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Aktuelle Informationen

Neuigkeiten aus der Mediothek |   Wettbewerbsangebote

Herzlich willkommen auf den Seiten des Thüringer Schulportals.

Schwerpunkte des Thüringer Bildungsservers liegen im Angebot von Fortbildungen für Lehrer*innen und Erzieher*innen (FORTBILDUNGSKATALOG), in der Unterstützung der Schulen mit einem modernen Informations- und Kommunikationsmedium (SCHULPORTRÄT und MITTEILUNGSMODUL), in der aktuellen Darstellung von Neuigkeiten aus der Bildungslandschaft Thüringen (PORTAL) und in der Bereitstellung von kostenfreien, lizenzrechtlich geklärten Unterrichtsmaterialien für Lehrer*innen (MEDIOTHEK). Das Thüringer Schulportal ist die Plattform für alle, die an der Ausgestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in Thüringen aktiv mitwirken.

Erklärfilm und mehr

Datenschutzinformationen des ThILLM

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Adventskalender

Nun ist es wieder soweit: die besinnliche Vorweihnachtszeit hat begonnen. Auch in diesem Jahr begleiten wir diese besondere Zeit im Jahr mit einem Adventskalender.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit – Ihr Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien

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Materialien zum Krieg in der Ukraine

Die nachfolgenden Materialien und Links wollen Hilfestellung bei der schulischen Bearbeitung des Themenfeldes bieten.  Die Konfliktanalyse erfolgt multiperspektivisch - historische, ideologische, ethnische und soziale Aspekte fließen in die Betrachtungen ein, ebenso die Reaktionen der Weltöffentlichkeit, insbesondere die Rolle verschiedener Organisationen wie UNO, EU und NATO, aber auch verschiedener Hilfsorganisationen. Die Materialien ermöglichen Diskussionen zu Lösungsmöglichkeiten für den Konflikt, die zur Beendigung des Krieges und zur Sicherung des Friedens beitragen könnten.

Materialvorschläge zum Ukraine-Konflikt

Die aktuellen Medienberichte vom Krieg können starke Belastungsreaktionen hervorrufen. Der nachfolgende Handlungsleitfaden will die pädagogische Arbeit auch in diesem Bereich unterstützen. Wichtig ist, eine Balance zu finden zwischen dem konkreten Ansprechen von Tatsachen und Emotionen, ohne eine weitere psychische Destabilisierung zu bewirken.

Notfallpsychologische Hinweise

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Digitales Projektangebot „Historische Fußabdrücke“

Der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald als außerschulischer Lernort sollte durch den Unterricht im Fach Geschichte oder fächerübergreifend durch die Einbindung der Fächer Deutsch, Ethik oder Sozialkunde und durch die eigenständige Erarbeitung der Schüler*innen gut vorbereitet werden.
In Kombination mit dem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald ist ein Projekt am Erinnerungsort Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz – in Erfurt zu empfehlen. Damit wird ein Perspektivwechsel vom ehemaligen Konzentrationslager als Ort des Verbrechens und des Leidens der Häftlinge zum historischen Firmenalltag als Ort der alltäglichen Mittäterschaft innerhalb der Gesellschaft möglich.

Im vorliegenden Online-Material finden Sie bereits mehrfach erprobte Projekte, mit denen Schüler*innen motiviert werden können, sich aktiv mit einer ausgewählten Thematik zu beschäftigen, sich auf den Besuch der Gedenkstätte Buchenwald vorzubereiten und vor Ort für ihre Mitschüler*innen zu präsentieren. Alle fünf Projekte sind auch einzeln abrufbar.

Hinweise:

  • Mit Hilfe von QR-Codes können die zum Projekt gehörenden Medien über das Thüringer Schulportal aufgerufen und genutzt werden. Zusätzlich sind auch die (Bilder der) QR-Codes selbst als Link ausgelegt; diese führen ebenso zum jeweils entsprechenden Medium im Thüringer Schulportal.
  • Das Projekt kann mit jedem internetfähigen Gerät genutzt werden.

