| 
							
	
		
		
		
			 Schwerpunkte unserer Schulentwicklung 
			
			
				
					| Ziele und Strategien |  
					
	
	
		
			Re-Zertifizierung als Berufswahlfreundliche Schule
 Verteidigung des Q-Siegels | 
		 
		
			
				| Beteiligte: | 
				
					Kollegium, Kooperationspartner
				 | 
			 
		
		
	
 
 |  
				
					| Führung und Management |  
					
	
	
		
			Fachkonferenz 1 : Mathematik und Naturwissenschaften
 Fachkonferenz 2 : Deutsch und Fremdsprachen
 Fachkonferenz 3 : Gesellschaftswissenschaften, Ku, Mu | 
		 
		
			
				| Beteiligte: | 
				
					Fachkonferenzen
				 | 
			 
		
		
	
 
 |  
				
					| Schulklima und Schulkultur |  
					| 
 |  
				
					| Kooperation und Kommunikation |  
					
	
	
		
			Kooperation mit außerschulischen Partnern
  | 
		 
		
			
				| Beteiligte: | 
				
					Forschungszentrum für Medizintechnik und Biotechn., Diakonie-Verbund Eisenach Bereich Bad Langensalza
				 | 
			 
		
		
	
 
 |  
				
					| Lehren und Lernen |  
					
	
	
		
			Breites Fächerangebot in allen Jahrgangsstufen,flexible Stunden zur individuellen Förderung   
 Studien- und Berufswahlvorbereitung von Klasse 5 bis 12 | 
		 
		
			
				| Beteiligte: | 
				
					Kollegium, Arbeitsgruppe, Kooperationspartner
				 | 
			 
		
		
	
 
 |  
				
			
			 
			 
		
		
			Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung  
			
			
				
					
						| 
							
								
								Professoren lesen am Salza-Gymnasium
							
						 | 
					 
					
	
	
		
			| Vorlesungen in der gymnasialen Oberstufe zur wissenschaftlich-propädeutischen Arbeit (bisher 60 Vorlesungen) | 
		 
		
			
				| Beteiligte: | 
				
					Schüler, Lehrer
				 | 
			 
		
		
	
 
 |  
				
					
						| 
							
								
								Forschungsprojekt
							
						 | 
					 
					
	
	
		
			| Forschungsprojekt: "Lebe wohl Heimat-Amerika ruft. Auswanderung aus Thüringen im 19. und frühen 20. Jahrhundert" | 
		 
		
			
				| Beteiligte: | 
				
					Robert-Bosch-Stiftung (Stuttgart), Friedrich-Schiller-Universität Jena
				 | 
			 
		
		
	
 
 |  
				
			
			 
		
	
						 |