Journal Content
|
( 1 bis 3 von 10 Einträgen) |
|
alle gefundenen Datensätze: Drucken Exportieren |
|
Bioethik: Was darf der Mensch? |
||
|
Arbeitsberatung der Prüfungsaufgabenkommission |
||
|
"Feuer und Flamme sein" - Mit Franz-Kett-Pädagogik GSEB religiös bilden |
|
( 1 bis 3 von 10 Einträgen) |
|
( 1 bis 3 von 10 Einträgen) |
|
alle gefundenen Datensätze: Drucken Exportieren |
|
Der außerschulische Lernort Augustinerkloster Erfurt – entdecken, erleben, erproben |
||
|
Mündliches Abitur katholische Religionslehre |
||
|
Das Judentum religionssensibel unterrichten |
|
( 1 bis 3 von 10 Einträgen) |
|
( 1 bis 3 von 10 Einträgen) |
|
alle gefundenen Datensätze: Drucken Exportieren |
|
Was hat Schiller geglaubt? Zur Bedeutung der Religion in Leben und Werk Friedrich Schillers |
||
|
Kannst du christlich? – Oder wie funktioniert „religiöse Sprache“? |
|
( 1 bis 3 von 10 Einträgen) |
Das Fach Katholische Religionslehre wird als ordentliches Lehrfach von der Katholischen Kirche und dem Freistaat Thüringen gemeinsam verantwortet und ist schulisches Pflichtfach gemäß § 46 Thüringer Schulgesetz. In seiner konfessionellen Prägung ist es auch offen für alle Schüler, unabhängig von ihrer religiösen und weltanschaulichen Bindung. Katholischer Religionsunterricht findet in Thüringen unter sehr unterschiedlichen Voraussetzungen statt. Sie reichen vom Unterricht im Klassenverband bis zu schulart- und klassenstufenübergreifenden Lerngruppen.
Der Unterricht im Fach Katholische Religionslehre hat den Anspruch, die Entwicklung religiöser Bildung aus der Perspektive der konkret erfahrbaren, konfessionell geprägten Glaubensgemeinschaft zu ermöglichen. Ebenso berücksichtigt er auch die Situation von Schülern, die selbst nicht religiös gebunden sind bzw. in ihrem Umfeld nicht die Glaubenspraxis einer Gemeinschaft erleben, und für die somit Religion und Glaube ohne Bezug zu Kirche und Tradition erscheinen.
Die folgenden Lernbereiche bilden die inhaltliche Basis der Auseinandersetzung mit religiösen Fragen.
In der Grundschule :
In den Klassenstufen 5-10 der Regelschule und des allgemein bildenden Gymnasiums sowie in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe für Schüler mit Realschulabschluss:
In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe:
Im Mittelpunkt des Faches Katholische Religionslehre steht das Angebot eines christlich orientierten Lebensentwurfs, der durch das Leben trägt.
![]() Kath (öff |
![]() Kath (öff |
![]() Lehr (öff |
![]() Lehr (öff |
![]() Lehr (öff |
![]() Kath (öff |
![]() Kath (öff |
![]() Lehr (öff |
![]() Kath (öff |
![]() Kath (öff |
( 1 bis 10 von 18 Einträgen) |
Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka