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Aktuelle Informationen

Neuigkeiten aus der Mediothek |   Wettbewerbsangebote

Herzlich willkommen auf den Seiten des Thüringer Schulportals.

Schwerpunkte des Thüringer Bildungsservers liegen im Angebot von Fortbildungen für Lehrer*innen und Erzieher*innen (FORTBILDUNGSKATALOG), in der Unterstützung der Schulen mit einem modernen Informations- und Kommunikationsmedium (SCHULPORTRÄT und MITTEILUNGSMODUL), in der aktuellen Darstellung von Neuigkeiten aus der Bildungslandschaft Thüringen (PORTAL) und in der Bereitstellung von kostenfreien, lizenzrechtlich geklärten Unterrichtsmaterialien für Lehrer*innen (MEDIOTHEK). Das Thüringer Schulportal ist die Plattform für alle, die an der Ausgestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in Thüringen aktiv mitwirken.

Erklärfilm und mehr

Datenschutzinformationen des ThILLM

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Materialien zum Krieg in der Ukraine

Die nachfolgenden Materialien und Links wollen Hilfestellung bei der schulischen Bearbeitung des Themenfeldes bieten.  Die Konfliktanalyse erfolgt multiperspektivisch - historische, ideologische, ethnische und soziale Aspekte fließen in die Betrachtungen ein, ebenso die Reaktionen der Weltöffentlichkeit, insbesondere die Rolle verschiedener Organisationen wie UNO, EU und NATO, aber auch verschiedener Hilfsorganisationen. Die Materialien ermöglichen Diskussionen zu Lösungsmöglichkeiten für den Konflikt, die zur Beendigung des Krieges und zur Sicherung des Friedens beitragen könnten. Mehr Materialvorschläge zum Ukraine-Konflikt

Die aktuellen Medienberichte vom Krieg können starke Belastungsreaktionen hervorrufen. Der nachfolgende Handlungsleitfaden will die pädagogische Arbeit auch in diesem Bereich unterstützen. Wichtig ist, eine Balance zu finden zwischen dem konkreten Ansprechen von Tatsachen und Emotionen, ohne eine weitere psychische Destabilisierung zu bewirken. Mehr Notfallpsychologische Hinweise

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Digitales Projektangebot „Historische Fußabdrücke“

Der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald als außerschulischer Lernort sollte durch den Unterricht im Fach Geschichte oder fächerübergreifend durch die Einbindung der Fächer Deutsch, Ethik oder Sozialkunde und durch die eigenständige Erarbeitung der Schüler*innen gut vorbereitet werden.
In Kombination mit dem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald ist ein Projekt am Erinnerungsort Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz – in Erfurt zu empfehlen. Damit wird ein Perspektivwechsel vom ehemaligen Konzentrationslager als Ort des Verbrechens und des Leidens der Häftlinge zum historischen Firmenalltag als Ort der alltäglichen Mittäterschaft innerhalb der Gesellschaft möglich.

Im vorliegenden Online-Material finden Sie bereits mehrfach erprobte Projekte, mit denen Schüler*innen motiviert werden können, sich aktiv mit einer ausgewählten Thematik zu beschäftigen, sich auf den Besuch der Gedenkstätte Buchenwald vorzubereiten und vor Ort für ihre Mitschüler*innen zu präsentieren. Alle fünf Projekte sind auch einzeln abrufbar.

Hinweise:

  • Mit Hilfe von QR-Codes können die zum Projekt gehörenden Medien über das Thüringer Schulportal aufgerufen und genutzt werden. Zusätzlich sind auch die (Bilder der) QR-Codes selbst als Link ausgelegt; diese führen ebenso zum jeweils entsprechenden Medium im Thüringer Schulportal.
  • Das Projekt kann mit jedem internetfähigen Gerät genutzt werden.

Historische Fußabdrücke

Projekt „Geschichte online“  

Podcast: Historische Fußabdrücke 

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#MitWIRKUNG – Der Podcast zur Bundesratspräsidentschaft Thüringens

Der Podcast ist ein Projekt der Thüringer Staatskanzlei, das die Thüringer Bundesratspräsidentschaft mit Hintergründen sowie Interviews mit den verschiedensten Akteuren des Bundesrates informativ begleitet. Damit soll die Arbeit der zweiten Parlamentskammer für Menschen außerhalb des direkten Politikbetriebes verständlicher und besser nachvollziehbar gemacht werden. Politisches Wissen wird mit unterhaltenden Aspekten und Hintergrundinformationen verbunden. Der Podcast erlaubt zudem einen Blick hinter die Kulissen des Bundesrates und fokussiert dessen Abläufe, Arbeitsweisen und Entscheidungsprozesse.

In den bisherigen Folgen kamen unter anderem Bundesratspräsident Bodo Ramelow, der Chef der Thüringer Staatskanzlei und Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff zu Wort. Auch die Direktorin des Bundesrates, Dr. Ute Rettler, sowie weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Parlamentskammer geben einen Einblick in ihre Aufgabenbereiche.
Die aktuelle Folge nimmt den Ablauf einer Bundesratssitzung, die Aufgaben des Besucherdienstes sowie die aktuelle Kunstausstellung, die traditionell von dem Land der Ratspräsidentschaft organisiert wird und die noch bis Ende Oktober im Bundesrat sowie online zu sehen ist, in den Blick.

Die Folgen haben jeweils eine Länge von 30 – 45 Minuten und werden von Studierenden der Friedrich-Schiller-Universität Jena moderiert. Die technische Umsetzung realisiert das Campusradio Jena.

Die Folgen des Podcasts finden Sie auf der Seite für das Fach Sozialkunde.

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Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten des agilen Lernens“ am Donnerstag, 29.09.2022, 14.00 -16.00 Uhr

„Lebenslanges Lernen“, auch für die, die täglich lehren.
Agiles Lernen wird mit zunehmender Digitalisierung in Schulen immer präsenter. Es fördert die Kreativität und macht den Lern- und Lehrprozess effizienter. Am Donnerstag den 29.09.22 startet um 14:00 Uhr der neue Online-Mikro-Learning-Kurs
„Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten des agilen Lernens“. Der inhaltliche Fokus des Online-Kurses liegt in der Vermittlung von ersten agilen Grundlagenwissen und gibt einen Überblick über verschiedene Anwendungsmöglichkeiten agiler Methoden wie z.B. Scrum und Kanban im Bildungskontext.

Alle Inforamtionen und Anmeldung: Flyer

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ThILLM-Fortbildungen - Rassismus, Antisemitismus & Diskriminierung - 10.10.2022 & 08.11.2022

Da​s neue Projekt der VISION KINO, das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien mit einer Laufzeit von drei Jahren gefördert wird, setzt gesellschaftliche Vielfalt und die Kritik von Rassismus und Antisemitismus ins Zentrum der Filmvermittlung.
Film Macht Mut aktiviert filmbegeisterte Kinder, Lehrkräfte und Menschen aus der kulturellen und politischen Bildung dazu, Rassismus und Antisemitismus als machtvolle Bilder und Narrative im Film, aber auch als Machtstrukturen in unserer Gesellschaft zu erkennen und sich in diesem Zusammenhang aktiv und mutig für Veränderung einzusetzen. Anhand von Filmbeispielen und praktischen Übungen setzen wir uns mit Diversität, Diskriminierung und Solidarität im (Kinder-)Film auseinander. Auch intern professionalisieren wir uns und unsere Struktur in puncto Diversitätsorientierung und Diskriminierungskritik durch Fortbildungen, die Personalbesetzung mit Juden_Jüdinnen und BIPoC sowie die Zusammenarbeit mit weiteren rassismus- und antisemitismuskritischen Strukturen.

Mehr Informationen: www.filmmachtmut.de

Anmeldung: Zwischen Schulhof und Kino: Antisemitische Bilder und Motive im Film erkennen - ThILLM-Nr. 234104904
Anmeldung: Vom Stummfilm zu Jim Knopf - mit Filmen Rassismus sehen lernen - ThILLM-Nr. 234104901

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FACHTAG GESCHICHTE am 11.10.2022 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Der 9. Fachtag Geschichte widmet sich dem urteilssensiblen Geschichtsunterricht. Die Schulung der Urteilsfähigkeit, d.h. sich verstehend und kritisch in einer von pluralen Werten und Wertmaßstäben geprägten Welt orientieren zu können, ist ein zentrales Bildungsziel von Schule, zu dem auch das Fach Geschichte beiträgt.

Wie ist der Unterricht zu gestalten, damit die Lernenden die Möglichkeit haben, eigenständige, souveräne und reflektierte Urteile zu fällen? Wie können sie sich über ihre eigenen Werte klar werden und geeignete Maßstäbe auswählen? Welche Themen und Fragen regen zur kontroversen Bewertung an und implizieren nicht bereits ein einziges Werturteil, das nur nachvollzogen werden muss?

In Anbetracht all dieser Fragen laden wir dazu ein, sich über gegenwärtige und zukünftige Praktiken der Urteilsbildung im Unterricht aufs Neue zu verständigen.

Die Workshops nähern sich dem Feld ausgehend von historischen Quellen, Ansichten von Schüler*innen in Wettbewerbsbeiträgen, Erfahrungen von Lehrkräften in interkulturellen Situationen und methodischen Möglichkeiten für
Unterrichtsgestaltung und -reflexion.

Anmeldung: 238201001

Programm

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Wie wollen wir leben? Spannende Vermittlung von Architektur und dem Raum dazwischen am 10.11.2022, 14.30-16.30 Uhr

Egal wo wir leben: Die eigene Umwelt ist nie ungestaltet, hat somit viel zu bieten und ein genauer Blick lohnt sich überall! Diese Fortbildung für Lehrkräfte aller Fachrichtungen sowie alle interessierten Kulturvermittler*innen zeigt kreative Methoden zur Arbeit im uns umgebenden Raum auf und will so Inspiration für frische kulturelle Bildung bieten, die sich mit dem praktisch erfahrbaren Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen beschäftigt. Der eigene Ort wird aus der Brille der Architekturvermittlung spielerisch entdeckt, wertgeschätzt, kritisiert. Dabei geht es um die Sensibilisierung für die Wahrnehmung des eigenen Lebensumfeldes und um die Reflexion über den gestalteten Raum als interdisziplinäres Spannungsfeld für fremde und eigene Visionen.
Weitere Infos finden Sie auf www.klassik-stiftung.de/kulturlabor. Der Link zum virtuellen Webex-Meeting wird Ihnen vor der Veranstaltung per E-Mail von der Klassik Stiftung zugesendet.
Dozierende: Leander Leinenbach (Klassik Stiftung Weimar); Friederike Wehrmann (Klassik Stiftung Weimar)
Anmeldung für Lehrkräfte: (Link zu VA 235100809)

 

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VOR DEM VERSCHWINDEN. Spurensuche nach vergessener Kunst aus der DDR

Die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße lädt Lehrer*innen ein, mit ihren Schüler*innen ab Klasse 9 auf Spurensuche nach baubezogener Kunst aus der DDR zu gehen und selbst künstlerisch aktiv zu werden. Sie können selbst ein lokales Kunstwerk aus der DDR auswählen: es kann Teil des öffentlichen Raums, eingelagert oder verschwunden sein. Das Projekt der Stiftung Ettersberg ist Teil des Förderprogramms Jugend erinnert der Stiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur, finanziert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Flyer: Vor dem Verschwinden
Anmeldung unter: stroeer_3fDje8f-hsastiftung-ettersberg.de
Homepage: www.vor-dem-verschwinden.de

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Trauernde Kinder und Jugendliche - wie wir ihnen beistehen können

Tod und Trauer sind keine leichten Themen. Wir Erwachsenen blenden diese gern aus, sind oft hilf- und ratlos, wenn Kinder plötzlich mit Tod und Trauer konfrontiert sind, oder ohne (scheinbar) äußeren Anlass nach dem Tod fragen. Der eigene Umgang mit dem Thema soll herausgefunden und sich mit den Fragen um Tod und Sterben auseinandergesetzt werden, um Kindern somit Lebenshilfe sein zu können.
Der Tod lässt sich nicht planen, Trauer lässt sich nicht verhindern - aber der Umgang damit kann bewusst gestaltet werden. Wer bereit ist, mit Kindern über diese Fragen zu reden, ihnen zuhört, nachspürt und nachfragt, der kann erleben, dass diese oft unbefangen mit den Themen umgehen.
Es erwarten Sie an diesem Tag wichtige Informationen, wertvolle Impulse, Einzelarbeit und bereichernde Plenumsgespräche.

