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Wichtiger Hinweis zu Veranstaltungen des ThILLM

Im ThILLM gilt ab sofort die sogenannte 3G-Regelung. Bitte informieren Sie sich hier:
Dienstanweisung: Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen des ThILLM

In den Veranstaltungsobjekten, die vom ThILLM für Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen genutzt werden, kann es aufgrund der aktuellen hygiene- und infektionsschutzrechtlichen Regelungen zu Einschränkungen für ein Betreten der Veranstaltungsobjekte kommen. Die Veranstaltungsobjekte legen für ein Betreten die Einhaltung der sog. 2G- oder 3G-Regelung fest. Es wird empfohlen, dass sich Teilnehmende bei Bedarf vorab über die für das jeweilige Veranstaltungsobjekt geltenden Bestimmungen direkt beim Veranstaltungsobjekt informieren.

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Aktuelle Informationen

Neuigkeiten aus der Mediothek |   Wettbewerbsangebote

Herzlich willkommen auf den Seiten des Thüringer Schulportals.

Schwerpunkte des Thüringer Bildungsservers liegen im Angebot von Fortbildungen für Lehrer*innen und Erzieher*innen (FORTBILDUNGSKATALOG), in der Unterstützung der Schulen mit einem modernen Informations- und Kommunikationsmedium (SCHULPORTRÄT und MITTEILUNGSMODUL), in der aktuellen Darstellung von Neuigkeiten aus der Bildungslandschaft Thüringen (PORTAL) und in der Bereitstellung von kostenfreien, lizenzrechtlich geklärten Unterrichtsmaterialien für Lehrer*innen (MEDIOTHEK). Das Thüringer Schulportal ist die Plattform für alle, die an der Ausgestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in Thüringen aktiv mitwirken.

Erklärfilm und mehr

Datenschutzinformationen des ThILLM

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Digitales Projektangebot „Historische Fußabdrücke“

Der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald als außerschulischer Lernort sollte durch den Unterricht im Fach Geschichte oder fächerübergreifend durch die Einbindung der Fächer Deutsch, Ethik oder Sozialkunde und durch die eigenständige Erarbeitung der Schüler*innen gut vorbereitet werden.
In Kombination mit dem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald ist ein Projekt am Erinnerungsort Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz – in Erfurt zu empfehlen. Damit wird ein Perspektivwechsel vom ehemaligen Konzentrationslager als Ort des Verbrechens und des Leidens der Häftlinge zum historischen Firmenalltag als Ort der alltäglichen Mittäterschaft innerhalb der Gesellschaft möglich.

Im vorliegenden Online-Material finden Sie bereits mehrfach erprobte Projekte, mit denen Schüler*innen motiviert werden können, sich aktiv mit einer ausgewählten Thematik zu beschäftigen, sich auf den Besuch der Gedenkstätte Buchenwald vorzubereiten und vor Ort für ihre Mitschüler*innen zu präsentieren. Alle fünf Projekte sind auch einzeln abrufbar.

Hinweise:

  • Mit Hilfe von QR-Codes können die zum Projekt gehörenden Medien über das Thüringer Schulportal aufgerufen und genutzt werden. Zusätzlich sind auch die (Bilder der) QR-Codes selbst als Link ausgelegt; diese führen ebenso zum jeweils entsprechenden Medium im Thüringer Schulportal.
  • Das Projekt kann mit jedem internetfähigen Gerät genutzt werden.

Historische Fußabdrücke

Projekt „Geschichte online“  

Podcast: Historische Fußabdrücke 

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Leitfaden zum Umgang mit heterogenen Lernständen infolge der Corona-Pandemie

Die durch die Corona-Pandemie bedingten Maßnahmen im schulischen Bereich bis hin zu Schulschließungen haben Lehren und Lernen grundlegend verändert. Unterricht findet für die Schülerinnen und Schüler über längere Zeiträume in Distanz zum Lernort Schule, zu den Lehrkräften und zu den Mitschülerinnen und Mitschülern statt.

Der hier vorliegende Leitfaden soll allgemein bildende Schulen dabei unterstützen, Lernstände systematisch zu erfassen und zielgerichtete Maßnahmen zur Förderung der Schülerinnen und Schüler zu ergreifen. Das geht zusammen mit bereits bestehenden und mit angepassten rechtlichen Regelungen und Unterstützungsangeboten, auf die an den entsprechen-den Stellen hingewiesen wird. Folgende wichtige pädagogischen Grundsätze sind zu berücksichtigen:

  • Lernschwierigkeiten präventiv begegnen
  • Bei den Stärken der Lernenden ansetzen und
  • Individuelle Förderung als Grundprinzip des Lehrens und Lernens

Zum Leitfaden

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Fake News – Erkennen. Verstehen. Handeln.

Im Fokus des zweistündigen Online-Fortbildung für Pädagog*innen steht die Auseinandersetzung mit dem Thema Fake News und eine Sensibilisierung für das Erkennen von Falschmeldungen im Netz. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Arten von falschen oder manipulierten Informationen kennen sowie verschiedene Absichten, die hinter der Erstellung von Fake News stehen. Ganz praktisch haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, selbst Strategien zur Entlarvung von Fake News anzuwenden und so ihr Repertoire im Umgang mit der Vielzahl an Informationen, die im Netz – z. B. in sozialen Netzwerken oder über Messenger-Dienste – auf sie einströmen, zu erweitern. Es werden zudem konkrete Methoden vorgestellt, um das Thema mit Schüler*innen im Unterricht zu behandeln.

Der Referent Daniel Hildebrandt studierte Kommunikations- und Erziehungswissenschaft (BA) sowie Kinder- und Jugendmedien (MA) in Erfurt. Als Medienpädagoge und Projektleiter ist er seit 2017 bei der medienblau gGmbH in Kassel tätig. Die gemeinnützige Agentur medienblau engagiert sich seit 20 Jahren in der Medien­bildung und führt bundesweit Projekte und Fortbildungen zur aktiven Medien­arbeit durch, erstellt multimediale Auftrags­produktionen sowie ON!-Bildungs­medien für den Unterricht.

Ort: online
Datum: 09. März 2022
Zeit: 14:30 Uhr - 16:30 Uhr
Anmeldung

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Schülerwettbewerb 2022 "Diktaturerfahrung und demokratische Umbrüche in Deutschland und Europa"

Der Schülerwettbewerb der Stiftung Ettersberg im Seminarfach wird 2022 zum 19. Mal vergeben.
Thüringer Schüler* innen können Seminarfacharbeiten, die 2021 erarbeitet wurden und Anfang 2022 verteidigt werden, oder andere vergleichbare Leistungen in Form von Fach- bzw. Projektarbeiten aus der 12. Klasse einsenden. Das Themenfeld ist dabei weit gespannt: Die Schüler* innen können Entstehungsgeschichten, Bestimmungsgründe, Ausprägungen, Ideologien und Herrschaftsinstrumente von Diktaturen, Diktaturerfahrung im Alltag, Opposition und Widerstand oder auch demokratische Transformationsprozesse oder Fragen der Demokratiesicherung bearbeiten. Die besten Arbeiten werden mit Geldpreisen prämiert. Die Stiftung Ettersberg freut sich über verschiedene Arbeiten von jungen Geschichtsforscher*innen.
Einsendeschluss ist der 5. März 2022

Link Schülerwettbewerb www.stiftung-ettersberg.de

Flyer: schuelerwettbewerb

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Erhebungsleiter*Innen für Schulen Thüringens gesucht

Im Frühjahr 2022 wird bundesweit der IQB-Bildungstrend in der 9. Jahrgangsstufe durchgeführt. Dabei wird der Lernstand der Schüler*innen gemäß der in den Bildungsstandards für die Sekundarstufe I formulierten Anforderungen in den Fächern Deutsch und Englisch überprüft. Die an der Überprüfung teilnehmenden Schulen wurden durch eine Zufallsstichprobe ermittelt. Landesweit werden in Thüringen 115 Schulen mit i.d.R. einer Testgruppe am Bildungstrend teilnehmen.
Ausschreibung Erhebungsleiter

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Wettbewerb startet: Klimaschutz-Held*innen an Deutschlands Schulen gesucht

Gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium küren wir pro Bundesland eine Gewinner-Schule sowie außerdem einen bundesweiten Top-Sieger. Jeder Energiesparmeister erhält 2.500 Euro Preisgeld, die deutschlandweite Sieger-Schule sogar insgesamt 5.000 Euro.

Energiesparmeister fördern Bewusstsein für Klimaschutz

Klimafreundliche Mensa, Umweltfestivals, Upcycling als Wahlpflichtfach: Schulen in ganz Deutschland setzen sich kreativ und nachhaltig für den Klimaschutz ein. Deswegen fördert das Bundesumweltministerium jedes Jahr den Energiesparmeister-Wettbewerb, durchgeführt von co2online. So wird sichtbar, wie Schulen in ganz Deutschland mit tollen Projekten den Klimaschutz vorantreiben. Darüber hinaus motivieren die praktischen Aktionen junger Menschen auch andere Schulen und Stakeholder zum Mitmachen.

Alle Informationen zum Wettbewerb

Mitmachen

Leitfaden für den Klimaschutz

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Ausschreibung für den Wettbewerb DIGITAL 2022 gestartet!

Bis zum 10. Februar können digitale Medienangebote für Kinder bis 12 Jahre eingereicht werden

Vom 29. Mai bis 4. Juni 2022 findet die 30. Auflage des Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz in Gera und Erfurt statt. Bis zum 10. Februar können für den Wettbewerb DIGITAL qualitativ hochwertige und innovative deutschsprachige sowie koproduzierte digitale, audiovisuelle Medienangebote für Kinder bis 12 Jahre eingereicht werden. Im Fokus steht dabei Digitales Erzählen in seinen vielfältigen Formen. Gesucht werden gute Geschichten, die auf neuen, digitalen, audiovisuellen Wegen erzählt werden.

Angebote können durch Anbieter*innen wie Sender, Verlage, Publisher und/oder Studios, Produktionsfirmen bzw. freie Produzent*innen zum Wettbewerb angemeldet werden.

Der Hauptpreis – der begehrte GOLDENE SPATZ DIGITAL– wird von der Zielgruppe selbst vergeben. Jungen und Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland bilden die Kinderjury DIGITAL.

Unter www.goldenerspatz.de finden sich der Online-Anmeldebogen und das Reglement.

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„Lesen mit App“-Online-Seminar

Die Stiftung Lesen lädt Sie ein zu unserem „Lesen mit App“-Online-Seminar „Ich schenk Dir ein Wort – Apps zur Wortschatzarbeit in Kita und Grundschule“. Am Donnerstag, den 27. Januar 2022, zeigen wir Ihnen, mit welchen Apps Sie die Entwicklung des Wortschatzes gezielt fördern können. Das Online-Seminar richtet sich im Besonderen an pädagogische Fachkräfte in Grundschulen, die Tipps zum Einsatz von Apps zur Sprach- und Leseförderung sowie eine Orientierung im App-Dschungel suchen. Die Teilnahme ist kostenlos. Hier geht es zur Anmeldung.

„Lesen mit App“ ist eine Initiative der Stiftung Lesen, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Auf www.lesenmit.app finden Fachkräfte und Familien einen Überblick über das App-Angebot zur Sprach- und Leseförderung sowie Tipps zum Einsatz in Familie, Kita, Kindergarten, Hort und Schule.

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DIGITALER GRUNDKURS "WAS IST LOS MIT JARON?"

„Was ist los mit Jaron?“ wurde in Zusammenarbeit des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs mit den Kultusbehörden der Länder entwickelt. Die Initiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ möchte Schulleitungen und Kollegien ermutigen und fachlich unterstützen, sich mit dem komplexen und sehr emotionalen Thema sexueller Kindesmissbrauch professionell auseinanderzusetzen.

Der digitale Grundkurs ist für die Grundschule und die weiterführenden Schularten für Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte und weitere schulische Beschäftigte konzipiert. Er soll sie unterstützen, betroffene Kinder und Jugendliche im schulischen Umfeld zu erkennen und ihnen zu helfen.

Digitaler Grundkurs „Was ist los mit Jaron?“ Grundkurs

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Leseförderung durch Wettbewerbe!

In Zusammenarbeit mit dem Carlsen-Verlag bietet die Stiftung Lesen zwei Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler an.

Leo & Lucy – Quiz

Spielerisch vermittelt Leo & Lucy: Die Sache mit dem dritten L, dass alle Menschen unterschiedlich sind. Die Leserinnen und Leser erfahren, wie wichtig es ist, für seine Überzeugungen einzutreten und wie viel man gemeinsam mit Freundinnen und Freunden erreichen kann.

Beim Leo & Lucy-Quiz können die Kinder und Jugendlichen diese Themenwelt spielerisch entdecken und gemeinsam die Lösung herausfinden, um tolle Preise für ihre Klasse zu gewinnen! Einsendeschluss ist der 31. Januar 2022.
Die Teilnahme am Quiz ist nur ONLINE und als Klasse möglich. Bitte geben Sie das Lösungswort für Ihre Klasse unter leo-und-lucy ein.
Weitere Informationen zum Leo & Lucy-Quiz sowie Impulse für den Unterricht zum Download finden Sie ebenfalls unter www.derlehrerclub.de .

Das kleine Wir – Wettbewerb

Gestalten Sie aktiv das Miteinander in Ihrer Klasse und nehmen Sie an unserem Wettbewerb teil!

Je nach Interesse und Kenntnisstand Ihrer Schülerinnen und Schüler können Sie dabei den Schwerpunkt auf kreatives Gestalten ODER auf das Entwickeln von Ideen und ihre Darstellung in Sprache und Bild legen. In unserem Impulsmaterial finden Sie Tipps und Ideen rund um die Mitmachaktion.

Reichen Sie den Wettbewerbsbeitrag digital unter www.carlsen.de ein!
Dort finden Sie detaillierte Informationen zur Teilnahme. Einsendeschluss ist der 25. Februar 2022.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie Impulsmaterial für den Unterricht zum Download finden Sie ebenfalls unter www.derlehrerclub.de .

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Deutscher Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler startet in die neue Spielrunde

Spielphase: 2. Januar bis 09. Mai 2022

Anmeldung unter: dgp-schueler

Der Deutsche Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler ruft Jugendliche ab Klasse 9 auf, im Team einen Businessplan für ein fiktives Start-up zu entwickeln!
Ziel der Initiatoren stern, Sparkassen, ZDF und Porsche sowie dem Kooperationspartner Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ist es, jungen Menschen wirtschaftliches Fachwissen zu vermitteln und ihnen Mut zu machen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Mit diesem Vorsatz fördern auch Bertelsmann sowie Die Versicherungen der Sparkassen den Wettbewerb.

Spielablauf und Bewertung
In der Spielphase von Januar bis Mai 2022 entwickeln die Schüler:innenteams ihre fiktive Geschäftsidee – begleitet werden sie dabei von Spielbetreuenden der Sparkassen in der Region und einer Lehrkraft. Anhand von neun Aufgaben konzipieren die Unternehmer:innen von morgen in Teamarbeit ihren Businessplan inklusive Vertriebs- und Marketingstrategie. Lehrkräfte können das Existenzgründungs-Planspiel einfach in den Unterricht integrieren, unterstützende Materialien stehen auf der Website zur Verfügung. Im Mai bewertet eine Jury aus Wirtschaftsexpert:innen die Geschäftskonzepte.
Preise
Die Top-Ten-Teams werden im Juni 2022 bei der bundesweiten Preisverleihung in Hamburg geehrt. Das Gewinnerteam fährt außerdem zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises ins ZDF Hauptstadtstudio nach Berlin und wird von der/dem zukünftigen Bundeswirtschaftsminister:in in der Kategorie „Schüler“ ausgezeichnet. Die fünf bestplatzierten Teams gewinnen die Teilnahme an der Gründerpreis Experience – ein 5-tägiges Start-up-Erlebnis mit Gesellschaftsorientierung. Die Plätze sechs bis zehn erwartet das Gründerpreis Innovation Lab vom DGPS-Partner Porsche Consulting in Berlin.
Lehrer:in des Jahres
Der DGPS wird in der Spielrunde 2022 auch wieder den/die „Lehrer:in des Jahres“ auszeichnen. Damit honoriert die Jury auch die äußerst wichtige Rolle der Lehrkräfte beim Existenzgründer-Planspiel.

