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Projekt "Digitale Pilotschulen"

Im Projekt „Digitale Pilotschulen“ konzipieren, erproben und dokumentieren 20 Thüringer Schulen den Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Dabei stehen Konzepte für den Einsatz dieser Medien im Mittelpunkt - mit dem Ziel, den bestmöglichen Lernerfolg einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers zu erreichen. Mit den Pilotschulen werden spezifische Entwicklungsaufträge vereinbart und aus deren Umsetzung Erkenntnisse für alle Thüringer Schulen abgeleitet.
Im Verlauf des Projekts, das eine Laufzeit von fünf Jahren hat, soll auch untersucht werden, welche digitale Basisausstattung Schulen brauchen, damit Lehren und Lernen bestmöglich gelingen kann.
Die Auswahl der Schulen wurde im Rahmen der Fachtagung „Thüringer Schulen in der digitalen Welt“ verkündet, die am 7. März 2019 in Erfurt stattfand.
Dort debattierten 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Aspekte der Umsetzung der Digitalstrategie im Schulbereich.

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Überblick Schwerpunkte

Schule Schwerpunkt

Grundschule Zella-Mehlis

Erarbeitung von fächerübergreifenden Medienprodukten

Grundschule Barfüßerschule Erfurt

Unterstützung des Lernens über die Durchführung von Online-Exkursionen

Grundig Akadamie Gera

Gestaltung von Distanzunterricht in der Phase der Schulschließung mit Hilfe digitaler Medien unter den besonderen Bedingungen einer Grundschule

Regelschule Ilmenau

Nutzung der Thüringer Schulcloud zur Optimierung des Unterrichts und für die Organisationsentwicklung

Regelschule Königsee

Erarbeitung eines schulinternen Lehrplans für Medienbildung in der Sek. I (Schwerpunkt Berufsorientierung)

Regelschule Meuselwitz

Erstellung und Einsatz von interaktiven Lehrbüchern in der Sek. I

Regelschule Schleiz

Schule als Multiplikator für Digitalisierung und Medienbildung – Kooperationen und Inhalte gestalten

Lessing-Regelschule Nordhausen

Mit Hilfe von schülereigenen Tablets in einer digital vernetzten Lernumgebung (unter Einbeziehung der TSC) bieten wir unseren Schülern einen individuellen Zugang zu Lerninhalten und ermöglichen dadurch ein selbstbestimmtes und vernetztes Lernen als Basis für den bestmöglichen Lernerfolg.

Nessetal-Regelschule Warza

Aufgabengestaltung für die individualisierte, kollaborative und kreative Arbeit mit digitalen Medien für verschiedene Fächer

Ekhof -Regelschule Gotha

Informations- und Kommunikationsprozesse zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern mit digitalen Medien gestalten

TGS Erfurt-Kerspleben

Systematische Medienkompetenzentwicklung bei SuS mithilfe von digitalen Endgeräten (Tablets) fördern

TGS Grabfeld

Organisation von Projektunterricht mithilfe von digitalen Endgeräten

Henfling-Gymnasium Meiningen

Entwicklung von 21st Century Skills (Schwerpunkt 4K) mit digitalen Medien

Gymnasium Zeulenroda

Schrittweise Änderung von Unterrichtsstrukturen mithilfe von Apps im Fachunterricht ab Klassenstufe 9

Gymnasium Neuhaus am Rennweg

Organisation von Lehr- und Lernprozessen durch den Aufbau eines digitalen innerschulischen Lern- und Arbeitsnetzwerks unter Nutzung einer homogenen Gerätestruktur

Merbold-Gymnasium Greiz

Modelle und Beispiele für den fachbezogenen und fächerübergreifenden Einsatz von digitalen Endgeräten ab der Klassenstufe 9

von-Bülow-Gymnasium Neudietendorf

Dokumentation der Lernentwicklung und Individualisierung von Lernprozessen mit Hilfe einer Lernplattform und anderer digitaler Medien

Böll-Gymnasium Saalfeld

systematischer Aufbau von Kompetenzen der Lehrkräfte zum lernförderlichen Einsatz digitaler Medien

SBBS Sonneberg

Einführung eines schulform- und berufsspezifischen Curriculums zur Förderung der Medienkompetenz

SBZ Sondershausen

Erarbeitung eines nach Schulformen differenzierten Unterrichtsmoduls „Datenschutz und Datensicherheit“

 

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Termine

10.12.2020 Virtuelles Barcamp zu Schwerpunktthemen der Pilotschulen (weitere Informationen folgen)

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Ansprechpartner

Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka

Projektleitung