Termin: Mittwoch, 05.10.2022 9:00 - 16:00 Uhr
Alle Informationen

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Projekttag Papier – Schüler innen aktivieren, Wald, Arten und Klima zu schützen am 11. Oktober

Die kostenfreie, digitale Fortbildung befähigt Lehrkräfte, einen Projekttag, eine Unterrichtseinheit oder auch eine Projektwoche zu den Themen Papiersparen, Vorteile von Recyclingpapier und Trennung von Altpapier sowie Labelkunde durchzuführen, deren Gestaltung selbständiges, zukunftsorientiertes Handeln durch Erleben und Mitwirken fördert. Der fachliche Input beleuchtet die ökologischen sowie sozialen Folgen unseres Papierverbrauchs, zeigt Lösungsvorschläge auf und ermöglicht Handlungskompetenz im Alltag. Die Teilnehmer*innen erhalten eine Fülle an Anknüpfungspunkten und Aktionsvorschlägen für die anschauliche, interaktive und alltagsnahe Vermittlung, um Schüler*innen dazu zu motivieren und zu befähigen, konkrete Klima- und Umweltschutzmaßnahmen an der Schule und zu Hause anzupacken.

Anmeldung bitte per Mail an Evelyn Schönheit

Veranstaltungsinformationen

Bild: Jens Wieting

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Kinder fragen - Kinder antworten - Buddyprojekt

Kitakinder in der Vorschulgruppe haben viele Fragen zum Schulalltag. Zweitklässler:innen sind bereits kleine Experten diesbezüglich und können Auskunft geben. Beide Gruppen profitieren auf fachlicher und sozialer Ebene von diesem Austausch und vom gemeinsamen Lernen.

Geschulte Lehrkräfte der Kindersprachbrücke begleiten die Kleingruppen der jeweiligen Einrichtung und planen gemeinsame Treffen mit den jeweiligen Pädagog:innen und Lehrenden. Die Kindersprachbrücke übernimmt die Koordinierung des Vorhabens und Schulung der Lehrkräfte. Aktuell ist genug Zeit, um ein Projekt für das komplette neue Schuljahr (oder auch Halbjahr) zu planen: das Aufholprogramm läuft bis 31.07.2023.

Hierfür suchen wir thüringenweit interessierte Grundschulen und kooperierende Einrichtungen (und ggf. Honorarkräfte). Auf unserer Webseite sowie im angehängten Material erhalten Sie mehr Informationen: www.kindersprachbruecke.de.

Das Portfolio im Anhang liefert außerdem Ideen zum Ablauf und zu den möglichen Methoden im Projekt.
Portfolio Kita
Kita Flyer

 

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Institut für Diagnostik und Lerntraining - LRS Onlinekurse

Seit 1998 bietet das Institut für Diagnostik und Lerntraining (I.D.L.) Beratung, Diagnostik und Lerntraining für Kinder und Jugendliche mit einer LRS und Dyskalkulie an.

Darüber hinaus geben wir unsere Kompetenz durch Seminare und Fortbildungen an  Lehrkräfte aller Schulformen weiter – dies auch im Rahmen von Online-Seminaren. Im Herbst sind folgende Online-Seminare geplant: Übersicht über die Veranstaltungen

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Forum Sprachbildung - Aus der Praxis für die Praxis

Das Forum Sprachbildung: Aus der Praxis für die Praxis ist eine Veranstaltungsreihe, in der einmal monatlich Anregungen zu Themen aus dem Bereich Sprachbildung und -förderung gegeben werden. Die Veranstaltungen im Forum Sprachbildung finden in der Regel am letzten Montag eines Monats von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr statt. Alle Veranstaltungen werden als Videokonferenz durchgeführt. Eine Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen ist nicht erforderlich. Der Zugang zu den Veranstaltungen erfolgt über den entsprechenden Videokonferenzlink.
Der  aktuelle Link gilt für die nächsten drei Veranstaltungen – also bis einschließlich 22. August 2022
Veranstaltungslink

Bei Fragen zum Forum Sprachbildung wenden Sie sich bitte an Referat33
Informationen zum Thema Sprachbildung finden Sie unter https://bildung.thueringen.de

Termine für Veranstaltungen im Forum Sprachbildung: Aus der Praxis für die Praxis:

Termin Thema Inhalt
Montag, 28.03.2022 Das Lautleseprotokoll Vorstellung des Lautleseprotokolls anhand konkreter Beispiele
Montag, 25.04.2022 Lautlesetandems: ein Verfahren zur Verbesserung der Leseflüssigkeit Vorstellung des Lautleseverfahrens anhand konkreter Beispiele
Montag, 23.05.2022 Reziprokes Lesen: Lesestrategien im Unterricht trainieren Vorstellung und Erprobung des Verfahrens
Montag, 27.06.2022 Die Bedeutsamkeit der phonologischen Bewusstheit – Sprachspiele im Anfangsunterricht Vorstellen von Übungen und Spielen zu den Bausteinen: Lauschen, Reimen, Wörter und Sätze, Lauterkennung, Silben, Lautanalyse und -synthese
Montag, 22.08.2022 Kreative und spielerische Anregungen zur Sprachförderung im Deutsch- und DaZ-Unterricht Vorstellung ausgewählter Methoden und Good-Practice-Beispiele
Montag, 31.10.2022 Das mehrsprachige Klassenzimmer Handlungsansätze und Prinzipien für das Aufgreifen von Mehrsprachigkeit im Unterricht