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Newsletter der Klassik Stiftung Weimar

Nachhaltig, aktuell, schnell, digital

Aktuelle Ausstellungen, Veranstaltungen und digitale Angebote kompakt. Abon­nie­ren Sie unseren kosten­lo­sen Newsletter um stets über alles auf dem Laufen­den zu sein. Alle Information zu den Bildungsangeboten werden ca 1-2x pro Schulhalbjahr als Newsletter direkt zu Ihnen geschickt.

Wer (weiterhin) von der Klassik Stiftung Weimar mit aktuellen Informationen zu Bildungsthemen versorgt werden möchte, meldet sich bitte hier an (und wählt aus: „Informationen zu Bildungsangeboten“): klassik-stiftung

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Unterrichtsmaterial - Die Schachnovelle

Am 23. September 2021 startet die Neuverfilmung von Stefan Zweigs Weltbestseller Schachnovelle in unseren Kinos. Für seinen mit dem Prädikat „besonders wertvoll" (FBW) ausgezeichneten Film wurde Regisseur Philipp Stölzl mit dem Friedenspreis des Deutschen Films – Die Brücke geehrt.

SCHACHNOVELLE wurde für sieben deutsche Filmpreise nominiert, u. a. für den Besten Spielfilm. Außerdem erhielt SCHACHNOVELLE den Bayerischen Filmpreis in den Kategorien „Produktion" und „Darstellerische Leistung“.

Mit seinen vielfältigen Anknüpfungspunkten eignet sich der Film für den Einsatz in Deutsch, Geschichte, Gesellschaftskunde und Ethik ab Klasse 9.

Link zum Unterrichtsmaterial auf den Seiten der Stiftung Lesen
Link zum Lernobjekt in der Mediothek 

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Umbruchszeiten - Deutschland im Wandel seit der Einheit

Der Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ lädt Jugendliche erneut dazu ein, sich bis zum 1. März 2022 mit kreativen Beiträgen zu beteiligen. Das Thema der Runde 2021/22 ist „Jungsein“: Wie hat sich das Leben von Jugendlichen seit dem Mauerfall und der Einheit verändert? Inwieweit sind die Auswirkungen auch in der Gegenwart noch spürbar? Ziel ist es, mit dem Thema „Jungsein“ Geschichten und Erfahrungen junger Menschen aus dieser Zeit in den Mittelpunkt der Betrachtung zu rücken und Jugendliche deutschlandweit dazu anzuregen, sich mit der jüngsten Vergangenheit auseinanderzusetzen.
 
Um Ihnen die Teilnahme zu erleichtern und offene Fragen zu klären, laden wir Lehrkräfte sowie Akteurinnen und Akteure der außerschulischen Bildung dazu ein, sich in  einer digitalen Infoveranstaltung am 28. September 2021 um 16 Uhr über den Jugendwettbewerb, das diesjährige Thema und die Teilnahmebedingungen zu informieren. Über den Chat erhalten Sie die Möglichkeit, aktiv Fragen zu stellen. Schalten Sie gerne ein und informieren Sie sich!
 
Die Infoveranstaltung wird aufgezeichnet und steht auch nach dem 28. September noch auf dem YouTube-Kanal und in der Mediathek der Bundesstiftung sowie auf der Webseite www.umbruchszeiten.de  zu Ihrer Information zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Flyer
Webseite zum Jugendwettbewerb

Link zum Livestream (Youtube)

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SOS-Kinderdorf Campus Schulangebote digital, analog und kostenfrei!

Wir unterstützen Sie bei Ihren Herausforderungen im Schulalltag und gestalten mit geschulten Campus DozentInnen:

  • Unterrichtsstunden oder Workshop (Vorort)
  • digitale Unterrichtseinheiten als Webinar
  • Eigenständige Umsetzung mithilfe unserer digitalen Unterrichtsmaterialien

Wir von SOS-Kinderdorf Campus sensibilisieren mit lehrplanrelevanten und altersgerechten Bildungsangeboten Ihre SchülerInnen für gesellschaftsrelevante Themen wie:

Wir bieten Ihnen weitere Informationen unter Kostenfreie Schulangebote an.