Historische Fußabdrücke

Projekt „Geschichte online“  

Podcast: Historische Fußabdrücke 

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Unterrichtsmaterial „Act Now – Die UN-Nachhaltigkeitsziele im MINT-Unterricht“

Die Unterrichtsmaterialien von Science on Stage zeigen konkrete und praxisnahe Konzepte, wie die 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung im MINT-Unterricht behandelt werden können. Mit den sechs,  von internationalen Lehrkräften entwickelten Unterrichtsthemen, lassen sich Fragen wie „Was können wir von Wetterdaten lernen?“ „Wie sieht die Stadt der Zukunft aus und wie stellen wir nachhaltige Produkte her?“ interaktiv mittels Arbeitsblättern und Videos beantworten. Die Materialien eignen sich für den MINT-Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe und können auf der Science on Stage Webseite eingesehen und für den Unterricht verwendet werden: www.science-on-stage.de

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Future League

Science on Stage lädt alle (angehenden) MINT-Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe dazu ein, gemeinsam mit ihren Klassen kreativ zu werden: Wie können eines oder mehrere der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht behandelt und umgesetzt werden? Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, wichtig sind nur die aktive Einbeziehung der Schüler*innen und ihres Umfeldes sowie die Berücksichtigung des Ansatzes der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Die Projektideen können mittels Poster und Kurzfilm bis zum 15. Juni 2023 eingereicht werden. Die Gewinner-Lehrkräfte des Wettbewerbes qualifizieren sich mit ihrem Projekt für unser nächstes internationales Science on Stage Festival 2024 in Finnland, aber auch den Schüler*innen hinter den Siegerprojekten winkt eine Überraschung. Alle Informationen zum Wettbewerb und zur Anmeldung gibt es hier: www.science-on-stage.de

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Nationales Science on Stage Festival 2023

Zwischen dem 29.09 und 01.10.2023 veranstaltet Science on Stage Deutschland das nächste nationale Festival in Bayreuth. Beim nationalen Festival treffen alle zwei Jahre engagierte MINT-Lehrkräfte aus ganz Deutschland aufeinander, um sich auf einem bunten Bildungsmarkt, in Workshops sowie bei Kurzvorträgen über gelungene Unterrichtskonzepte auszutauschen. Wir laden daher alle (angehenden) MINT-Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe dazu ein, sich mit ihren originellen Projektideen für das Festival zu bewerben. Der Bewerbungsschluss hierfür ist der 10.05.2023. Alle Informationen zum Festival und zur Bewerbung finden Sie hier: www.science-on-stage.de

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Digitale Unterrichtsmedien up to date 28. und 29.01.2023

Digitale Medien werden von Schüler*innen im Alltag ganz selbstverständlich genutzt. Sie dienen nicht nur zur Kommunikation und Unterhaltung, sondern auch als Informationsquelle und werden von Schüler*innen in alltägliche Lernprozesse und den Kompetenzerwerb eingebunden.

Ein nützliches Werkzeug, um diese Vorteile digitaler Medien auch in den Unterricht zu integrieren, ist das iPad. Wie dieses eingesetzt werden kann und was es für Möglichkeiten bietet, das wird Inhalt des Kurses sein.

Die Fortbildung ist Teil einer Veranstaltungsreihe und findet im Rahmen des Jahresthemas "Frau und Musik"  statt.

Detaillierte Infos finden Sie im Flyer.

Die Anmeldung ist bis zum 12.01.2023 hier möglich: www.landesmusikakademie-sondershausen.de

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Ausstellung „Leseland DDR“ der Bundesstiftung Aufarbeitung

Die Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur stellt für interessierte Schulen die Ausstellung zum Thema "Leseland DDR" zur Verfügung. Sie ist ein Beitrag zur Kulturgeschichte der SED-Diktatur und zugleich eine Anregung für Jung und Alt, die Geschichte der DDR im Spiegel ihrer Literatur (neu) zu erkunden.

