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Lernen durch Engagement

Thüringer Schulen beteiligen sich am bundesweiten Netzwerk „Lernen durch Engagement“. Mit Lernen durch Engagement- Service-Learning (LDE), das gesellschaftliches Engagement mit fachlichem Lernen im Unterricht verbindet, erleben Schülerinnen und Schüler bereits in der Schule, wie man im Kontext von Ökologie, Sozialem, Kultur und Politik Verantwortung übernimmt.

Dazu schloss das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport fortführend in 2019 eine Kooperationsvereinbarung zur Umsetzung und Etablierung von LDE als Lehr- und Lernform mit der Stiftung Lernen durch Engagement – Service Learning in Deutschland ab. Mit dieser Vereinbarung wird die Zusammenarbeit bis 2022 fortgeschrieben und der erfolgreichen Kooperation nachhaltig Ausdruck verliehen. Ziel ist Lernen durch Engagement – Service Learning unter Einschluss für die digitale Zivilgesellschaft nachhaltig in Thüringen zu verankern und damit die Demokratiekompetenz der Kinder und Jugendlichen in Thüringen zu stärken.

Lernen durch Engagement – Service Learning ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Kindern und Jugendlichen mit fachlichem Lernen und Unterricht verbindet. Im Unterricht wird das Engagement gemeinsam geplant, reflektiert und mit Inhalten der - und Lehrpläne und des Thüringer Bildungsplanes bis 18 Jahre verknüpft. Lernen durch Engagement – Service Learning ist ein innovativer Ansatz zur Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Schulen und Lehrkräfte, welche im Netzwerk „Lernen durch Engagement“ mitwirken, werden unterstützende Fortbildungsangebote erhalten. Angestrebt wird zudem die Verknüpfung mit bestehenden Programmen und die vertiefte Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern. Dem Projekt kommt dabei auch die Unterstützung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) zugute. Seit 2013 koordiniert das Thüringer Kompetenzzentrum Lernen durch Engagement am ThILLM die landesweiten Netzwerk-Aktivitäten. Auch künftig wird das ThILLM diese Schlüsselrolle wahrnehmen.

Zum bundesweiten Netzwerk „Lernen durch Engagement“ gehören 150 Schulen. In Thüringen hat sich die Zusammenarbeit mit der Stiftung Lernen durch Engagement bewährt. Mehrere Schulen profitieren von den Unterstützungs- und Netzwerkangeboten.

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Die Qualitätsstandards

1. Realer Bedarf
Das Engagement der Schüler*Innen reagiert auf einen echten Bedarf bzw. ein reales Problem in ihrer Stadt oder Gemeinde. Die Schüler*Innen sind in Auswahl und Planung ihres Engagements einbezogen und übernehmen bei ihrem Engagement Aufgaben, die von allen Beteiligten als sinn- und bedeutungsvoll wahrgenommen werden.

2. Unterrichtliche Einbindung
Lernen durch Engagement ist Teil des (regulären) Unterrichts (strukturelle curriculare Anbindung) und das Engagement der Schüler*Innen wird bewusst und explizit mit Unterrichtsinhalten verknüpft (inhaltliche curriculare Anbindung).

3. Reflexion
Es findet eine regelmäßige und bewusst geplante Reflexion der Erfahrungen der Schüler*Innen statt.

4. Engagement außerhalb der Schule
Das praktische Engagement der Schüler*Innen findet außerhalb der Schule statt und in Zusammenarbeit mit Engagementpartnern statt.

5. Schülerpartizipation
Die Schüler*Innen sind aktiv an der Planung, Vorbereitung und Ausgestaltung des LdE-Vorhabens beteiligt.

6. Anerkennung und Abschluss
Das Engagement und die Leistungen der Schüler*Innen werden durch Feedback im gesamten Prozess und bei einem anerkennenden Abschluss gewürdigt.

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Webseminar - "Service Learning in den MINT-Fächern"

Dieser webbasierte Kurs vermittelt das Grundwissen, fachliches Lernen im MINT-Unterricht (learning) mit gesellschaftlichem Engagement (service) zu verbinden. Er zeigt anhand konkreter Praxisbeispiele, wie sich die Lehr- und Lernform umsetzen lässt und welche Wirkungen damit erzielt werden kann.

Vor allem möchte der Kurs dazu motivieren, Neues auszuprobieren und eigene Service-Learning-Projekte in den MINT-Fächern zu entwickeln. Für die ersten Schritte bis hin zur Durchführung eines Projektes erhalten die Teilnehmer*Innen in den Kapiteln konkrete Empfehlungen und Ansätze, um die Potenziale von Service-Learning speziell für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht zu nutzen.

Anmeldung zum Webseminar auf dem Portal der Simens-Stiftung

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Ansprechpartner

Ansprechpartner

Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka