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Wichtiger Hinweis zu Veranstaltungen des ThILLM

Im ThILLM gilt ab sofort die sogenannte 3G-Regelung. Bitte informieren Sie sich hier:
Dienstanweisung: Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen des ThILLM

In den Veranstaltungsobjekten, die vom ThILLM für Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen genutzt werden, kann es aufgrund der aktuellen hygiene- und infektionsschutzrechtlichen Regelungen zu Einschränkungen für ein Betreten der Veranstaltungsobjekte kommen. Die Veranstaltungsobjekte legen für ein Betreten die Einhaltung der sog. 2G- oder 3G-Regelung fest. Es wird empfohlen, dass sich Teilnehmende bei Bedarf vorab über die für das jeweilige Veranstaltungsobjekt geltenden Bestimmungen direkt beim Veranstaltungsobjekt informieren.

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Aktuelle Informationen

Neuigkeiten aus der Mediothek |   Wettbewerbsangebote

Herzlich willkommen auf den Seiten des Thüringer Schulportals.

Schwerpunkte des Thüringer Bildungsservers liegen im Angebot von Fortbildungen für Lehrer*innen und Erzieher*innen (FORTBILDUNGSKATALOG), in der Unterstützung der Schulen mit einem modernen Informations- und Kommunikationsmedium (SCHULPORTRÄT und MITTEILUNGSMODUL), in der aktuellen Darstellung von Neuigkeiten aus der Bildungslandschaft Thüringen (PORTAL) und in der Bereitstellung von kostenfreien, lizenzrechtlich geklärten Unterrichtsmaterialien für Lehrer*innen (MEDIOTHEK). Das Thüringer Schulportal ist die Plattform für alle, die an der Ausgestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in Thüringen aktiv mitwirken.

Erklärfilm und mehr

Datenschutzinformationen des ThILLM

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Materialien zum Krieg in der Ukraine

Die nachfolgenden Materialien und Links wollen Hilfestellung bei der schulischen Bearbeitung des Themenfeldes bieten.  Die Konfliktanalyse erfolgt multiperspektivisch - historische, ideologische, ethnische und soziale Aspekte fließen in die Betrachtungen ein, ebenso die Reaktionen der Weltöffentlichkeit, insbesondere die Rolle verschiedener Organisationen wie UNO, EU und NATO, aber auch verschiedener Hilfsorganisationen. Die Materialien ermöglichen Diskussionen zu Lösungsmöglichkeiten für den Konflikt, die zur Beendigung des Krieges und zur Sicherung des Friedens beitragen könnten. Mehr Materialvorschläge zum Ukraine-Konflikt

Die aktuellen Medienberichte vom Krieg können starke Belastungsreaktionen hervorrufen. Der nachfolgende Handlungsleitfaden will die pädagogische Arbeit auch in diesem Bereich unterstützen. Wichtig ist, eine Balance zu finden zwischen dem konkreten Ansprechen von Tatsachen und Emotionen, ohne eine weitere psychische Destabilisierung zu bewirken. Mehr Notfallpsychologische Hinweise

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Digitales Projektangebot „Historische Fußabdrücke“

Der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald als außerschulischer Lernort sollte durch den Unterricht im Fach Geschichte oder fächerübergreifend durch die Einbindung der Fächer Deutsch, Ethik oder Sozialkunde und durch die eigenständige Erarbeitung der Schüler*innen gut vorbereitet werden.
In Kombination mit dem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald ist ein Projekt am Erinnerungsort Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz – in Erfurt zu empfehlen. Damit wird ein Perspektivwechsel vom ehemaligen Konzentrationslager als Ort des Verbrechens und des Leidens der Häftlinge zum historischen Firmenalltag als Ort der alltäglichen Mittäterschaft innerhalb der Gesellschaft möglich.

Im vorliegenden Online-Material finden Sie bereits mehrfach erprobte Projekte, mit denen Schüler*innen motiviert werden können, sich aktiv mit einer ausgewählten Thematik zu beschäftigen, sich auf den Besuch der Gedenkstätte Buchenwald vorzubereiten und vor Ort für ihre Mitschüler*innen zu präsentieren. Alle fünf Projekte sind auch einzeln abrufbar.

Hinweise:

  • Mit Hilfe von QR-Codes können die zum Projekt gehörenden Medien über das Thüringer Schulportal aufgerufen und genutzt werden. Zusätzlich sind auch die (Bilder der) QR-Codes selbst als Link ausgelegt; diese führen ebenso zum jeweils entsprechenden Medium im Thüringer Schulportal.
  • Das Projekt kann mit jedem internetfähigen Gerät genutzt werden.

Historische Fußabdrücke

Projekt „Geschichte online“  

Podcast: Historische Fußabdrücke 

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ANDREASSTRASSE analog, digital, theatral

Lehrerfortbildung am 25.08.2022 in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, Erfurt

Die Veranstaltung soll Geschichtslehrkräften und anderen interessierten Lehrer*innen der gesellschaftswissenschaftl​ichen Fächer die Gelegenheit bieten, die pädagogischen Möglichkeiten im "Lernort Andreasstraße" kennenzulernen.

Anmeldung zu VA 561970701
Programm

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Leitfaden zum Umgang mit heterogenen Lernständen infolge der Corona-Pandemie

Die durch die Corona-Pandemie bedingten Maßnahmen im schulischen Bereich bis hin zu Schulschließungen haben Lehren und Lernen grundlegend verändert. Unterricht findet für die Schülerinnen und Schüler über längere Zeiträume in Distanz zum Lernort Schule, zu den Lehrkräften und zu den Mitschülerinnen und Mitschülern statt.

Der hier vorliegende Leitfaden soll allgemein bildende Schulen dabei unterstützen, Lernstände systematisch zu erfassen und zielgerichtete Maßnahmen zur Förderung der Schülerinnen und Schüler zu ergreifen. Das geht zusammen mit bereits bestehenden und mit angepassten rechtlichen Regelungen und Unterstützungsangeboten, auf die an den entsprechen-den Stellen hingewiesen wird. Folgende wichtige pädagogischen Grundsätze sind zu berücksichtigen:

  • Lernschwierigkeiten präventiv begegnen
  • Bei den Stärken der Lernenden ansetzen und
  • Individuelle Förderung als Grundprinzip des Lehrens und Lernens

Zum Leitfaden

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Veranstaltungstipp

"Aus Krisen lernen - Kinder besser verstehen und kompetent begleiten in turbulenten Zeiten" - Pädagogischer Fachtag für Kindergärten und Grundschulen am 16. September 2022 in der Landessportschule Bad Blankenburg

Die Welt wird gerade von Krisen geschüttelt. Wir haben zwei Jahre unter der Pandemie gelitten und wissen nicht, wie das weiter geht. Umweltkatastrophen kommen immer näher und werden immer häufiger. Und nun erfasst uns das Grauen im Angesicht des russischen Aggressionskrieges auf die Ukraine.
Inmitten Allem sind die Kinder unserer größter Schatz und unsere Zukunft. Darum müssen wir sie gut verstehen – gerade in Zeiten, in den uns manchmal selbst der Kompass abhandenkommt oder äußere Bedingungen die Umsetzung guter Konzepte erschweren.
Darum haben wir unseren diesjährigen pädagogischen Fachtag unter das Motto gestellt: Kinder verstehen – Aus Krisen lernen.
Die Hauptreferentin unseres Fachtages,  Gila Zirfa- Krauel (NIFBE), hat während der Pandemie mit vielen Kitas direkt gearbeitet und kann über äußerst spannende Geschichten und Herausforderungen berichten. Es geht um Strategien, um uns in den permanenten Spannungsfeldern zwischen Erwartungen von Eltern, Kindern, Arbeitgebern, dem Staat und seinen Vorgaben nicht selbst aus dem Blick zu verlieren. Denn das ist eine Grundvoraussetzung, Kinder gut begleiten zu können.
Die Themen der Workshops richten sich an Pädagog*innen sowohl aus dem Elementar- als auch aus dem Primarbereich.

Dadurch entsteht ein Austausch, der das wechselseitige Verständnis in den Institutionen stärkt, die gelingende Zusammenarbeit fördert und beide Seiten voranbringt.