In allen Staatlichen Schulämtern (SSÄ) liegen Plakatsätze der Ausstellung zur kostenlosen Ausgabe, einschließlich eines Rahmensystems mit 20 Leichtmetallrahmen, bereit. Interessierte Lehrkräfte können sich jeweils an die Referate 5 in den SSÄ wenden. Zudem gibt das TMBJS jeder interessierten Schule die Möglichkeit, schulinterne Veranstaltungen (Vorhaben am Lernort Schule) zur Ausstellung "Leseland DDR" mit einer Förderung in Höhe von bis zu 500 € (u. a. für Honorar der eingeladenen Zeitzeugin/des Zeitzeugen oder für Referenten der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur) durchzuführen. Das Formular für Thüringer Schulen ist digital abrufbar, unter:

https://bildung.thueringen.de

Weitere Informationen unter:

www.bundesstiftung-aufarbeitung.de

Didaktische Handreichungen zur Ausstellung:

www.bundesstiftung-aufarbeitung.de

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Chemielehrerfortbildungszentrum Leipzig-Jena

Das Chemielehrerfortbildungszentrum Leipzig-Jena ist eines der sieben von der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Fonds der chemischen Industrie finanzierten Fortbildungszentren Deutschlands.
Unsere Veranstaltungen richten sich an Lehrkräfte des Sachunterrichts an Grundschulen sowie des Chemie-, Physik-, Biologie-, MNT-, NT- und NWuT-Unterrichts an allen weiterführenden Schulen. In den Fortbildungen erhalten Lehrer*innen Unterstützung und Anregungen für ihren eigenen Unterricht, eine Handreichung mit Hintergrundinformationen, Experimentieranleitungen und Lernmaterial sowie die Gelegenheit, unsere Lernzirkel selbst im Labor zu erproben und darüber zu diskutieren.
Die Kurse werden von den Kultusministerien der Länder Sachsen und Thüringen anerkannt.

Übersicht aller am Fortbildungszentrum Leipzig stattfindenden Kurse

Übersicht alle am Fortbildungszemtrum Jena stattfinden Kurse

Kontakt und Anmeldung:
Elisabeth Dietel
Didaktik der Chemie
August-Bebel-Straße 2
07743 Jena

chemielehrerfortbildung
Telefon: +49 3641 9-48491
Sekretariat: +49 3641 9-48497

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Online Fortbildungsreihe - China im Unter- und Mittelstufenunterricht

Mit der Forderung nach „mehr China-Kompetenz“ werden mittlerweile auch Lehrer*innen konfrontiert – dabei sind bisher aufgrund der Vorgaben der Lehramtsausbildung nur Wenige durch Ausbildung angemessen auf die vielfachen historischen, politischen und oft moralischen Fragen und Herausforderungen vorbereitet, die mit dieser Forderung verbunden sind. Dennoch wird China in den Curricula fast aller Bundesländer insbesondere im Fach Geografie behandelt. Und auch in Fächern wie Geschichte und Religion/Ethik sind China-bezogene Inhalte zwar unterschiedlich prominent, aber zunehmend vorgesehen. Schüler*innen der Mittelstufe können in der Begegnung mit der Vielfalt Chinas wichtige Grundlagen für komplexe Auseinandersetzungen mit Chinas politischem Handeln und gesellschaftlichem Wandel in der Sekundarstufe II, im Rahmen des Studiums oder im gewählten Beruf legen. Dabei eignet sich die Beschäftigung mit China auch für Diskussionen von Schwerpunktthemen der Bildung für nachhaltige Entwicklung: sei es bei der Frage nach Trinkwasserversorgung und Energiegewinnung, bei Diskussionen zu historischen Austauschbewegungen zwischen Kulturen oder zur Toleranz im Umgang mit außereuropäischen Glaubenspraktiken. Zu diesen drei Bereichen bieten wir im Winter eine erste Fortbildungsreihe an.

Mehr Information: www.china-schul-akademie.de
Anmeldung: fortbildungen-csa_3fDje8f-hsazo.uni-heidelberg.de

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Kinderrechte kennenlernen, Forderungen entwickeln, sich vernetzen und austauschen

das und vieles mehr erwartet Kinder und Jugendliche beim Kindergipfel 2023!

Immer noch werden Kinder und Jugendliche in der Gesellschaft und Politik häufig nicht genug mitgedacht und angehört. Dieser Gipfel soll den Raum bieten, in einem digitalen Workshop Forderungen an Politik und Gesellschaft zu entwickeln und diese beim analogen Kindergipfel vom 01. bis zum 04. April 2023 in Berlin Politiker*innen vorzustellen.

Mitmachen können Kinder und Jugendliche im Alter von circa 10 bis 15 Jahren. Auch jüngere oder ältere Kinder und Jugendliche sind bei Interesse herzlich eingeladen teilzunehmen.   

Die Materialien lassen sich im Rahmen des Unterrichts in verschiedene Fächer einbetten und eignen sich wunderbar für eine Projektarbeit in der Schule.

Flyer
Webseite

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DIGITALER GRUNDKURS "WAS IST LOS MIT JARON?"

„Was ist los mit Jaron?“ wurde in Zusammenarbeit des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs mit den Kultusbehörden der Länder entwickelt. Die Initiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ möchte Schulleitungen und Kollegien ermutigen und fachlich unterstützen, sich mit dem komplexen und sehr emotionalen Thema sexueller Kindesmissbrauch professionell auseinanderzusetzen.

Der digitale Grundkurs ist für die Grundschule und die weiterführenden Schularten für Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte und weitere schulische Beschäftigte konzipiert. Er soll sie unterstützen, betroffene Kinder und Jugendliche im schulischen Umfeld zu erkennen und ihnen zu helfen.

Digitaler Grundkurs „Was ist los mit Jaron?“ Grundkurs

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Mit karriere101 zum neuen Traumjob swipen und liken

Jobsuche leicht gemacht mit neuem Online-Format

Das Leben ist zu kurz, um auf Dauer Zeit mit Sachen zu verbringen, die keinen Spaß machen. Gerade bei der Jobsuche ist es zentral, zielstrebig seinen individuellen Karriereweg zu gehen, der im Einklang mit dem persönlichen Lebensentwurf steht. Doch wie findet man das passende Unternehmen für den nächsten Karriereschritt?

Just swipe & like! Als ideales Tool zur Realisierung individueller Job-Träume starten im November 2022 die karriere101-Online-Messen. Die digitalen Events legen den Fokus auf ein innovatives Matching-Verfahren sowie den Direktkontakt zwischen Unternehmen und Jobkandidat:innen. Für Bewerber:innen ist die Teilnahme kostenfrei.

Per Swipe und Like zum Traum-Job

Die Online-Messen machen Bewerbungen und Recruiting für viele Branchen denkbar einfach: Profil erstellen, Unternehmen und Jobangebote swipen und liken, Termin für die Event Days vereinbaren und per Video-Call kennenlernen. Und wenn es passt, Vertrag unterschreiben.

Weitere Inforamtionen und alles Messe-Termine

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VOR DEM VERSCHWINDEN. Spurensuche nach vergessener Kunst aus der DDR

Die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße lädt Lehrer*innen ein, mit ihren Schüler*innen ab Klasse 9 auf Spurensuche nach baubezogener Kunst aus der DDR zu gehen und selbst künstlerisch aktiv zu werden. Sie können selbst ein lokales Kunstwerk aus der DDR auswählen: es kann Teil des öffentlichen Raums, eingelagert oder verschwunden sein. Das Projekt der Stiftung Ettersberg ist Teil des Förderprogramms Jugend erinnert der Stiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur, finanziert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Flyer: Vor dem Verschwinden
Anmeldung unter: stroeer_3fDje8f-hsastiftung-ettersberg.de
Homepage: www.vor-dem-verschwinden.de

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Kinder fragen - Kinder antworten - Buddyprojekt

Kitakinder in der Vorschulgruppe haben viele Fragen zum Schulalltag. Zweitklässler:innen sind bereits kleine Experten diesbezüglich und können Auskunft geben. Beide Gruppen profitieren auf fachlicher und sozialer Ebene von diesem Austausch und vom gemeinsamen Lernen.

Geschulte Lehrkräfte der Kindersprachbrücke begleiten die Kleingruppen der jeweiligen Einrichtung und planen gemeinsame Treffen mit den jeweiligen Pädagog:innen und Lehrenden. Die Kindersprachbrücke übernimmt die Koordinierung des Vorhabens und Schulung der Lehrkräfte. Aktuell ist genug Zeit, um ein Projekt für das komplette neue Schuljahr (oder auch Halbjahr) zu planen: das Aufholprogramm läuft bis 31.07.2023.

Hierfür suchen wir thüringenweit interessierte Grundschulen und kooperierende Einrichtungen (und ggf. Honorarkräfte). Auf unserer Webseite sowie im angehängten Material erhalten Sie mehr Informationen: www.kindersprachbruecke.de.

Das Portfolio im Anhang liefert außerdem Ideen zum Ablauf und zu den möglichen Methoden im Projekt.
Portfolio Kita
Kita Flyer

 

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Oßmannstedter Studientage für Lehrkräfte

Die Studientage laden dazu ein, sich dem akademischen Anspruch der Literatur und Geschichte zu widmen. Sie bieten Vorträge und Seminargespräche, die im Wechsel mit Ortsterminen in Weimar und der Region Zugänge zur „klassischen“ deutschen Literatur und der Geschichte ihres Umfeldes eröffnen. Gezielt wird dieser fachliche Austausch verknüpft mit der Vorstellung aktueller Formate der kulturellen Bildung der Klassik Stiftung Weimar.
Eingeladen sind Deutsch-Lehrkräfte und Lehrkräfte der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer.
Mehr: https://www.klassik-stiftung.de
Programm 2022/23: Programm
Anmeldung unter wielandakademie_3fDje8f-hsaklassik-stiftung.de

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Leitfaden zum Umgang mit heterogenen Lernständen infolge der Corona-Pandemie

Die durch die Corona-Pandemie bedingten Maßnahmen im schulischen Bereich bis hin zu Schulschließungen haben Lehren und Lernen grundlegend verändert. Unterricht findet für die Schülerinnen und Schüler über längere Zeiträume in Distanz zum Lernort Schule, zu den Lehrkräften und zu den Mitschülerinnen und Mitschülern statt.

Der hier vorliegende Leitfaden soll allgemein bildende Schulen dabei unterstützen, Lernstände systematisch zu erfassen und zielgerichtete Maßnahmen zur Förderung der Schülerinnen und Schüler zu ergreifen. Das geht zusammen mit bereits bestehenden und mit angepassten rechtlichen Regelungen und Unterstützungsangeboten, auf die an den entsprechen-den Stellen hingewiesen wird. Folgende wichtige pädagogischen Grundsätze sind zu berücksichtigen:

  • Lernschwierigkeiten präventiv begegnen
  • Bei den Stärken der Lernenden ansetzen und
  • Individuelle Förderung als Grundprinzip des Lehrens und Lernens

Zum Leitfaden

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Gute Ideen - Wie wir Wissen schaffen

Wer nicht fragt, …

„Glaube ich nur, was ich auch selbst gesehen habe?“ – „Wie kann man etwas erforschen, das man gar nicht sieht?“ – „Was bedeutet ,objektiv‘ eigentlich?“

Bei Kindern und Jugendlichen sind Neugier und Wissensdurst besonders ausgeprägt. Sie versuchen die Welt zu verstehen und stellen ganz selbstverständlich Fragen, um diesem Ziel näherzukommen.
Das Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! besinnt sich auf ebendiese urmenschliche Eigenheit: das Fragen selbst.

Lehr- und Arbeitsmaterialien

Um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Themen Wissenschaft, deren Anbindung an die Gesellschaft und wissenschaftliches Arbeiten in Ihren Unterricht zu integrieren, stellt Ihnen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ab Juni 2022 kostenlose Materialien zur Verfügung, mit denen Sie den Unterricht für Ihre Lerngruppen niedrigschwellig und fächerübergreifend gestalten können. Diese eignen sich für die Jahrgangsstufen 5 bis 13 aller Schularten. Darin finden Sie einführende Texte, Arbeitsblätter und Handreichungen.

Kostenlose Materialien bestellen

Pressekurztext Schulaktion

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Später mal Kinder haben! Aber ist das selbstverständlich?

Unterrichtsmaterialien und ärztliche Informationsstunden zum Thema Fruchtbarkeit. Die allermeisten Jugendlichen wollen später Kinder haben, verfügen aber über geringe Kenntnisse hinsichtlich ihrer reproduktiven Gesundheit. Gleichzeitig betrifft ungewollte Kinderlosigkeit immer mehr Frauen und Männer im Erwachsenenalter, die massiv unter ihrem unerfüllten Kinderwunsch leiden.
Das bundesweite Bildungsprojekt „Später mal Kinder haben! Aber ist das selbstverständlich?“ verhilft Jugendlichen zu einer besseren Kenntnis ihrer reproduktiven Fähigkeiten und Gesundheit und unterstützt sie dabei, fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen. Es bietet gebündelte Informationen zu den Themen Fruchtbarkeit beim Mann und bei der Frau, Sexualität, Verhütung, Ursachen ungewollter Kinderlosigkeit sowie Methoden der Kinderwunschbehandlung und zeigt Beratungs- und Unterstützungsangebote auf.

Flyer

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echt jetzt?

An wen richtet sich das Magazin „echt jetzt?“ und das begleitende Online-Angebot:
Das Magazin richtet sich an Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse und für den Sachkunde- und Deutschunterricht. Im Fokus des Heftes stehen das Lesen, Forschen und Entdecken rund um Natur und Technik. Mit Magazin und dem digitalen Begleitangebot können Lehrkräfte gezielt die Lese- und Sprachfähigkeit von Kindern fördern und gleichzeitig mit ihnen Problemlösungskompetenzen erarbeiten.
 
Über das Magazin:
In der aktuellen Ausgabe „echt jetzt? Siehste!“ finden sich eine Vielzahl von Lesegeschichten, Experimenten und Rätseln zu den Themen Optik und dem menschlichen Sehen.
Weitere Informationen zum Magazin, die aktuelle sowie vergangene Ausgaben als E-Paper finden Sie hier: echtjetzt-magazin.de
 
Ab Sommer 2022 haben 5.000 Lehrkräfte die Möglichkeit sich für den Erhalt kostenloser Klassensätzen neuer Ausgaben des Kindermagazins „echt jetzt?“ zu registrieren. Weiter Informationen hierzu erhalten Sie im Frühjahr 2022 unter echtjetzt
 
Über das begleitende Online-Angebot:
Ein umfangreiches begleitendes Online-Angebot mit Kursen und digitalen Arbeitsblättern, Whiteboard-Anwendungen und Hörtexten erleichtert es Lehrkräften, das Magazin im Unterricht einzubinden und Inhalte zu reflektieren.
 
Das Online-Angebot können die Lehrkräfte über folgenden Link abrufen:fortbildungen.haus-der-kleinen-forscher.de

 

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SOS-Kinderdorf Campus Schulangebote digital, analog und kostenfrei!

Wir unterstützen Sie bei Ihren Herausforderungen im Schulalltag und gestalten mit geschulten Campus DozentInnen:

  • Unterrichtsstunden oder Workshop (Vorort)
  • digitale Unterrichtseinheiten als Webinar
  • Eigenständige Umsetzung mithilfe unserer digitalen Unterrichtsmaterialien

Wir von SOS-Kinderdorf Campus sensibilisieren mit lehrplanrelevanten und altersgerechten Bildungsangeboten Ihre SchülerInnen für gesellschaftsrelevante Themen wie:

Wir bieten Ihnen weitere Informationen unter Kostenfreie Schulangebote an.

Unser Kontakt:
SOS-Kinderdorf Campus
campus_3fDje8f-hsasos-kinderdorf.de
Tel.: 089 12 606-105

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XLAB - Kostenlose Online-Doppelstunden mit Demo-Experimenten

Zur Unterstützung der Schulen in der Corona-Pandemie macht das XLAB (eine zentrale Einrichtung der Universität Göttingen) ein breites Angebot an Online-Doppelstunden, bei denen Experimente aus den Fachbereichen Physik, Chemie und Biologie im Mittelpunkt stehen. Unsere Dozent*innen interagieren live mit den Schüler*innen, führen Experimente vor und werten sie mit den Lernenden aus. Dies hilft, Labortechniken zu verstehen und den Umgang mit Daten zu erlernen und bringt Abwechslung ins häusliche Lernen. Das Angebot besteht vorübergehend, ist kostenlos und wird thematisch laufend erweitert; derzeit sind noch etliche Termine zwischen Ostern und den Sommerferien frei.
Zu den Online-Doppelstunden

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Ungleichheit in Deutschland Datenreport 2021

Copyright: Bundeszentrale für politische BildungDie Coronapandemie wirft ein neues Licht auf die sozialen Ungleichheiten in Deutschland. Die Lebensverhältnisse der Menschen und die unterschiedliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben rücken in den Fokus. Die Möglichkeiten, der Krise zu trotzen, hängen stark von den materiellen Voraussetzungen ab.

Welche sozialen Ungleichheiten gibt es in Deutschland? Wie stehen die Menschen zum Thema Umwelt? Wie haben sich die Bildungschancen und das Armutsrisiko entwickelt? Wie sind die Möglichkeiten für Homeschooling und Homeoffice? Wie verändern sich die Sorgen um die Umwelt oder den sozialen Zusammenhalt? Wie zufrieden sind die Menschen mit der Demokratie in Ost- und Westdeutschland oder in Europa?

Wichtige Fakten für den Schulunterricht liefert seit vielen Jahren der Sozialbericht Datenreport, der von der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt (Destatis), dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung und dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) herausgegeben wird.

Die elektronische Fassung des Datenreports 2021 finden Sie auf  der Webseite des Statistischen Bundesamtes als kostenlosen Download.
Datenreport 2021

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DigitalPakt Schule

Die im Rahmen des DigitalPakts Schule 2019 bis 2024 zur Verfügung stehenden Bundes- und Landesmittel bieten die Chance, die Ziele der „Digitalstrategie Thüringer Schule – DiTS“ mittelfristig zu erreichen.

Neben den formalen und sonstigen Voraussetzungen bedarf es für die Bewilligung von Fördermitteln zur Verbesserung der IT-Bildungsinfrastruktur einschließlich Ausstattung an den Schulen insbesondere der Vorlage eines schulischen Medienkonzepts in Anlehnung an den „Leitfaden zur Erstellung eines schulischen Medienkonzepts“ des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. Dieses umfasst neben einer Bestandsaufnahme bestehender und benötigter Ausstattung ein technisch-pädagogisches Einsatzkonzept und eine Fortbildungsplanung.

Alle Antragsunterlagen und weitere Informationen finden Sie hier: https://bildung.thueringen.de/schule/medien/digitalpaktschule/

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Bildungsinitiative „Erste Reihe“

Um die gesellschaftliche Wertschätzung für den Lehrerberuf zu stärken, ruft Thüringen die Bildungsinitiative „Erste Reihe“ ins Leben. Die erste Reihe steht dabei als Sinnbild für die Position unserer Lehrerinnen und Lehrer: täglich vor Schülerinnen und Schülern, hohe Verantwortung tragend und mit den vielfältigsten Herausforderungen konfrontiert. Lehrerinnen und Lehrer vermitteln mehr als nur Wissen – der Beruf ist Berufung. Begleitet wird die Initiative von einer Fachkräftekampagne für Lehrerinnen und Lehrer im Freistaat Thüringen. Dabei stehen „echte“ Kolleginnen und Kollegen im Mittelpunkt. Die Kampagnenidee zielt darauf ab, Wertschätzung und Respekt für die vielfältigen Aufgaben und Ebenen des Berufs zu erzeugen. Gleichzeitig werden damit auch die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt. Denn Lehrersein ist mehr als nur ein Job.

Weitere Informationen unter: www.erste-reihe-thueringen.de

Hinweise

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Schulen in Thüringen

Staatliche Grundschule Küllstedt

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