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Zwei Thüringer Schüler im deutschen Team der Internationalen ChemieOlympiade

Fynn Kessels (Carl-Zeiss-Gymnasium Jena) und Tim Enders (Goetheschule Ilmenau) haben die anspruchsvollen Auswahlrunden mit Erfolg bestanden und sich für das vierköpfige Schülerteam qualifiziert. Das Finale findet pandemiebedingt online statt. Die Übertragungen aus aller Welt laufen im japanischen Osaka zusammen.

Bildungsminister Helmut Holter: „Ich wünsche den vier Nachwuchstalenten volle Konzentration und gute Ideen. Ich drücke die Daumen, dass am Ende der fünfstündigen Klausur eine Top-Leistung steht.“

Das deutsche Schülerteam kommt zur gemeinsamen Teilnahme in den Räumlichkeiten der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) in Erfurt zusammen. Weltweit nehmen rund 300 Schülerinnen und Schüler am großen Finale teil.

Link zum gesamten Bericht

Chemie

Chemie

Die Bedeutung einer chemischen Allgemeinbildung begründet sich auf den sehr engen Bezug unserer Lebenswelt zur Chemie und ihren vielfältigen Anwendungsgebieten. Deutlich wird dies in Bereichen wie Pharmazie, Medizin, Land- und Forstwirtschaft, Kunststoffherstellung und -einsatz, Textilindustrie, Nanotechnologie, fossile und alternative Energieträger, Umweltschutz und Klimawandel.
Das Verständnis vieler Phänomene des Alltags erfordert Kenntnisse über Stoffe, deren Eigenschaften und Reaktionen. Auch für Berufe in chemischen Arbeitsfeldern ist eine solide chemische Grundbildung eine unverzichtbare Voraussetzung.

Anliegen des Chemieunterrichts ist, Schülerinnen und Schülern eine solide chemische Allgemeinbildung zu bieten und ist deshalb vor allem darauf gerichtet,

  • chemische Sachverhalte zu verstehen,
  • naturwissenschaftliche und chemiespezifische Denk- und Arbeitsmethoden zu kennen,
  • Kompetenzen zu entwickeln, Fachwissen und Methoden sicher anzuwenden,
  • Bereitschaft auszubilden, sich mit chemisch bedeutsamen Fragestellungen auseinander zu setzen, zur Lösung das Gelernte zu nutzen bzw. sich dazu selbstständig Kenntnisse und Methoden anzueignen und diese anzuwenden.

Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um

  • chemisch relevante Sachverhalte bewerten und somit Möglichkeiten, Nutzen bzw. Risiken sachgerecht einschätzen zu können,
  • im persönlichen und gesellschaftlichen Leben sachlich richtig und selbstbestimmt entscheiden und verantwortungsvoll handeln zu können,
  • sich an der gesellschaftlichen Kommunikation und Meinungsbildung aktiv und kompetent beteiligen zu können,
  • mit chemierelevanten Informationen sachgerecht umzugehen,
  • zentrale Erkenntnisse und Entwicklungen der Chemie zu verstehen und die Bedeutung chemischer Wissenschaften zu erfassen,
  • ein wissenschaftliches Welt- und Selbstverständnis zu entwickeln.

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Experimentierwerkstatt Naturwissenschaften

Sehr geehrte Fachlehrerinnen und Fachlehrer,
Experimentieren, Mikroskopieren und Exkursionen eignen sich gut, das Interesse der Schülerinnen und Schüler auf naturwissenschaftliche Fragen zu lenken und sie zu motivieren, sich mit Inhalten und Methoden verschiedener Fachdisziplinen auseinanderzusetzen.

Aufgrund der Corona-Pandemie-Situation war es nicht immer möglich, im Fachunterricht damit im Zusammenhang stehende grundlegenden naturwissen-schaftliche Methoden praktisch anzuwenden.
Verschiedene Schulen bieten ihren Schülerinnen und Schülern Ferienkurse an. Andere überlegen, wie sie diese Methodenkompetenzen im weiteren Fachunterricht entwickeln können.
Wir möchten dazu gern einige Anregungen geben.

Für die Fächer/Schularten/Klassenstufen wurden unter Berücksichtigung der Lehrplananforderungen praktische Tätigkeiten zusammengestellt, die für den Fachunterricht unabdingbar sind.
Die Fachinhalte sollten natürlich in geeignete, für Schülerinnen und Schüler interessante, Kontexte eingebunden werden.

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Stundentafel

Der Unterricht in den verschiedenen Schularten erfolgt nach der gültigen Stundentafel (vgl. Thüringer Schulordnung, Anlagen 1 - 16).

   Regelschule   Gymnasium 
Klassenstufen  7/8   9/10   7/8   9/10   11S   11/12 
flexible Std.* für den
naturwissenschaftlich-technischen Bereich
5 5 4 1 Σ 3  
Anzahl der Wochenstunden Chemie Σ 2 Σ 2 Σ 3 Σ 3    gA Σ 4 
 eA Σ 8 

Hinweise:

  • * Flexible Stunden sind insbesondere für individuelle Förderung zu nutzen.
  • In der Stundentafel sind die Unterrichtsstunden für das Fach Chemie für jeweils zwei Schuljahre ausgewiesen.
    Die Aufteilung dieser Stunden zu den einzelnen Klassenstufen obliegt der Schule, z. B. im Gymnasium (Σ 3): 1 Stunde in Klasse 7 und 2 Stunden in Klasse 8.

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Lehrpläne

Entsprechend dem Schulabschluss sind die weiterentwickelten Lehrpläne ausgerichtet auf

Die Lehrpläne berücksichtigen

  • gültige Rechtsgrundlagen, Beschlüsse und Empfehlungen
  • die Spezifik der Schulart
  • die Vorgaben der gültigen Stundentafel, d. h. die Lehrpläne
    • beziehen sich ausschließlich auf die Anzahl der ausgewiesenen Pflichtstunden
    • sind für jeweils zwei Schuljahre ausgewiesen
    • beachten die Stellung des Faches im Fächerkanon (z. B. Aufgreifen der in MNT in den Klassenstufen 5/6 geschaffenen Lernvoraussetzungen)
  • die Gewährleistung der geforderten Durchlässigkeit zwischen den Schularten
  • den (in der Regel) gemeinsamen Unterricht von Schülerinnen und Schüler, die den Hauptschulabschluss und die den Realschulabschluss anstreben, im Fach Chemie in Klassenstufe 9.
  • das den Thüringer Lehrplänen zu Grunde liegende Thüringer Kompetenzmodell
  • die für die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik gültigen Bildungsstandards für

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Schulinterne Lehr- und Lernplanung

Impulsbeispiele zur Implementation der Lehrpläne Chemie (Mediothek des Thüringer Schulportals)

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Informationen, Hinweise und Empfehlungen

Aktuelle Veranstaltungen

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227400401 - 03.09.2021 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatung Lehrplankommission Biologie

227411001 - 03.09.2021 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatung Lehrplankommission Chemie

227420104 - 10.09.2021 - 12.09.2021 - 7THINGS - my basic hotel, Universitätsallee 4, 28359 Bremen - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatung der Arbeitsgruppe Chemkids -Bundestreffen in Koop. mit MNU

227400113 - 13.09.2021 - 14.09.2021 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatung der Prüfungsaufgabenkommission​ schriftliches Abitur Biologie

227400402 - 17.09.2021 - Thillm, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)  

Arbeitsberatung Lehrplankommission Biologie


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Ansprechpartner

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Thüringer Institut für
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