 

Teilnahmedokumentation

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Oßmannstedter Studientage für Lehrkräfte

Die Studientage laden dazu ein, sich dem akademischen Anspruch der Literatur und Geschichte zu widmen. Sie bieten Vorträge und Seminargespräche, die im Wechsel mit Ortsterminen in Weimar und der Region Zugänge zur „klassischen“ deutschen Literatur und der Geschichte ihres Umfeldes eröffnen. Gezielt wird dieser fachliche Austausch verknüpft mit der Vorstellung aktueller Formate der kulturellen Bildung der Klassik Stiftung Weimar.
Eingeladen sind Deutsch-Lehrkräfte und Lehrkräfte der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer.
Mehr: https://www.klassik-stiftung.de
Programm 2022/23: Programm
Anmeldung unter wielandakademie_3fDje8f-hsaklassik-stiftung.de

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Willkommen bei Goethe

Goethe in seiner gegenwärtigen Bedeutung zur Geltung zu bringen sind Ziel und Zweck der 1885 gegründeten Goethe-Gesellschaft in Weimar, einer Gemeinschaft von ca. 2500 Goethefreunden in aller Welt. In der Vortragsreihe präsentieren renommierte Experten ihre aktuellen Forschungsbeiträge und stehen dem Publikum Rede und Antwort.
Eingeladen sind interessierte Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Geschichte, Politik und Religion.
Programm 2022: Flyer
Mehr: Goethe-Gesellschaft in Weimar e.V.

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Leitfaden zum Umgang mit heterogenen Lernständen infolge der Corona-Pandemie

Die durch die Corona-Pandemie bedingten Maßnahmen im schulischen Bereich bis hin zu Schulschließungen haben Lehren und Lernen grundlegend verändert. Unterricht findet für die Schülerinnen und Schüler über längere Zeiträume in Distanz zum Lernort Schule, zu den Lehrkräften und zu den Mitschülerinnen und Mitschülern statt.

Der hier vorliegende Leitfaden soll allgemein bildende Schulen dabei unterstützen, Lernstände systematisch zu erfassen und zielgerichtete Maßnahmen zur Förderung der Schülerinnen und Schüler zu ergreifen. Das geht zusammen mit bereits bestehenden und mit angepassten rechtlichen Regelungen und Unterstützungsangeboten, auf die an den entsprechen-den Stellen hingewiesen wird. Folgende wichtige pädagogischen Grundsätze sind zu berücksichtigen:

  • Lernschwierigkeiten präventiv begegnen
  • Bei den Stärken der Lernenden ansetzen und
  • Individuelle Förderung als Grundprinzip des Lehrens und Lernens

Zum Leitfaden

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Elementare Musikpädagogik

Sonnenstrahlen im November – Neue Ideen für die Praxis

Kreativer Umgang mit den pädagogischen Situationen erfordern tagtäglich ein großes Repertoire an Ideen, Spielen und Handlungsalternativen. Hierbei hilft der Blick aus elementarpädagogischer Sicht – denn die „Elementare Musikpraxis" (EMP, auch als musikalische Früherziehung bekannt) ist musizieren, bewegen, fantasieren, philosophieren, improvisieren mit allen Altersgruppen von 0-99.

Das erfordert einen sehr breiten, voll ausgefüllten Koffer voller Möglichkeiten seitens der Lehrenden. In diesen zwei Tagen geben wir Anstoß zu neuen Ideen, Erweiterung des eigenen Repertoires und die Möglichkeit, im Austausch voneinander zu lernen. Der Kurs richtet sich an alle, die in der EMP tätig sind oder es vorhaben. Er ist gleichzeitig eine gute Möglichkeit, in die Inhalte des Berufsbegleitenden Lehrgangs EMP, der im 2. Durchgang im Frühjahr 2023 startet, hineinzuschnuppern, und ein Auffrischen für die Absolvent*innen des 1. Durchgangs.

