Schulporträt

Auf einen Blick

THEPRA-Förderzentrum Am Fernebach, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Förderschule in freier Trägerschaft (Schul-Nr. 70918)
Beim Bahnhof 40
99955 Bruchstedt

Leitbild
Unser Leitbild - Subjektivität, Autonomie, Individualisierung
Selbsttätig am Leben lernen individuell für jeden
Mit unserem Leitbild geben wir uns als Schulgemeinschaft einen Orientierungsrahmen, durch den Selbstverständnis und Zielsetzung unserer Schule definiert werden. Neben dem humanistischen Menschenbild ist das Fundament hierfür die Zielsetzung des „THEPRA Landesverband Thüringen“ e.V., der sich in seiner Arbeit als Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtverbandes unter anderem der Betreuung und Beratung von benachteiligten und behinderten Menschen widmet.
Unsere Schule, gelegen in einer malerisch-idyllischen Gegend, versteht sich als eine Schule für individuelle Entwicklungsförderung, in der jeder Schüler im Rahmen seiner Möglichkeiten und Bedürfnisse entsprechende Lernangebote erhält. Die ganztägige Bildung und Erziehung stellt dabei ein familienergänzendes und unterstützendes Angebot dar. Das Lernen in unserer Fördereinrichtung vollzieht sich in erster Linie personen-, situations- und handlungsorientiert unter dem Aspekt der Lebensbedeutsamkeit. Der einzelne Schüler mit seiner einzigartigen Persönlichkeit und seinen Fähigkeiten und Stärken steht bei uns im Mittelpunkt. Es liegt uns am Herzen, unsere Schüler*Innen durch eine ganzheitliche Bildung in ihren individuellen Lernwegen zu unterstützen und sie zu größtmöglicher Teilhabe zu befähigen. Unsere Schule vermittelt den Lernenden Lebenspraxis und fördert die individuelle Entwicklung. Wir gewährleisten dadurch eine entsprechende Vorbereitung auf das Berufsleben und unterstützen unsere Schüler durch projektorientierten, ganzheitlichen, umwelt- und lebensnahen Unterricht auf dem Weg zur größtmöglichen Selbständigkeit.

Drucken
Letzte Änderung: 15.08.2025 08:10 Uhr

Ξ


Aktuelles

Keine aktuellen Informationen vorhanden.

Inhaltliche Schwerpunkte

Wir nehmen teil am:

Drucken
Letzte Änderung: 02.07.2012 08:59 Uhr

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.