Wir freuen uns, Sie in diesem Jahr in der Landessportschule in Bad Blankenburg begrüßen zu können.

Kooperationsv​eranstaltung des Thüringer Institutes für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und der Landesorganisation der freien Träger in der Erwachsenbildung in Thüringen e.V. (LOFT)

Anmeldung bitte an:

LOFT, Semmelweissstraße 2, 99096 Erfurt // per Fax: 0361 2625281 // per E-Mail: info_3fDje8f-hsaloft-thueringen.de

Flyer zum Download

 

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2. Kultur Labor Fachtage - Kulturelle Bildung vor Ort gestalten

Akteur*innen der Kulturellen Bildung aufgepasst! 06. Oktober, 14:00 Uhr bis 07. Oktober, 14:00 Uhr
Das Kultur:Labor Thüringen lädt zum Netzwerktreffen für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen ein. Spannender Input, Ergebnisse aus dem Kultur:Labor, vielfältige Methoden und Austausch erwarten Sie! Wie kann Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen etabliert werden? Was sind Gelingensfaktoren, was sind Hürden? Wie können ländliche Lebenswelten und junge Themen verstärkt in die Projektkonzeption einfließen? Und: wie können wir erfolgreich für eine Arbeit in ländlichen Räumen argumentieren und so Ressourcen akquirieren?

Expert*innen aus Praxis und Theorie bieten bei den Fachtagen Input, Methoden und Austauschformate zu diesen Fragen an. Das Projektteam des Kultur:Labors, das seit Februar 2021 Pilotprojekte in ländlichen Räumen Thüringens umsetzt, stellt darüber hinaus die Ergebnisse der umfassenden projektbegleitenden Evaluation vor. Außerdem wird die daraus entstandene praxisorientierte Handreichung für alle Thüringer Akteur*innen veröffentlicht.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen! Weitere Informationen finden Sie unter: www.klassik-stiftung.de

Anmeldung bis 15.09.2022
Für Kulturschaffende: kulturlabor_3fDje8f-hsaklassik-stiftung.de und mit kurzer Angabe von Tätigkeitsfeld und Kontaktdaten.
Für Lehrkräfte: 235100808
Organisatorische Hinweise
Programm

 

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Elementare Musikpädagogik

Sonnenstrahlen im November – Neue Ideen für die Praxis

Kreativer Umgang mit den pädagogischen Situationen erfordern tagtäglich ein großes Repertoire an Ideen, Spielen und Handlungsalternativen. Hierbei hilft der Blick aus elementarpädagogischer Sicht – denn die „Elementare Musikpraxis" (EMP, auch als musikalische Früherziehung bekannt) ist musizieren, bewegen, fantasieren, philosophieren, improvisieren mit allen Altersgruppen von 0-99.

Das erfordert einen sehr breiten, voll ausgefüllten Koffer voller Möglichkeiten seitens der Lehrenden. In diesen zwei Tagen geben wir Anstoß zu neuen Ideen, Erweiterung des eigenen Repertoires und die Möglichkeit, im Austausch voneinander zu lernen. Der Kurs richtet sich an alle, die in der EMP tätig sind oder es vorhaben. Er ist gleichzeitig eine gute Möglichkeit, in die Inhalte des Berufsbegleitenden Lehrgangs EMP, der im 2. Durchgang im Frühjahr 2023 startet, hineinzuschnuppern, und ein Auffrischen für die Absolvent*innen des 1. Durchgangs.

Informationen

Anmeldung

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Projekttag Papier – Schüler innen aktivieren, Wald, Arten und Klima zu schützen

Die kostenfreie, digitale Fortbildung befähigt Lehrkräfte, einen Projekttag, eine Unterrichtseinheit oder auch eine Projektwoche zu den Themen Papiersparen, Vorteile von Recyclingpapier und Trennung von Altpapier sowie Labelkunde durchzuführen, deren Gestaltung selbständiges, zukunftsorientiertes Handeln durch Erleben und Mitwirken fördert. Der fachliche Input beleuchtet die ökologischen sowie sozialen Folgen unseres Papierverbrauchs, zeigt Lösungsvorschläge auf und ermöglicht Handlungskompetenz im Alltag. Die Teilnehmer*innen erhalten eine Fülle an Anknüpfungspunkten und Aktionsvorschlägen für die anschauliche, interaktive und alltagsnahe Vermittlung, um Schüler*innen dazu zu motivieren und zu befähigen, konkrete Klima- und Umweltschutzmaßnahmen an der Schule und zu Hause anzupacken.