Flyer

Informationen: www.landesmusikakademie-sondershausen.de
Anmeldung: www.landesmusikakademie-sondershausen.de

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Gute Ideen - Wie wir Wissen schaffen

Wer nicht fragt, …

„Glaube ich nur, was ich auch selbst gesehen habe?“ – „Wie kann man etwas erforschen, das man gar nicht sieht?“ – „Was bedeutet ,objektiv‘ eigentlich?“

Bei Kindern und Jugendlichen sind Neugier und Wissensdurst besonders ausgeprägt. Sie versuchen die Welt zu verstehen und stellen ganz selbstverständlich Fragen, um diesem Ziel näherzukommen.
Das Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! besinnt sich auf ebendiese urmenschliche Eigenheit: das Fragen selbst.

Lehr- und Arbeitsmaterialien

Um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Themen Wissenschaft, deren Anbindung an die Gesellschaft und wissenschaftliches Arbeiten in Ihren Unterricht zu integrieren, stellt Ihnen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ab Juni 2022 kostenlose Materialien zur Verfügung, mit denen Sie den Unterricht für Ihre Lerngruppen niedrigschwellig und fächerübergreifend gestalten können. Diese eignen sich für die Jahrgangsstufen 5 bis 13 aller Schularten. Darin finden Sie einführende Texte, Arbeitsblätter und Handreichungen.

Kostenlose Materialien bestellen

Pressekurztext Schulaktion

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„Schule mal anders - Lebe deinen Spaß!“, auf der modell-hobby-spiel

„Schule mal anders“ auf der modell-hobby-spiel in Leipzig. Verlegen Sie das Klassenzimmer auf die Leipziger Messe.
Am 30. September 2022 lädt die modell-hobby-spiel Schulklassen der Stufen 1 bis 10 ein, das vielfältige und fächerübergreifende Workshop-Angebot zu nutzen. Dabei werden Kreativität, Vorstellungskraft, Motorik und technisches Verständnis geschult. Hier ist für Forscher, Tüftler und Technikfreaks ebenso wie für kreative Köpfe und Spielefreunde alles dabei. Ein Robotik-Workshop der IHK zu Leipzig bringt den Kindern und Jugendlichen unter anderem Elektronik und Mechanik spielerisch näher (Voranmeldung notwendig). Ziel ist die berufliche Frühorientierung und das Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten der Freizeitgestaltung – zum Beispiel in einem Verein.

Der Messebesuch ist für angemeldete Schülerinnen und Schüler sowie Betreuer zum ermäßigten Preis von 6,00 Euro möglich. Für Teilnehmende des Robotik-Workshops ist der Messebesuch kostenfrei.

Link zur Anmeldung für das Projekt „Schule mal anders“ am 30. September 2022 und den Robotik-Workshop der IHK zu Leipzig während der Messelaufzeit:

Anmeldung

Das Programm für Pädagogen und Kursleiter-Interessierte: Robot-Day. Diese Veranstaltung ist beim Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK) als Lehrerfortbildung angemeldet.

Programm

Flyer

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Digitales Magazin Bildung

Die frei zugängliche Online-Publikation liefert Antworten auf die Frage: Wie ist es aktuell um das Bildungssystem in Deutschland bestellt?
In dem neuen Veröffentlichungsformat werden zentrale Bildungsindikatoren zu allgemeinbildenden Schulen, beruflicher Bildung und Hochschulen multimedial präsentiert - als interaktive Grafiken, kombiniert mit erklärenden Texten, Videos und Audios. Persönliche Erfahrungsberichte zum Thema Bildung in Corona-Zeiten aus Schulen, Unternehmen und der Politik ergänzen die Indikatoren.

Nehmen Sie das Magazin doch gerne einmal genauer unter die Lupe.
Sie erreichen das Magazin über die Destatis-Webseite oder direkt über www.destatis.de/bildung2021

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Später mal Kinder haben! Aber ist das selbstverständlich?

Unterrichtsmaterialien und ärztliche Informationsstunden zum Thema Fruchtbarkeit. Die allermeisten Jugendlichen wollen später Kinder haben, verfügen aber über geringe Kenntnisse hinsichtlich ihrer reproduktiven Gesundheit. Gleichzeitig betrifft ungewollte Kinderlosigkeit immer mehr Frauen und Männer im Erwachsenenalter, die massiv unter ihrem unerfüllten Kinderwunsch leiden.
Das bundesweite Bildungsprojekt „Später mal Kinder haben! Aber ist das selbstverständlich?“ verhilft Jugendlichen zu einer besseren Kenntnis ihrer reproduktiven Fähigkeiten und Gesundheit und unterstützt sie dabei, fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen. Es bietet gebündelte Informationen zu den Themen Fruchtbarkeit beim Mann und bei der Frau, Sexualität, Verhütung, Ursachen ungewollter Kinderlosigkeit sowie Methoden der Kinderwunschbehandlung und zeigt Beratungs- und Unterstützungsangebote auf.

