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Wichtiger Hinweis zu Veranstaltungen des ThILLM

Im ThILLM gilt ab sofort die sogenannte 3G-Regelung. Bitte informieren Sie sich hier:
Dienstanweisung: Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen des ThILLM

In den Veranstaltungsobjekten, die vom ThILLM für Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen genutzt werden, kann es aufgrund der aktuellen hygiene- und infektionsschutzrechtlichen Regelungen zu Einschränkungen für ein Betreten der Veranstaltungsobjekte kommen. Die Veranstaltungsobjekte legen für ein Betreten die Einhaltung der sog. 2G- oder 3G-Regelung fest. Es wird empfohlen, dass sich Teilnehmende bei Bedarf vorab über die für das jeweilige Veranstaltungsobjekt geltenden Bestimmungen direkt beim Veranstaltungsobjekt informieren.

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Aktuelle Informationen

Neuigkeiten aus der Mediothek |   Wettbewerbsangebote

Herzlich willkommen auf den Seiten des Thüringer Schulportals.

Schwerpunkte des Thüringer Bildungsservers liegen im Angebot von Fortbildungen für Lehrer*innen und Erzieher*innen (FORTBILDUNGSKATALOG), in der Unterstützung der Schulen mit einem modernen Informations- und Kommunikationsmedium (SCHULPORTRÄT und MITTEILUNGSMODUL), in der aktuellen Darstellung von Neuigkeiten aus der Bildungslandschaft Thüringen (PORTAL) und in der Bereitstellung von kostenfreien, lizenzrechtlich geklärten Unterrichtsmaterialien für Lehrer*innen (MEDIOTHEK). Das Thüringer Schulportal ist die Plattform für alle, die an der Ausgestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in Thüringen aktiv mitwirken.

Erklärfilm und mehr

Datenschutzinformationen des ThILLM

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DIGITALER GRUNDKURS "WAS IST LOS MIT JARON?"

„Was ist los mit Jaron?“ wurde in Zusammenarbeit des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs mit den Kultusbehörden der Länder entwickelt. Die Initiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ möchte Schulleitungen und Kollegien ermutigen und fachlich unterstützen, sich mit dem komplexen und sehr emotionalen Thema sexueller Kindesmissbrauch professionell auseinanderzusetzen.

Der digitale Grundkurs ist für die Grundschule und die weiterführenden Schularten für Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte und weitere schulische Beschäftigte konzipiert. Er soll sie unterstützen, betroffene Kinder und Jugendliche im schulischen Umfeld zu erkennen und ihnen zu helfen.

Digitaler Grundkurs „Was ist los mit Jaron?“ Grundkurs

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Deutscher Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler startet in die neue Spielrunde

Spielphase: 2. Januar bis 09. Mai 2022

Anmeldung unter: dgp-schueler

Der Deutsche Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler ruft Jugendliche ab Klasse 9 auf, im Team einen Businessplan für ein fiktives Start-up zu entwickeln!
Ziel der Initiatoren stern, Sparkassen, ZDF und Porsche sowie dem Kooperationspartner Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ist es, jungen Menschen wirtschaftliches Fachwissen zu vermitteln und ihnen Mut zu machen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Mit diesem Vorsatz fördern auch Bertelsmann sowie Die Versicherungen der Sparkassen den Wettbewerb.

Spielablauf und Bewertung
In der Spielphase von Januar bis Mai 2022 entwickeln die Schüler:innenteams ihre fiktive Geschäftsidee – begleitet werden sie dabei von Spielbetreuenden der Sparkassen in der Region und einer Lehrkraft. Anhand von neun Aufgaben konzipieren die Unternehmer:innen von morgen in Teamarbeit ihren Businessplan inklusive Vertriebs- und Marketingstrategie. Lehrkräfte können das Existenzgründungs-Planspiel einfach in den Unterricht integrieren, unterstützende Materialien stehen auf der Website zur Verfügung. Im Mai bewertet eine Jury aus Wirtschaftsexpert:innen die Geschäftskonzepte.
Preise
Die Top-Ten-Teams werden im Juni 2022 bei der bundesweiten Preisverleihung in Hamburg geehrt. Das Gewinnerteam fährt außerdem zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises ins ZDF Hauptstadtstudio nach Berlin und wird von der/dem zukünftigen Bundeswirtschaftsminister:in in der Kategorie „Schüler“ ausgezeichnet. Die fünf bestplatzierten Teams gewinnen die Teilnahme an der Gründerpreis Experience – ein 5-tägiges Start-up-Erlebnis mit Gesellschaftsorientierung. Die Plätze sechs bis zehn erwartet das Gründerpreis Innovation Lab vom DGPS-Partner Porsche Consulting in Berlin.
Lehrer:in des Jahres
Der DGPS wird in der Spielrunde 2022 auch wieder den/die „Lehrer:in des Jahres“ auszeichnen. Damit honoriert die Jury auch die äußerst wichtige Rolle der Lehrkräfte beim Existenzgründer-Planspiel.

 

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Leseförderung durch Wettbewerbe!

In Zusammenarbeit mit dem Carlsen-Verlag bietet die Stiftung Lesen zwei Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler an.

