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Mathematik weiterführende Schulen

Mathematik weiterführende Schulen

Im Mathematikunterricht der weiterführenden Schulen werden die in der Grundschule erworbenen Kompetenzen der Schüler  aufgegriffen, vertieft, erweitert und bis zum Haupt- bzw. Realschulabschluss oder bis zum Abitur systematisch weiterentwickelt. Dabei wird Bildung als offener und lebenslanger Prozess verstanden. Der Schüler lernt, diesen Prozess eigenständig und eigenverantwortlich mitzugestalten. Die Auseinandersetzung mit den Denk- und Arbeitsweisen der Mathematik und ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten eröffnet wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und für lebenslanges Lernen.
In einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht steht Freude am Entdecken mathematischer Zusammenhänge, am Bearbeiten von mathematischen Problemstellungen, am bewussten Erleben des Lernzuwachses und am Gewinnen von Erkenntnissen gleichermaßen im Mittelpunkt. Ein an Kompetenzen ausgerichteter Unterricht schärft den Blick auf Lernprozesse und auf Lernergebnisse. Für erfolgreiche Lernprozesse sind Aufgabenstellungen und Unterrichtsformen notwendig, die eine aktive Auseinandersetzung mit neuen Inhalten sowie eine Vernetzung mit dem Vorwissen durch Ausschöpfung des Lernpotentials der Schüler ermöglichen (kumulativer Kompetenzerwerb). Die Aufgabenbeispiele in der Mediothek des Thüringer Schulportals bieten vielfältige Anregungen für die Umsetzung im Unterricht.

Eine Verknüpfung des Unterrichts mit neuen Medien unterstützt die individuelle und aktive Wissensaneignung, fördert selbstgesteuertes, kooperatives und kreatives Lernen sowie die Fähigkeit, Aufgaben und Problemstellungen selbstständig und lösungsorientiert zu bearbeiten. Durch den Einsatz elektronischer Werkzeuge kann der Mathematikunterricht wesentlich zum Erwerb von Medienkompetenz beitragen.

Der Mathematikunterricht in der Bundesrepublik Deutschland folgt zentralen bildungspolitischen Dokumenten, die Aussagen zu den zu erreichenden Kompetenzen und ihrer Entwicklung im Unterricht treffen.
Für alle weiterführenden Schulen bilden die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss bzw. für den Mittleren Schulabschluss die Grundlage. Das Abschlussniveau der gymnasialen Oberstufe wird in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife beschrieben. Eine seit dem 12.06.2015 zur Verfügung stehende  Aufgabensammlung zeigt an Beispielen, wie die in den Bildungsstandards beschriebenen Kompetenzen und Vorgaben für die Abiturprüfung in Aufgaben und Erwartungshorizonten realisiert werden können. Mit der Aufgabensammlung erhalten Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler eine Orientierung hinsichtlich der Aufgaben, die in dem gemeinsamen Abituraufgabenpool der Bundesländer erstmals für das Abitur 2017 zur Verfügung stehen. Die begleitenden Dokumente beinhalten u. a. einen Grundstock an Operatoren.

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Dokument mit mathematischen Formeln zum verbindlichen Einsatz in der Abiturprüfung Mathematik ab dem Schuljahr 2023-2024

Die Bundesländer haben sich im Rahmen der Entwicklung der gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder auf ein Formeldokument für das Fach Mathematik geeinigt. Dieses Formeldokument wurde im Auftrag der Kultusministerkonferenz von der AG Aufgaben Mathematik am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) erarbeitet. Die AG Abiturkommission stimmte in ihrer 24. Sitzung dem weiterentwickelten Dokument mit mathematischen Formeln und dessen verbindlichen Einsatz ab dem Schuljahr 2023/2024 zu (Beschluss vom 14.04.2021).

Dieses Formeldokument steht zum Download bereit:

Für die nachhaltige Entwicklung mathematischer Kompetenzen ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit Verständnis für mathematische Zusammenhänge gewinnen. Voraussetzung dafür ist der Erwerb grundlegender Vorstellungen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse. Diese grundlegenden Kompetenzen in Verbindung mit mathematischem Verständnis ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, flexibel mit den zugrunde liegenden mathematischen Inhalten umzugehen.
Die Konzeption des Formeldokuments folgt diesem Prinzip. Entsprechend enthält das Dokument Formeln, die im Unterricht entwickelt und verwendet werden und in der Abiturprüfung eine Rolle spielen können.
Das Dokument stellt keine Formelsammlung im klassischen Sinn dar; insbesondere werden im Allgemeinen Bezeichnungen nicht erklärt und Voraussetzungen für die Gültigkeit von Formeln nicht genannt. Das Formeldokument sollte bewusst zum Gegenstand des Unterrichts gemacht werden.

In Thüringen wird ab dem Schuljahr 2023/2024 in der Abiturprüfung Mathematik ausschließlich dieses „Dokument mit mathematischen Formeln“ – neben dem jeweiligen digitalen Hilfsmittel – eingesetzt. Die bis jetzt in der Abiturprüfung Mathematik verwendeten Tafelwerke/Formelsammlungen dürfen dann nicht mehr verwendet werden.

Die Möglichkeit der Verwendung von Tafelwerken/Formelsammlungen im Unterricht wird durch diese o. g. Regelung nicht berührt.

In zentral-regionalisierten Fortbildungen werden Orientierungsaufgaben für die Abiturprüfungen Mathematik ab 2024 (erhöhtes und grundlegendes Anforderungsniveau) und die Verwendung dieses Formeldokuments vorgestellt.

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237600303 - 04.10.2022 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Proberechnen Regelschulabschlüsse Mathematik 2023

237600304 - 04.10.2022 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Rückmeldung zum Proberechnen Regelschulabschlüsse Mathematik 2023

237600210 - 10.10.2022 - Mercure Hotel Gera City, Gutenbergstraße 2a, 07548 Gera - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Proberechnen Abitur Mathematik gA 2023

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Rückmeldung zum Proberechnen und Endredaktion Abitur Mathematik gA 2023

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Erarbeitung von Aufgabenstellungen für das Abitur 2023 (eA/gA)


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