Unser Kontakt:
SOS-Kinderdorf Campus
campus_3fDje8f-hsasos-kinderdorf.de
Tel.: 089 12 606-105

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Trauernde Kinder und Jugendliche - wie wir ihnen beistehen können

Fortbildung für ErzieherInnen / LehrerInnen und Interessierte

Tod und Trauer sind keine leichten Themen. Wir Erwachsene blenden diese gern aus, sind oft hilf- und ratlos, wenn Kinder plötzlich mit Tod und Trauer konfrontiert sind, oder ohne (scheinbar) äußerem Anlass nach dem Tod fragen. Finden Sie Ihren eigenen Umgang mit dem Thema heraus und setzen Sie sich mit den Fragen um Tod und Sterben auseinander, um Kindern somit Lebenshilfe sein zu können.

Der Tod lässt sich nicht planen, Trauer lässt sich nicht verhindern - aber der Umgang damit kann bewusst gestaltet werden.

Wer bereit ist, mit Kindern über diese Fragen zu reden, ihnen zuhört, nachspürt und nachfragt, der kann erleben, dass diese oft unbefangen mit den Themen umgehen.

Wie können wir Kinder und Jugendliche in Zeiten der Trauer besser verstehen und begleiten? Wir möchten Sie einladen, persönliche Antworten auf diese Frage zu finden

Inhalte:

  • Selbstreflexion - Wer trauernden Kindern und Jugendlichen zur Seite stehen will,  muss selbst trauern können
  • Einblicke in die Todesvorstellungen von Kindern in den einzelnen Altersstufen
  • Der Weg durch die Trauer - Trauerreaktionen
  • Möglichkeiten Kinder in ihrer Trauer zu begleiten
  • Trauer in Kita und Schule - wo und wie kann ich ihr begegnen

Es erwarten Sie an diesem Tag wichtige Informationen, wertvolle Impulse, Einzelarbeit und bereichernde Plenumsgespräche.

Termine:

  • Kurs 1: 29. September 2021
  • Kurs 2: 30. März 2022

Zeit: Mittwochs, 09.00 - 16.00 Uhr

Leitung: A. Hagedorn, Trauerbegleiterin, Sozialpädagogin

Teilnehmerbeitrag: 60,00 EUR (inkl. Pausenverpflegung) - Bitte überweisen!

Anmeldung bis spätestens 10 Werktage vor Kursbeginn unter www.kerbscher-berg.de
(Ab 10 TeilnehmerInnen kann der Seminartag stattfinden. Sollten weniger Anmeldungen vorliegen, werden wir Sie zeitnah über den Ausfall informieren.)

Es besteht eine Anerkennung dieser Fortbildung beim ThILLM.

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XLAB - Kostenlose Online-Doppelstunden mit Demo-Experimenten

Zur Unterstützung der Schulen in der Corona-Pandemie macht das XLAB (eine zentrale Einrichtung der Universität Göttingen) ein breites Angebot an Online-Doppelstunden, bei denen Experimente aus den Fachbereichen Physik, Chemie und Biologie im Mittelpunkt stehen. Unsere Dozent*innen interagieren live mit den Schüler*innen, führen Experimente vor und werten sie mit den Lernenden aus. Dies hilft, Labortechniken zu verstehen und den Umgang mit Daten zu erlernen und bringt Abwechslung ins häusliche Lernen. Das Angebot besteht vorübergehend, ist kostenlos und wird thematisch laufend erweitert; derzeit sind noch etliche Termine zwischen Ostern und den Sommerferien frei.
Zu den Online-Doppelstunden

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Ungleichheit in Deutschland Datenreport 2021

Copyright: Bundeszentrale für politische BildungDie Coronapandemie wirft ein neues Licht auf die sozialen Ungleichheiten in Deutschland. Die Lebensverhältnisse der Menschen und die unterschiedliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben rücken in den Fokus. Die Möglichkeiten, der Krise zu trotzen, hängen stark von den materiellen Voraussetzungen ab.

Welche sozialen Ungleichheiten gibt es in Deutschland? Wie stehen die Menschen zum Thema Umwelt? Wie haben sich die Bildungschancen und das Armutsrisiko entwickelt? Wie sind die Möglichkeiten für Homeschooling und Homeoffice? Wie verändern sich die Sorgen um die Umwelt oder den sozialen Zusammenhalt? Wie zufrieden sind die Menschen mit der Demokratie in Ost- und Westdeutschland oder in Europa?

