Förderangebote
Ergänzend - begleitende Fachkräfte |
Durch diesen intensiven Austausch zwischen Schule, Elternhaus und externen Fachstellen gelingt es uns, Kindern in belastenden Lebenssituationen frühzeitig zur Seite zu stehen und individuelle Lern- und Entwicklungswege aktiv zu begleiten.
Unser Anspruch ist: Jedes Kind soll bei uns gesehen, gefördert und gestärkt werden – mit Herz, Struktur und professioneller Unterstützung.
Die Kooperation mit dem Jugendamt des Unstrut-Hainich-Kreises und des Eichsfeldkreises gewährleistet eine verlässliche sozialpädagogische Begleitung, insbesondere bei Schutz- oder Unterstützungsbedarfen im familiären Umfeld.
Ergänzend begleiten uns Fachkräfte vom ASB und der AWO mit sozialpädagogischen Angeboten sowie im Rahmen von Schulsozialarbeit, Präventionsprojekten oder im Ganztag. |
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Individuelle Förderung im Unterricht |
Differenzierung 1.Innere Differenzierung: Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, Methodenwahl, Lernwege (z. B. offene Aufgabenformate, Forscheraufträge). Äußere Differenzierung: Arbeiten in Kleingruppen, Förder- oder Fordergruppen innerhalb oder außerhalb der Klasse.
2. Individualisierte Lernangebote Wochenplanarbeit: Eigenverantwortliches Arbeiten nach individuellem Lerntempo (z. B. Daltonprinzip). Lernverträge: Persönliche Zielvereinbarungen mit Schülerinnen und Schülern. Portfolioarbeit: Dokumentation individueller Lernfortschritte und Reflexion
3. Unterstützungssysteme Förderunterricht: Zusätzliche Lernzeit für Kinder mit Lernschwierigkeiten. Forderunterricht: Zusatzangebote für leistungsstärkere Kinder (z. B. Mathe-Knobelaufgaben, Leseprojekte). Teamteaching mit Sonderpädagogin: Gemeinsame Unterrichtsphasen zur gezielten Unterstützung. Diagnostik und Feedback.
4. Diagnostik und Feedback Lernstandsdiagnosen: Regelmäßige Beobachtung |
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Individuelle Förderung ist ein zentrales Prinzip unserer pädagogischen Arbeit. |
Ein wesentliches Merkmal unserer Förderung ist der ganzheitliche Blick auf das Kind, der sowohl kognitive, motorische, sprachliche als auch emotionale und soziale Kompetenzen einbezieht. Dabei setzen wir auf differenzierte Unterrichtsangebote, vielfältige Lernmethoden (z. B. Daltonphasen, Wochenplanarbeit) und gezielte Fördermaßnahmen innerhalb des Klassenverbandes sowie in Kleingruppen. Ein besonderes Qualitätsmerkmal unserer Schule ist die enge, multiprofessionelle Zusammenarbeit mit einer Vielzahl an Partnern: Unsere Sonderpädagogin begleitet Kinder mit besonderem Unterstützungsbedingungen. Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) des Schulamtes steht uns bei Diagnostik, Beratung und Förderplanung zur Seite. In komplexeren Fällen arbeiten wir eng mit dem Örtlichen Hilfeausschuss (ÖHK) und dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) zusammen, um gemeinsam passgenaue Unterstützungsangebote zu entwickeln. |
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