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Das Fach Katholische Religionslehre wird als ordentliches Lehrfach von der Katholischen Kirche und dem Freistaat Thüringen gemeinsam verantwortet und ist schulisches Pflichtfach gemäß § 46 Thüringer Schulgesetz. In seiner konfessionellen Prägung ist es auch offen für alle Schüler, unabhängig von ihrer religiösen und weltanschaulichen Bindung. Katholischer Religionsunterricht findet in Thüringen unter sehr unterschiedlichen Voraussetzungen statt. Sie reichen vom Unterricht im Klassenverband bis zu schulart- und klassenstufenübergreifenden Lerngruppen.
Der Unterricht im Fach Katholische Religionslehre hat den Anspruch, die Entwicklung religiöser Bildung aus der Perspektive der konkret erfahrbaren, konfessionell geprägten Glaubensgemeinschaft zu ermöglichen. Ebenso berücksichtigt er auch die Situation von Schülern, die selbst nicht religiös gebunden sind bzw. in ihrem Umfeld nicht die Glaubenspraxis einer Gemeinschaft erleben, und für die somit Religion und Glaube ohne Bezug zu Kirche und Tradition erscheinen.
Die folgenden Lernbereiche bilden die inhaltliche Basis der Auseinandersetzung mit religiösen Fragen.
In der Grundschule :
In den Klassenstufen 5-10 der Regelschule und des allgemein bildenden Gymnasiums sowie in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe für Schüler mit Realschulabschluss:
In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe:
Im Mittelpunkt des Faches Katholische Religionslehre steht das Angebot eines christlich orientierten Lebensentwurfs, der durch das Leben trägt.
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Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Regelschulen/Gymnasien |
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Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre Grundschulen |
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KKK - Konflikte konstruktiv klären. Mit Zugängen aus Mediation und gewaltfreier Kommunikation Handlungsfreiräume gewinnen. |
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Beratung der Lehrplankommissionen Evang. und Kath. Religionslehre an Grundschulen sowie an Regelschulen/Gymnasien |
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Sich mit rechten Positionen auseinandersetzen - Aspekte des christlichen Menschenbildes inAlltagsgespräche eintragen |
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MENSCHENWÜRDE: UNANTASTBAR - Zur Demokratiebildung im Religionsunterricht |
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Die Advents- und Weihnachtswerkstatt - Symboldidaktische Zugänge entwickeln |
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"Darf ich das sagen?" - Zwischen Neutralitätsgebot und authentischer Positionalität |
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Und die Leute fragten sich ... - Narrative Zugänge zu biblischen Geschichten entwickeln |
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Begegnung mit authentischen Orten des Wirkens Thomas Müntzers in Mühlhausen im Jubiläumsjahr" 500 Jahre Bauernkrieg" zur fachlichen Qualifikation für Lehrer und kindgerecht aufgearbeitet für die Unterrichtsarbeit |
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Inspirationen für den Katholischen Religionsunterricht im neuen Schuljahr |
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Bibelgeschichten sind Lebensgeschichten! Narrative Zugänge zu bekannten Bibelstellen aus ungeahnter Perspektive. |
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Begegnung mit authentischen Orten des Wirkens Thomas Müntzers in Mühlhausen im Jubiläumsjahr" 500 Jahre Bauernkrieg" zur fachlichen Qualifikation für Lehrer und kindgerecht aufgearbeitet für die Unterrichtsarbeit |
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"Das ist doch eh alles nur Theater!" Szenische Spiele im Religionsunterricht |
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500 Jahre Bauernkrieg- Thomas Müntzer " Theologe und Revolutionär" in Mühlhausen mit Besuch der Thüringer Landesausstellung (fakultativ) |
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Du sollst Dir keine fremden Götter machen! Über Feuerbach und ChatGPT |
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Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka