Förderangebote
Begabungen fördern - an Schwächen arbeiten |
Für die Schüler der 5. und 6. Klasse werden wöchentlich 3 Stunden und für die Schüler der 7. Klasse wöchentlich zwei Stunden organisiert, in denen gemeinsam Hausaufgaben erledigt werden, gezielt an Schwächen gearbeitet wird und Begabungen und Talente besonders gefördert werden. |
|
Medienkunde in Klasse 8 und 9 |
Für die Schüler der 8. und 9. Klasse wird die Vermittlung medienkundlicher Inhalte fortgeführt. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Anfertigung von Belegarbeiten und Vorbereitung von fachlichen Präsentationen gelegt. Damit soll ebenfalls die Anfertigung und Präsentation der Projektarbeit in Kl. 9 und 10 begleitet und unterstützt werden. |
|
Schuleigene Projekte
Klassenfahrten und Studienfahrten |
Klassenfahrten finden an unserer Schule alle zwei Jahre statt. In dem Jahr dazwischen werden klassen- und klassenstufenübergreifend Studienfahrten organisiert. Beispiele aus den letzten Jahren: Paddellager Studienreise Paris Studienreise London Camping und Fahrradtouren - Burgen und Schlösser der Region Museen in Dresden u.a.m. Mit den an der Schule verbleibenden Schülern werden Projekttage organisiert. |
|
Wettstreite |
In den letzten Tagen vor den Winterferien finden jährlich die meisten schulinternen Wettstreite und Olympiaden statt: Mathematikolympiade Naturwissenschaftliche Olympiade Kl. 7 Naturwissenschaftliche Olympiade Kl. 8/9 Vorlesewettstreit (Dezember) Französischolympiade Englischolympiade Geografieolympiade Technikolympiade |
|
Schultraditionen
Feiern und Feste |
Der Schuljahresbeginn, der Abschluss des Schulhalbjahres und der Abschluss des Schuljahres werden traditionell gemeinsam gefeiert. Diese Feiern werden von jeweils einer Klasse kulturell umrahmt. Außerdem werden zu diesen Anlässen gute Lernergebnisse, aktive außerunterrichtliche Tätigkeit und die Ergebnisse bei Wettstreiten und Olympiaden gewürdigt. Die Eltern sind bei diesen Veranstaltungen natürlich immer herzlich eingeladen. |
|
|