Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 28.11.2011

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Schulklima und Schulkultur
Teilweise Öffnung der Hortgruppen (einmal wöchentlich), um Wahlangebote während der Nachmittagsbetreung zu erweitern
Beteiligte: Kollegium, Schulleitung
Kooperation und Kommunikation
Verstärkte Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten des Einzugsbereiches (Kooperationsverträge)
Beteiligte: Schulleitung
Kooperation und Kommunikation
Überarbeitung eines schulinternen Lehrplanes auf der Grundlage des neuen Lehrplanes
Beteiligte: Fachgruppe, Kollegium, Schulleitung
Lehren und Lernen
Differenzierung im Unterricht durch veränderte Aufgabengestaltung
Beteiligte: Fachkonferenz, Kollegium, Schulleitung
Lehren und Lernen
Gemeinsamer Unterricht soll durch regelmäßigen
Einsatz offener Unterrichtsformen erleichtert und weiterentwickelt werden
Beteiligte: Schulleitung, Kollegium, Arbeitsgruppe, Fachkonferenz

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
andere
Weiterentwicklung der Unterrichts-und Aufgabengestaltung
auf der Grundlage des Kompetenztestes
Beteiligte: Fachgruppe, Schulleitung, Kollegium
ThüNIS
Oualitätsentwicklung auf der Grundlage schulischer Selbstevaluation
( Wirkungsqualitäten )
Beteiligte: Schulleitung, Eltern/Schüler, Kollegium
andere
Maßnahmenkatalog zur Umsetzung EVA
Optimierung der Förderung
Beteiligte: Kollegium, Schulleitung, Arbeitsgruppe

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Letzte Änderung: 27.08.2019 13:02 Uhr

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Wirkungsqualitäten

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