Schulporträt

Auf einen Blick

Staatliches Gymnasium "Gustav Freytag" Gotha
Gymnasium (Schul-Nr. 50314)
Clara-Zetkin-Straße 58
99867 Gotha

Leitbild
„GFG – ein guter Start ins Leben“

Guten Tag allen, die mehr über unsere Arbeit erfahren möchten. Schön, dass Sie unsere Seite besuchen. Und auch ein herzliches Hallo an dich! Wir freuen uns sehr, dass du dich für unser Gymnasium interessierst.
Wir mögen Menschen, die neugierig sind und Lust am Entdecken haben, sind uns herzlich willkommen. Deshalb nur zu - hier kann jeder erfahren, was das Lernen und Leben an unserem Gymnasium ausmacht.

Wir leben nach gemeinsamen Werten - eine angenehme Atmosphäre an unserer Schule ist uns wichtig.

Unser Gustav-Freytag-Gymnasium bietet mit seinem großflächigen grünen Campus und den hellen, freundlichen Klassenzimmern sehr gute äußere Lernbedingungen. Respekt und Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern sowie zwischen Schülern und Schülern sind uns wichtig. Unsere Schüler sollen sich sozial geborgen fühlen und ihre Kompetenzen optimal erweitern können. Dabei achten wir darauf, dass das Füreinander allen wichtig ist. Wir legen viel Wert auf effiziente Stundenpläne und überschaubare Klassengrößen. Das Ablegen des Abiturs ist das große Ziel eines Freytagianers, auf das sich jeder zielgerichtet und verantwortungsbewusst vorbereitet. Auf dem Weg dorthin möchten wir unsere Schüler bestmöglich begleiten.
Die Vermittlung ethischer Werte und sozialer Kompetenzen ist ein fester Bestandteil unserer Schulphilosophie. Höflichkeit, eine Kultur des Grüßens, gegenseitige Achtung, gewaltfreie Konfliktlösung, Teamgeist und gegenseitige Wertschätzung sind in unserem schulischen Alltag selbstverständlich.
Wir kennen einander. Auf Grund der überschaubaren Größe unserer Schule bleibt niemand anonym oder geht in der Masse unter. Das hilft, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen, was durch gegebenenfalls auftretende schwierige Phasen und individuelle Krisen trägt. Unsere Schüler schätzen es, dass sie sich bei uns „zuhause“ und angenommen fühlen.
Mit unseren kulturellen Veranstaltungen und den damit verbundenen Spendenaktionen zeigen wir, dass wir die jungen Menschen nicht vergessen, denen die Möglichkeiten zum Lernen und Leben nicht so gegeben sind, deshalb dürfen wir uns seit einigen Jahren „Schule mit Herz“ nennen.

Weitere Schwerpunkte:
Wir machen fit für eine globalisierte moderne Welt. …
Wir geben den Talenten unserer Schüler Raum zur Entfaltung. …
Wir erziehen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt. …
Wir nutzen schulische Lernangebote außerhalb des Klassenzimmers. …

Das vollständige Leitbild lässt sich über den Bereich "Aktuelles" oder über "Dokumente/ Links" und dann "Aktuelle Dokumente" aufrufen.

Drucken
Letzte Änderung: 30.06.2021 14:12 Uhr

Ξ


Aktuelles

"GFG - ein guter Start ins Leben"
Leitbild des Gustav - Freytag - Gymnasiums mehr
"MINT-freundliche Schule 2016 + 2019"
Am 21.09.2016 wird unserem Gymnasium aufgrund der vielfältigen Aktivitäten im mathematisch-naturwissensc​haftlichen Bereich erstmals das Qualitätssiegel verliehen. 2019 wurde der Titel verteidigt.

Inhaltliche Schwerpunkte

Wir nehmen teil am:

Wir bieten folgende Fremdsprache(n) an:
  • Englisch
  • Französisch
  • Russisch

Drucken
Letzte Änderung: 12.08.2010 11:00 Uhr

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.