Anmeldung bitte per Mail an Evelyn Schönheit

Veranstaltungsinformationen

Bild: Jens Wieting

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T3 - Tag der Thüringer Theaterpädagogik

Musikvermittler:innen und Theaterpädagog:innen laden zum gemeinsamen Saisonauftakt

Am 21. September 2022 haben Pädagog:innen und Interessierte die Möglichkeit, das Programm für junges Publikum sowie die partizipativen und vermittelnden Angebote der Thüringer Theater kennenzulernen. Zum Saisonauftakt laden an diesem Tag thüringenweit Theaterpädagog:innen und Musikvermittler:innen in ihre Häuser ein.

Informationen zu den Programmen finden sich auf den Websiten der Häuser.
Die Teilnahme ist kostenlos. Für Informationen zur Anerkennung als Fortbildung und zur Anmeldung stehen die theaterpädagogischen Abteilungen der Häuser zur Verfügung.
Flyer

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Energiebildung im Grundschulunterricht

Wir erleben Energie täglich in Form von Licht, Wärme, Bewegung oder elektrischem Strom. Was verbirgt sich jedoch hinter dem großen Begriff „Energie“, wie wird Energie „gemacht“, „hergestellt“ und wofür können wir diese Energie überall nutzen? Diesen Fragen können Sie mit den Schüler*innen Ihrer Schule im Rahmen des Unterrichts beim entdeckendem und forschendem Lernen nachgehen. Darüber hinaus stärken Sie die MINT- und sprachlichen Kompetenzen der Schüler*innen und binden das Thema Nachhaltigkeit ein.

Anmeldung: jungforscher-thueringen.de
Infoflyer

 

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Gute Ideen - Wie wir Wissen schaffen

Wer nicht fragt, …

„Glaube ich nur, was ich auch selbst gesehen habe?“ – „Wie kann man etwas erforschen, das man gar nicht sieht?“ – „Was bedeutet ,objektiv‘ eigentlich?“

Bei Kindern und Jugendlichen sind Neugier und Wissensdurst besonders ausgeprägt. Sie versuchen die Welt zu verstehen und stellen ganz selbstverständlich Fragen, um diesem Ziel näherzukommen.
Das Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! besinnt sich auf ebendiese urmenschliche Eigenheit: das Fragen selbst.

Lehr- und Arbeitsmaterialien

Um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Themen Wissenschaft, deren Anbindung an die Gesellschaft und wissenschaftliches Arbeiten in Ihren Unterricht zu integrieren, stellt Ihnen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ab Juni 2022 kostenlose Materialien zur Verfügung, mit denen Sie den Unterricht für Ihre Lerngruppen niedrigschwellig und fächerübergreifend gestalten können. Diese eignen sich für die Jahrgangsstufen 5 bis 13 aller Schularten. Darin finden Sie einführende Texte, Arbeitsblätter und Handreichungen.

Kostenlose Materialien bestellen

Pressekurztext Schulaktion

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„Schule mal anders - Lebe deinen Spaß!“, auf der modell-hobby-spiel

„Schule mal anders“ auf der modell-hobby-spiel in Leipzig. Verlegen Sie das Klassenzimmer auf die Leipziger Messe.
Am 30. September 2022 lädt die modell-hobby-spiel Schulklassen der Stufen 1 bis 10 ein, das vielfältige und fächerübergreifende Workshop-Angebot zu nutzen. Dabei werden Kreativität, Vorstellungskraft, Motorik und technisches Verständnis geschult. Hier ist für Forscher, Tüftler und Technikfreaks ebenso wie für kreative Köpfe und Spielefreunde alles dabei. Ein Robotik-Workshop der IHK zu Leipzig bringt den Kindern und Jugendlichen unter anderem Elektronik und Mechanik spielerisch näher (Voranmeldung notwendig). Ziel ist die berufliche Frühorientierung und das Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten der Freizeitgestaltung – zum Beispiel in einem Verein.

