2021 - Virtueller Raum, Veranstaltungsobjekt für Onlineveranstaltungen, Online 0, 00000 Internet - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)   Anmelden nach Zugang

Fortbildungsangebot des Erinnerungsortes Topf & Söhne als Online-Seminar


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Geschichtsunterricht in Thüringen

Im Unterrichtsfach Geschichte wird das Handeln von Menschen in der Zeit untersucht und analysiert. Der Schüler lernt die Entstehung menschlicher Gesellschaften, deren Entwicklung und Wirken bis in die Gegenwart kennen. Er setzt sich mit der historischen Bedingtheit gesellschaftlicher Verhältnisse in den Dimensionen Zeit und Raum auseinander und wird sich der historischen Gebundenheit des eigenen Standorts bewusst.

Zentrales Ziel des Unterrichtsfaches Geschichte ist die Ausbildung und Förderung eines eigenständigen historischen Denkens. Die selbstständige und reflektierte Auseinandersetzung mit Geschichte bildet eine Grundlage für die Orientierung der Lernenden in ihrer gegenwärtigen Lebenswelt und ermöglicht ihnen einen mündigen Umgang mit den vielfältigen Deutungs- und Identifikationsangeboten der Geschichtskultur.

Der Geschichtsunterricht hat daher die Aufgabe, die Entwicklung eines reflektierten und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstseins zu fördern. Ein solches Geschichtsbewusstsein ist ausgeprägt, wenn der Schüler Vergangenheitsdeutung, Gegenwartserfahrung und Zukunftserwartung sinnbildend aufeinander beziehen kann, indem er historische Sachverhalte mit Hilfe fachspezifischer Methoden kompetent erschließt, sich dabei der Standortgebundenheit seiner Deutung bewusst ist und die gewonnenen Einsichten für die eigene Orientierung in Gegenwart und Zukunft zu nutzen vermag.

Ein kompetenzorientierter Geschichtsunterricht ermöglicht es dem Schüler, verbunden mit kategorialem Wissen, komplexe Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Geschichte auszubilden, die sich auf unterschiedliche und immer neue historische Sachverhalte übertragen lassen.

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"Geschichte Online" - Ein Projekt zur Fortbildung im Fach Geschichte

Das ThILLM beginnt für das Fach Geschichte im Dezember 2020 ein Projekt, das Sie bei der Planung und Durchführung von onlinegestütztem Unterricht unterstützen soll. Beachten Sie bitte, dass dieses Projekt sukzessive aufgebaut wird und daher nicht gleich alle Module vollständig zur Verfügung stehen können.

4 Säulen von Geschichte-Online

Durch die Fachberaterinnen und Fachberater für das Fach Geschichte wird je nach Entwicklungsfortschritt folgende Veranstaltungsreihe online angeboten und begleitet:
In einer Einführung wird das Unterrichtskonzept „Geschichte online“ mit seinen 4 Säulen vorgestellt, um die Kollegen und Kolleginnen bei der Umsetzung der neuen Anforderungen (Präsenz- und Distanzunterricht) zu unterstützen.

zur Präsentation
Inhalte der Projektreihen

History Snacks

In der Reihe "History Snacks" werden Themen zum Fach Geschichte in knapper Form digital aufbereitet und bieten neben fachlichen Informationen auch Aufgabenstellungen und Verlinkungen zu weiterführenden Inhalten. Diese Online-Angebote sind flexibel einsetzbar und sowohl für das Lernen in der Schule als auch für das selbstständige Lernen im Distanzunterricht geeignet.

History Snacks - Die Aufteilung der Welt: Der Imperialismus (nicht öffentlich, bitte am TSP anmelden)
History Snacks - Die Neuordnung Europas: Der Wiener Kongress (nicht öffentlich, bitte am TSP anmelden)

History Resources

In der Reihe "History Resources" werden Anregungen für Lehrer*innen zur Gestaltung von Präsentationen gegeben, die zur Zusammenfassung von Themengebieten geeignet sind. Die History Resources sind flexibel einsetzbar und sowohl für den Einsatz im Präsenzunterricht als auch für die Begleitung des Lernens im Distanzunterricht geeignet.

History Footprints

Die Reihe "Historical Footprints" besteht aus fünf Projekten, die von den Schüler*innen selbstständig bearbeitet werden können. Eine Erweiterung des Projektes zu „Schüler führen Schüler in der Gedenkstätte“ ist möglich.
Die Historical Footprints sind flexibel einsetzbar und sowohl für das Lernen in der Schule im Präsenzunterricht als auch für das selbstständige Lernen im Distanzunterricht zur Vorbereitung einer Exkursion in die GEDENKSTÄTTE BUCHENWALD und zum ERINNERUNGSORT TOPF & SÖHNE in Erfurt geeignet.

Projekt im Thüringer Schulportal/Mediothek (nicht öffentlich, bitte am TSP anmelden)

Exam Preparation

Die Reihe "Exam Preparation" soll dazu beitragen, das dem Lehrplan für Geschichte zugrundeliegende FUER-Modell genauer zu erläutern und die Methoden der Rekonstruktion und Dekonstruktion auch in Vorbereitung auf das schriftliche Abitur zu thematisieren.

Exam Preparation – Rekonstruktion und Dekonstruktion im Geschichtsunterricht

Die Termine für die einzelnen Angebote entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskatalog.

Medien zu "Geschichte Online"


Historische Fußabdrücke: Ein ...
(öffentlich)
Online-Medium (2020)

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Aktuelle Wettbewerbe für das Fach Geschichte

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Er will bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte wecken, Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbewusstsein stärken. Ausgeschrieben wird der Geschichtswettbewerb zu wechselnden Themen in einem zweijährigen Turnus.

Geschichtswettbewerb des  Bundespräsidenten (Körber-Stiftung)

 

Geschichtswettbewerb der Thüringer Landtagspräsidentin

Auch in diesem Jahr lobt die Thüringer Landtagspräsidentin einen Geschichtswettbewerb aus,
um Thüringer Schülerinnen und Schüler zu begeistern, sich intensiv mit der Geschichte des Freistaats
auseinanderzusetzen. Teilnehmen können Thüringer Schülerinnen und Schüler aller 9. bis
12. Klassen. Der Wettbewerb steht unter dem Motto: „100 Jahre Thüringen – 1920 bis 2020“

Geschichtswettbewerb des Thüringer Landtagspräsidentin

Außerschulische Lernorte


Lernort: KZ-Gedenkstätte Mit...
(öffentlich)
Lernort (2015)

Lernort: Ausstellung im Grenz...
(öffentlich) Grenzturm auf de...
Lernort (2012)

Lernort: Stadtrallye Jena
(öffentlich) Historische Inne...
Lernort (2011)

Lernort: Getreide und Mühle
(öffentlich) Hennebergisches...
Lernort (2012)

Lernort: Gedenkstätte Buchenwald
(öffentlich) Gedenkstätte Bu...
Lernort (2013)

Lernort: Steinzeit – Ein Akti...
(öffentlich) Museum für Ur- un...
Lernort (2016)

Lernort: Stadtrallye Weimar
(öffentlich) Materialien der ...
Lernort (2011)

Lernort: Fluchtschicksale am...
(öffentlich) Grenzmuseum Schi...
Lernort (2012)

Lernort: Ausstellung im DDR- ...
(öffentlich) DDR- Grenzbahnh...
Lernort (2012)

Lernort: Die Alte Synagoge Er...
(öffentlich) Alte Synagoge E...
Lernort (2012)
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