Flyer

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echt jetzt?

An wen richtet sich das Magazin „echt jetzt?“ und das begleitende Online-Angebot:
Das Magazin richtet sich an Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse und für den Sachkunde- und Deutschunterricht. Im Fokus des Heftes stehen das Lesen, Forschen und Entdecken rund um Natur und Technik. Mit Magazin und dem digitalen Begleitangebot können Lehrkräfte gezielt die Lese- und Sprachfähigkeit von Kindern fördern und gleichzeitig mit ihnen Problemlösungskompetenzen erarbeiten.
 
Über das Magazin:
In der aktuellen Ausgabe „echt jetzt? Siehste!“ finden sich eine Vielzahl von Lesegeschichten, Experimenten und Rätseln zu den Themen Optik und dem menschlichen Sehen.
Weitere Informationen zum Magazin, die aktuelle sowie vergangene Ausgaben als E-Paper finden Sie hier: echtjetzt-magazin.de
 
Ab Sommer 2022 haben 5.000 Lehrkräfte die Möglichkeit sich für den Erhalt kostenloser Klassensätzen neuer Ausgaben des Kindermagazins „echt jetzt?“ zu registrieren. Weiter Informationen hierzu erhalten Sie im Frühjahr 2022 unter echtjetzt
 
Über das begleitende Online-Angebot:
Ein umfangreiches begleitendes Online-Angebot mit Kursen und digitalen Arbeitsblättern, Whiteboard-Anwendungen und Hörtexten erleichtert es Lehrkräften, das Magazin im Unterricht einzubinden und Inhalte zu reflektieren.
 
Das Online-Angebot können die Lehrkräfte über folgenden Link abrufen:fortbildungen.haus-der-kleinen-forscher.de

 

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DIGITALER GRUNDKURS "WAS IST LOS MIT JARON?"

„Was ist los mit Jaron?“ wurde in Zusammenarbeit des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs mit den Kultusbehörden der Länder entwickelt. Die Initiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ möchte Schulleitungen und Kollegien ermutigen und fachlich unterstützen, sich mit dem komplexen und sehr emotionalen Thema sexueller Kindesmissbrauch professionell auseinanderzusetzen.

Der digitale Grundkurs ist für die Grundschule und die weiterführenden Schularten für Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte und weitere schulische Beschäftigte konzipiert. Er soll sie unterstützen, betroffene Kinder und Jugendliche im schulischen Umfeld zu erkennen und ihnen zu helfen.

Digitaler Grundkurs „Was ist los mit Jaron?“ Grundkurs

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SOS-Kinderdorf Campus Schulangebote digital, analog und kostenfrei!

Wir unterstützen Sie bei Ihren Herausforderungen im Schulalltag und gestalten mit geschulten Campus DozentInnen:

  • Unterrichtsstunden oder Workshop (Vorort)
  • digitale Unterrichtseinheiten als Webinar
  • Eigenständige Umsetzung mithilfe unserer digitalen Unterrichtsmaterialien

Wir von SOS-Kinderdorf Campus sensibilisieren mit lehrplanrelevanten und altersgerechten Bildungsangeboten Ihre SchülerInnen für gesellschaftsrelevante Themen wie:

Wir bieten Ihnen weitere Informationen unter Kostenfreie Schulangebote an.

Unser Kontakt:
SOS-Kinderdorf Campus
campus_3fDje8f-hsasos-kinderdorf.de
Tel.: 089 12 606-105

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XLAB - Kostenlose Online-Doppelstunden mit Demo-Experimenten

Zur Unterstützung der Schulen in der Corona-Pandemie macht das XLAB (eine zentrale Einrichtung der Universität Göttingen) ein breites Angebot an Online-Doppelstunden, bei denen Experimente aus den Fachbereichen Physik, Chemie und Biologie im Mittelpunkt stehen. Unsere Dozent*innen interagieren live mit den Schüler*innen, führen Experimente vor und werten sie mit den Lernenden aus. Dies hilft, Labortechniken zu verstehen und den Umgang mit Daten zu erlernen und bringt Abwechslung ins häusliche Lernen. Das Angebot besteht vorübergehend, ist kostenlos und wird thematisch laufend erweitert; derzeit sind noch etliche Termine zwischen Ostern und den Sommerferien frei.
Zu den Online-Doppelstunden

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Ungleichheit in Deutschland Datenreport 2021

Copyright: Bundeszentrale für politische BildungDie Coronapandemie wirft ein neues Licht auf die sozialen Ungleichheiten in Deutschland. Die Lebensverhältnisse der Menschen und die unterschiedliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben rücken in den Fokus. Die Möglichkeiten, der Krise zu trotzen, hängen stark von den materiellen Voraussetzungen ab.