Der Messebesuch ist für angemeldete Schülerinnen und Schüler sowie Betreuer zum ermäßigten Preis von 6,00 Euro möglich. Für Teilnehmende des Robotik-Workshops ist der Messebesuch kostenfrei.

Link zur Anmeldung für das Projekt „Schule mal anders“ am 30. September 2022 und den Robotik-Workshop der IHK zu Leipzig während der Messelaufzeit:

Anmeldung

Das Programm für Pädagogen und Kursleiter-Interessierte: Robot-Day. Diese Veranstaltung ist beim Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK) als Lehrerfortbildung angemeldet.

Programm

Flyer

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Fachtag Mathematik Grundschule "Größen und Messen - digital und analog" am 25.08.2022

"Größen und Messen" ist eine von fünf vorgegebenen Leitideen für den Mathematikunterricht der Grundschule. Der Aufbau von Größenverständnis und die Entwicklung von Vorstellungen sind wesentlich für den sicheren Umgang der Schüler*innen mit verschiedenen Größen.

Im Plenarvortrag von Frau Prof. Dr. Silke Ruwisch von der Leuphana Universität Lüneburg wird es um "lebendige Stützpunktvorstellungen" als wesentlichen Baustein für anwendungsbezogenes Größenverständnis gehen.

Die Workshop-Angebote unseres Fachtages beziehen sich auf analoges und digitales Arbeiten im Mathematikunterricht. Sechs Workshops widmen sich verschiedenen Größenbereichen. Angebot 4 ist ein zweiteiliger Workshop, der sich mit den Grundlagen zur Erstellung eines Erklärvideos befasst und die Erstellung eines eigenen Videos zum Thema "Größen" ermöglicht.

Der Fachtag findet in Präsenz an der Universität Erfurt statt.

Anmeldung zur Veranstaltung: 237610203
Programm: Flyer
Beschreibung: Fachtag Mathematik Beschreibung

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Forum Sprachbildung - Aus der Praxis für die Praxis

Das Forum Sprachbildung: Aus der Praxis für die Praxis ist eine Veranstaltungsreihe, in der einmal monatlich Anregungen zu Themen aus dem Bereich Sprachbildung und -förderung gegeben werden. Die Veranstaltungen im Forum Sprachbildung finden in der Regel am letzten Montag eines Monats von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr statt. Alle Veranstaltungen werden als Videokonferenz durchgeführt. Eine Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen ist nicht erforderlich. Der Zugang zu den Veranstaltungen erfolgt über den entsprechenden Videokonferenzlink.
Der  aktuelle Link gilt für die nächsten drei Veranstaltungen – also bis einschließlich 22. August 2022
Veranstaltungslink

Bei Fragen zum Forum Sprachbildung wenden Sie sich bitte an Referat33
Informationen zum Thema Sprachbildung finden Sie unter https://bildung.thueringen.de

Termine für Veranstaltungen im Forum Sprachbildung: Aus der Praxis für die Praxis:

Termin Thema Inhalt
Montag, 28.03.2022 Das Lautleseprotokoll Vorstellung des Lautleseprotokolls anhand konkreter Beispiele
Montag, 25.04.2022 Lautlesetandems: ein Verfahren zur Verbesserung der Leseflüssigkeit Vorstellung des Lautleseverfahrens anhand konkreter Beispiele
Montag, 23.05.2022 Reziprokes Lesen: Lesestrategien im Unterricht trainieren Vorstellung und Erprobung des Verfahrens
Montag, 27.06.2022 Die Bedeutsamkeit der phonologischen Bewusstheit – Sprachspiele im Anfangsunterricht Vorstellen von Übungen und Spielen zu den Bausteinen: Lauschen, Reimen, Wörter und Sätze, Lauterkennung, Silben, Lautanalyse und -synthese
Montag, 22.08.2022 Kreative und spielerische Anregungen zur Sprachförderung im Deutsch- und DaZ-Unterricht Vorstellung ausgewählter Methoden und Good-Practice-Beispiele
Montag, 31.10.2022 Das mehrsprachige Klassenzimmer Handlungsansätze und Prinzipien für das Aufgreifen von Mehrsprachigkeit im Unterricht

