Navigation

-

Handlungsfeld „Unbedrohtheit“

In diesem Handlungsfeld sind Aspekte zusammengefasst, die für Sicherheit und Ruhe zum Lernen bürgen. Ruhe meint dabei mehr als nur die Abwesenheit von Lärm. Dies wird in den dargestellten Aspekten deutlich, die als grundlegend für die Schaffung eines lernförderlichen Klimas und einer lernförderlichen Beziehungsgestaltung angesehen werden können. Konzentriertes Mitlernen wird auf diese Weise ebenso unterstützt wie konzentriertes Nachdenken und Problemlösen. Die in den Werkzeugen enthaltenen Beispiele stammen von Thüringer Lehrkräften und Fachberater*innen.

Hier geht es zu den Werkzeugen:

  • Räume adäquat einrichten
  • Modalitäten des Behaltens und Erinnerns verfügbar machen
  • Lernzeit bereitstellen/ verfügbar machen
  • Unaufschiebbarkeit von Grundbedürfnissen akzeptieren
  • Prozesse durch Kommunikation strukturieren
  • Sozialformen individualisieren

-

Ansprechpartner

Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka

-

materialien und Links