Welche sozialen Ungleichheiten gibt es in Deutschland? Wie stehen die Menschen zum Thema Umwelt? Wie haben sich die Bildungschancen und das Armutsrisiko entwickelt? Wie sind die Möglichkeiten für Homeschooling und Homeoffice? Wie verändern sich die Sorgen um die Umwelt oder den sozialen Zusammenhalt? Wie zufrieden sind die Menschen mit der Demokratie in Ost- und Westdeutschland oder in Europa?

Wichtige Fakten für den Schulunterricht liefert seit vielen Jahren der Sozialbericht Datenreport, der von der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt (Destatis), dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung und dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) herausgegeben wird.

Die elektronische Fassung des Datenreports 2021 finden Sie auf  der Webseite des Statistischen Bundesamtes als kostenlosen Download.
Datenreport 2021

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DigitalPakt Schule

Die im Rahmen des DigitalPakts Schule 2019 bis 2024 zur Verfügung stehenden Bundes- und Landesmittel bieten die Chance, die Ziele der „Digitalstrategie Thüringer Schule – DiTS“ mittelfristig zu erreichen.

Neben den formalen und sonstigen Voraussetzungen bedarf es für die Bewilligung von Fördermitteln zur Verbesserung der IT-Bildungsinfrastruktur einschließlich Ausstattung an den Schulen insbesondere der Vorlage eines schulischen Medienkonzepts in Anlehnung an den „Leitfaden zur Erstellung eines schulischen Medienkonzepts“ des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. Dieses umfasst neben einer Bestandsaufnahme bestehender und benötigter Ausstattung ein technisch-pädagogisches Einsatzkonzept und eine Fortbildungsplanung.

Alle Antragsunterlagen und weitere Informationen finden Sie hier: https://bildung.thueringen.de/schule/medien/digitalpaktschule/

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Bildungsinitiative „Erste Reihe“

Um die gesellschaftliche Wertschätzung für den Lehrerberuf zu stärken, ruft Thüringen die Bildungsinitiative „Erste Reihe“ ins Leben. Die erste Reihe steht dabei als Sinnbild für die Position unserer Lehrerinnen und Lehrer: täglich vor Schülerinnen und Schülern, hohe Verantwortung tragend und mit den vielfältigsten Herausforderungen konfrontiert. Lehrerinnen und Lehrer vermitteln mehr als nur Wissen – der Beruf ist Berufung. Begleitet wird die Initiative von einer Fachkräftekampagne für Lehrerinnen und Lehrer im Freistaat Thüringen. Dabei stehen „echte“ Kolleginnen und Kollegen im Mittelpunkt. Die Kampagnenidee zielt darauf ab, Wertschätzung und Respekt für die vielfältigen Aufgaben und Ebenen des Berufs zu erzeugen. Gleichzeitig werden damit auch die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt. Denn Lehrersein ist mehr als nur ein Job.

Weitere Informationen unter: www.erste-reihe-thueringen.de

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Chemielehrerfortbildungszentrum Leipzig-Jena am Standort Leipzig

Das Chemielehrerfortbildungszentrum Leipzig/Jena ist eines der sieben von der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Fond der chemischen Industrie finanzierten Fortbildungszentren Deutschlands.
Mit unseren Veranstaltungen möchten wir Lehrer*innen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und ihnen Anregungen für den Unterricht geben. Unsere Angebote richten sich vor allem an Lehrkräfte für den Sachunterricht an Grundschulen sowie Chemielehrer*innen beider Sekundarstufen. In vielen Fortbildungen können eigene Erfahrungen mit neuen Experimenten gesammelt werden.
Die Kurse werden von den Kultusministerien der Länder Sachsen und Thüringen anerkannt.

Übersicht aller am Fortbildungszentrum Leipzig stattfindenden Kurse
Webseite

Hinweise

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