Wichtige Fakten für den Schulunterricht liefert seit vielen Jahren der Sozialbericht Datenreport, der von der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt (Destatis), dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung und dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) herausgegeben wird.

Die elektronische Fassung des Datenreports 2021 finden Sie auf  der Webseite des Statistischen Bundesamtes als kostenlosen Download.
Datenreport 2021

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Tom Lehel’s WIR WOLLEN MOBBINGFREI!!

„Tom Lehel’s WIR WOLLEN MOBBINGFREI!!“ – so heißt das erste umfassende Präventionsprogramm für die 3.+4. Klassen. 
Es macht nicht nur die Schüler:innen fit gegen Mobbing, sondern richtet sich auch an Lehrer:innen und Eltern.
Alle Grundschulen, die am Präventionsprogramm für Schüler:innen der 3.+4. Klassen, Lehrer:innen und Eltern teilnehmen möchten, können sich ab jetzt bewerben.
Los geht es im kommenden Schuljahr 2021/2022. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen zum Ablauf des zweitätigen Schulevents finden Sie anbei sowie auf: wirwollenmobbingfrei.com

Pressemeldung zum Download

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DigitalPakt Schule

Die im Rahmen des DigitalPakts Schule 2019 bis 2024 zur Verfügung stehenden Bundes- und Landesmittel bieten die Chance, die Ziele der „Digitalstrategie Thüringer Schule – DiTS“ mittelfristig zu erreichen.

Neben den formalen und sonstigen Voraussetzungen bedarf es für die Bewilligung von Fördermitteln zur Verbesserung der IT-Bildungsinfrastruktur einschließlich Ausstattung an den Schulen insbesondere der Vorlage eines schulischen Medienkonzepts in Anlehnung an den „Leitfaden zur Erstellung eines schulischen Medienkonzepts“ des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. Dieses umfasst neben einer Bestandsaufnahme bestehender und benötigter Ausstattung ein technisch-pädagogisches Einsatzkonzept und eine Fortbildungsplanung.

Alle Antragsunterlagen und weitere Informationen finden Sie hier: https://bildung.thueringen.de/schule/medien/digitalpaktschule/

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Bildungsinitiative „Erste Reihe“

Um die gesellschaftliche Wertschätzung für den Lehrerberuf zu stärken, ruft Thüringen die Bildungsinitiative „Erste Reihe“ ins Leben. Die erste Reihe steht dabei als Sinnbild für die Position unserer Lehrerinnen und Lehrer: täglich vor Schülerinnen und Schülern, hohe Verantwortung tragend und mit den vielfältigsten Herausforderungen konfrontiert. Lehrerinnen und Lehrer vermitteln mehr als nur Wissen – der Beruf ist Berufung. Begleitet wird die Initiative von einer Fachkräftekampagne für Lehrerinnen und Lehrer im Freistaat Thüringen. Dabei stehen „echte“ Kolleginnen und Kollegen im Mittelpunkt. Die Kampagnenidee zielt darauf ab, Wertschätzung und Respekt für die vielfältigen Aufgaben und Ebenen des Berufs zu erzeugen. Gleichzeitig werden damit auch die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt. Denn Lehrersein ist mehr als nur ein Job.

Weitere Informationen unter: www.erste-reihe-thueringen.de

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Chemielehrerfortbildungszentrum Leipzig-Jena am Standort Leipzig

Das Chemielehrerfortbildungszentrum Leipzig/Jena ist eines der sieben von der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Fond der chemischen Industrie finanzierten Fortbildungszentren Deutschlands.
Mit unseren Veranstaltungen möchten wir Lehrer*innen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und ihnen Anregungen für den Unterricht geben. Unsere Angebote richten sich vor allem an Lehrkräfte für den Sachunterricht an Grundschulen sowie Chemielehrer*innen beider Sekundarstufen. In vielen Fortbildungen können eigene Erfahrungen mit neuen Experimenten gesammelt werden.
Die Kurse werden von den Kultusministerien der Länder Sachsen und Thüringen anerkannt.

Übersicht aller am Fortbildungszentrum Leipzig stattfindenden Kurse
Webseite

Hinweise

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Schulen in Thüringen

Staatliche Regelschule Rositz

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