 

Teilnahmedokumentation

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Beste Schülerzeitung gesucht; Einsendeschluss 08. September 2022

Das Thüringer Bildungsministerium sucht die besten Schülerzeitungen im Freistaat. Engagierte und motivierte Schülerzeitungsredaktionen aller Schularten können sich ab sofort um den Thüringer Schülerzeitungspreis bewerben.
Ein Sonderpreis zum Thema „Demokratielernen - an unserer Schule“ würdigt das gesellschaftliche Engagement und die Mitwirkungsformen von Schülerinnen und Schülern insbesondere im Hinblick auf die journalistische Aufarbeitung. Hier können einzelne Artikel, aber auch thematische Ausgaben einer Schülerzeitung in die Bewertung einfließen.

Geldpreise im Gesamtwert von 1.500 € stehen für die Preisträger aus den unterschiedlichen Schulformen zur Verfügung.

Alle Informationen unter: Beste Schülerzeitung gesucht

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Digitales Magazin Bildung

Die frei zugängliche Online-Publikation liefert Antworten auf die Frage: Wie ist es aktuell um das Bildungssystem in Deutschland bestellt?
In dem neuen Veröffentlichungsformat werden zentrale Bildungsindikatoren zu allgemeinbildenden Schulen, beruflicher Bildung und Hochschulen multimedial präsentiert - als interaktive Grafiken, kombiniert mit erklärenden Texten, Videos und Audios. Persönliche Erfahrungsberichte zum Thema Bildung in Corona-Zeiten aus Schulen, Unternehmen und der Politik ergänzen die Indikatoren.

Nehmen Sie das Magazin doch gerne einmal genauer unter die Lupe.
Sie erreichen das Magazin über die Destatis-Webseite oder direkt über www.destatis.de/bildung2021

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Später mal Kinder haben! Aber ist das selbstverständlich?

Unterrichtsmaterialien und ärztliche Informationsstunden zum Thema Fruchtbarkeit. Die allermeisten Jugendlichen wollen später Kinder haben, verfügen aber über geringe Kenntnisse hinsichtlich ihrer reproduktiven Gesundheit. Gleichzeitig betrifft ungewollte Kinderlosigkeit immer mehr Frauen und Männer im Erwachsenenalter, die massiv unter ihrem unerfüllten Kinderwunsch leiden.
Das bundesweite Bildungsprojekt „Später mal Kinder haben! Aber ist das selbstverständlich?“ verhilft Jugendlichen zu einer besseren Kenntnis ihrer reproduktiven Fähigkeiten und Gesundheit und unterstützt sie dabei, fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen. Es bietet gebündelte Informationen zu den Themen Fruchtbarkeit beim Mann und bei der Frau, Sexualität, Verhütung, Ursachen ungewollter Kinderlosigkeit sowie Methoden der Kinderwunschbehandlung und zeigt Beratungs- und Unterstützungsangebote auf.

Flyer

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echt jetzt?

An wen richtet sich das Magazin „echt jetzt?“ und das begleitende Online-Angebot:
Das Magazin richtet sich an Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse und für den Sachkunde- und Deutschunterricht. Im Fokus des Heftes stehen das Lesen, Forschen und Entdecken rund um Natur und Technik. Mit Magazin und dem digitalen Begleitangebot können Lehrkräfte gezielt die Lese- und Sprachfähigkeit von Kindern fördern und gleichzeitig mit ihnen Problemlösungskompetenzen erarbeiten.
 
Über das Magazin:
In der aktuellen Ausgabe „echt jetzt? Siehste!“ finden sich eine Vielzahl von Lesegeschichten, Experimenten und Rätseln zu den Themen Optik und dem menschlichen Sehen.
Weitere Informationen zum Magazin, die aktuelle sowie vergangene Ausgaben als E-Paper finden Sie hier: echtjetzt-magazin.de
 
Ab Sommer 2022 haben 5.000 Lehrkräfte die Möglichkeit sich für den Erhalt kostenloser Klassensätzen neuer Ausgaben des Kindermagazins „echt jetzt?“ zu registrieren. Weiter Informationen hierzu erhalten Sie im Frühjahr 2022 unter echtjetzt
 
Über das begleitende Online-Angebot:
Ein umfangreiches begleitendes Online-Angebot mit Kursen und digitalen Arbeitsblättern, Whiteboard-Anwendungen und Hörtexten erleichtert es Lehrkräften, das Magazin im Unterricht einzubinden und Inhalte zu reflektieren.
 
Das Online-Angebot können die Lehrkräfte über folgenden Link abrufen:fortbildungen.haus-der-kleinen-forscher.de

 

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VOR DEM VERSCHWINDEN. Spurensuche nach vergessener Kunst aus der DDR

Die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße lädt Lehrer*innen ein, mit ihren Schüler*innen ab Klasse 9 auf Spurensuche nach baubezogener Kunst aus der DDR zu gehen und selbst künstlerisch aktiv zu werden. Sie können selbst ein lokales Kunstwerk aus der DDR auswählen: es kann Teil des öffentlichen Raums, eingelagert oder verschwunden sein. Das Projekt der Stiftung Ettersberg ist Teil des Förderprogramms Jugend erinnert der Stiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur, finanziert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Flyer: Vor dem Verschwinden
Anmeldung unter: stroeer_3fDje8f-hsastiftung-ettersberg.de
Homepage: www.vor-dem-verschwinden.de

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DIGITALER GRUNDKURS "WAS IST LOS MIT JARON?"

„Was ist los mit Jaron?“ wurde in Zusammenarbeit des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs mit den Kultusbehörden der Länder entwickelt. Die Initiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ möchte Schulleitungen und Kollegien ermutigen und fachlich unterstützen, sich mit dem komplexen und sehr emotionalen Thema sexueller Kindesmissbrauch professionell auseinanderzusetzen.

Der digitale Grundkurs ist für die Grundschule und die weiterführenden Schularten für Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte und weitere schulische Beschäftigte konzipiert. Er soll sie unterstützen, betroffene Kinder und Jugendliche im schulischen Umfeld zu erkennen und ihnen zu helfen.

Digitaler Grundkurs „Was ist los mit Jaron?“ Grundkurs

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SOS-Kinderdorf Campus Schulangebote digital, analog und kostenfrei!

Wir unterstützen Sie bei Ihren Herausforderungen im Schulalltag und gestalten mit geschulten Campus DozentInnen:

  • Unterrichtsstunden oder Workshop (Vorort)
  • digitale Unterrichtseinheiten als Webinar
  • Eigenständige Umsetzung mithilfe unserer digitalen Unterrichtsmaterialien

Wir von SOS-Kinderdorf Campus sensibilisieren mit lehrplanrelevanten und altersgerechten Bildungsangeboten Ihre SchülerInnen für gesellschaftsrelevante Themen wie:

Wir bieten Ihnen weitere Informationen unter Kostenfreie Schulangebote an.

Unser Kontakt:
SOS-Kinderdorf Campus
campus_3fDje8f-hsasos-kinderdorf.de
Tel.: 089 12 606-105

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XLAB - Kostenlose Online-Doppelstunden mit Demo-Experimenten

Zur Unterstützung der Schulen in der Corona-Pandemie macht das XLAB (eine zentrale Einrichtung der Universität Göttingen) ein breites Angebot an Online-Doppelstunden, bei denen Experimente aus den Fachbereichen Physik, Chemie und Biologie im Mittelpunkt stehen. Unsere Dozent*innen interagieren live mit den Schüler*innen, führen Experimente vor und werten sie mit den Lernenden aus. Dies hilft, Labortechniken zu verstehen und den Umgang mit Daten zu erlernen und bringt Abwechslung ins häusliche Lernen. Das Angebot besteht vorübergehend, ist kostenlos und wird thematisch laufend erweitert; derzeit sind noch etliche Termine zwischen Ostern und den Sommerferien frei.
Zu den Online-Doppelstunden

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Ungleichheit in Deutschland Datenreport 2021

Copyright: Bundeszentrale für politische BildungDie Coronapandemie wirft ein neues Licht auf die sozialen Ungleichheiten in Deutschland. Die Lebensverhältnisse der Menschen und die unterschiedliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben rücken in den Fokus. Die Möglichkeiten, der Krise zu trotzen, hängen stark von den materiellen Voraussetzungen ab.

Welche sozialen Ungleichheiten gibt es in Deutschland? Wie stehen die Menschen zum Thema Umwelt? Wie haben sich die Bildungschancen und das Armutsrisiko entwickelt? Wie sind die Möglichkeiten für Homeschooling und Homeoffice? Wie verändern sich die Sorgen um die Umwelt oder den sozialen Zusammenhalt? Wie zufrieden sind die Menschen mit der Demokratie in Ost- und Westdeutschland oder in Europa?

Wichtige Fakten für den Schulunterricht liefert seit vielen Jahren der Sozialbericht Datenreport, der von der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt (Destatis), dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung und dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) herausgegeben wird.

Die elektronische Fassung des Datenreports 2021 finden Sie auf  der Webseite des Statistischen Bundesamtes als kostenlosen Download.
Datenreport 2021

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DigitalPakt Schule

Die im Rahmen des DigitalPakts Schule 2019 bis 2024 zur Verfügung stehenden Bundes- und Landesmittel bieten die Chance, die Ziele der „Digitalstrategie Thüringer Schule – DiTS“ mittelfristig zu erreichen.

Neben den formalen und sonstigen Voraussetzungen bedarf es für die Bewilligung von Fördermitteln zur Verbesserung der IT-Bildungsinfrastruktur einschließlich Ausstattung an den Schulen insbesondere der Vorlage eines schulischen Medienkonzepts in Anlehnung an den „Leitfaden zur Erstellung eines schulischen Medienkonzepts“ des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. Dieses umfasst neben einer Bestandsaufnahme bestehender und benötigter Ausstattung ein technisch-pädagogisches Einsatzkonzept und eine Fortbildungsplanung.

Alle Antragsunterlagen und weitere Informationen finden Sie hier: https://bildung.thueringen.de/schule/medien/digitalpaktschule/

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Bildungsinitiative „Erste Reihe“

Um die gesellschaftliche Wertschätzung für den Lehrerberuf zu stärken, ruft Thüringen die Bildungsinitiative „Erste Reihe“ ins Leben. Die erste Reihe steht dabei als Sinnbild für die Position unserer Lehrerinnen und Lehrer: täglich vor Schülerinnen und Schülern, hohe Verantwortung tragend und mit den vielfältigsten Herausforderungen konfrontiert. Lehrerinnen und Lehrer vermitteln mehr als nur Wissen – der Beruf ist Berufung. Begleitet wird die Initiative von einer Fachkräftekampagne für Lehrerinnen und Lehrer im Freistaat Thüringen. Dabei stehen „echte“ Kolleginnen und Kollegen im Mittelpunkt. Die Kampagnenidee zielt darauf ab, Wertschätzung und Respekt für die vielfältigen Aufgaben und Ebenen des Berufs zu erzeugen. Gleichzeitig werden damit auch die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt. Denn Lehrersein ist mehr als nur ein Job.

Weitere Informationen unter: www.erste-reihe-thueringen.de

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Chemielehrerfortbildungszentrum Leipzig-Jena am Standort Leipzig

Das Chemielehrerfortbildungszentrum Leipzig/Jena ist eines der sieben von der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Fond der chemischen Industrie finanzierten Fortbildungszentren Deutschlands.
Mit unseren Veranstaltungen möchten wir Lehrer*innen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und ihnen Anregungen für den Unterricht geben. Unsere Angebote richten sich vor allem an Lehrkräfte für den Sachunterricht an Grundschulen sowie Chemielehrer*innen beider Sekundarstufen. In vielen Fortbildungen können eigene Erfahrungen mit neuen Experimenten gesammelt werden.
Die Kurse werden von den Kultusministerien der Länder Sachsen und Thüringen anerkannt.

Übersicht aller am Fortbildungszentrum Leipzig stattfindenden Kurse
Webseite

Hinweise

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