Leo & Lucy – Quiz

Spielerisch vermittelt Leo & Lucy: Die Sache mit dem dritten L, dass alle Menschen unterschiedlich sind. Die Leserinnen und Leser erfahren, wie wichtig es ist, für seine Überzeugungen einzutreten und wie viel man gemeinsam mit Freundinnen und Freunden erreichen kann.

Beim Leo & Lucy-Quiz können die Kinder und Jugendlichen diese Themenwelt spielerisch entdecken und gemeinsam die Lösung herausfinden, um tolle Preise für ihre Klasse zu gewinnen! Einsendeschluss ist der 31. Januar 2022.
Die Teilnahme am Quiz ist nur ONLINE und als Klasse möglich. Bitte geben Sie das Lösungswort für Ihre Klasse unter leo-und-lucy ein.
Weitere Informationen zum Leo & Lucy-Quiz sowie Impulse für den Unterricht zum Download finden Sie ebenfalls unter www.derlehrerclub.de .

Das kleine Wir – Wettbewerb

Gestalten Sie aktiv das Miteinander in Ihrer Klasse und nehmen Sie an unserem Wettbewerb teil!

Je nach Interesse und Kenntnisstand Ihrer Schülerinnen und Schüler können Sie dabei den Schwerpunkt auf kreatives Gestalten ODER auf das Entwickeln von Ideen und ihre Darstellung in Sprache und Bild legen. In unserem Impulsmaterial finden Sie Tipps und Ideen rund um die Mitmachaktion.

Reichen Sie den Wettbewerbsbeitrag digital unter www.carlsen.de ein!
Dort finden Sie detaillierte Informationen zur Teilnahme. Einsendeschluss ist der 25. Februar 2022.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie Impulsmaterial für den Unterricht zum Download finden Sie ebenfalls unter www.derlehrerclub.de .

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Krypto im Advent

Wie wichtig Datensicherheit ist und wie spannend Kryptografie sein kann, erleben Kinder und Jugendliche in der Vorweihnachtszeit mit dem interaktiven Online-Adventskalender „Krypto im Advent“. Die Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative und Studierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe haben sich wieder coole Verschlüsselungsrätsel für Einsteiger (3. bis 6. Klasse) und Fortgeschrittene (7. bis 9. Klasse) ausgedacht. Ab 1. Dezember heißt es Türchen für Türchen miträtseln, historische und moderne Verschlüsselungstechniken kennenlernen und attraktive Sachpreise gewinnen. Denn die Agenten Kryptina, Krypto und Kryptix brauchend dringend Hilfe.

Die „Mission Einsteiger“ nimmt Schülerinnen und Schüler mit auf eine Überraschungsreise, bei der sie mit den Agenten Kryptina, Krypto und Kryptix in einem Freizeitpark seltsame Dinge erleben. Wer möchte dem Agententrio im Achterbahnfieber helfen, geheime Codes zu knacken und Nachrichten zu verschlüsseln? Und wird es gelingen, den feindlichen Spionen das Handwerk zu legen? „Gefahr im VerZug“ herrscht bei der „Mission Fortgeschrittene“. Ein Hilferuf verbündeter Agenten führt das Agententrio auf eine Reise ins Ungewisse. Doch wem können sie trauen? Und werden sie es schaffen, einen Übergriff zu verhindern?

Anmeldungen zum kostenfreien Kryptografie-Rätselspaß sind ab 1. November auf www.krypto-im-advent.de möglich. Dort finden sich die Spielregeln und Informationen zu den Gewinnen, außerdem gibt es Rätselbeispiele zum Ausprobieren, Podcasts in Hörspielqualität sowie unterstützende Videos für jedes Türchen.

Mitmachen können auch Schulklassen und Profis, letztere allerdings außer Konkurrenz.

Krypto im Advent Informationen

Postkarte

mitmachen

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Newsletter der Klassik Stiftung Weimar

Nachhaltig, aktuell, schnell, digital

Aktuelle Ausstellungen, Veranstaltungen und digitale Angebote kompakt. Abon­nie­ren Sie unseren kosten­lo­sen Newsletter um stets über alles auf dem Laufen­den zu sein. Alle Information zu den Bildungsangeboten werden ca 1-2x pro Schulhalbjahr als Newsletter direkt zu Ihnen geschickt.

Wer (weiterhin) von der Klassik Stiftung Weimar mit aktuellen Informationen zu Bildungsthemen versorgt werden möchte, meldet sich bitte hier an (und wählt aus: „Informationen zu Bildungsangeboten“): klassik-stiftung

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Unterrichtsmaterial - Die Schachnovelle

Am 23. September 2021 startet die Neuverfilmung von Stefan Zweigs Weltbestseller Schachnovelle in unseren Kinos. Für seinen mit dem Prädikat „besonders wertvoll" (FBW) ausgezeichneten Film wurde Regisseur Philipp Stölzl mit dem Friedenspreis des Deutschen Films – Die Brücke geehrt.

SCHACHNOVELLE wurde für sieben deutsche Filmpreise nominiert, u. a. für den Besten Spielfilm. Außerdem erhielt SCHACHNOVELLE den Bayerischen Filmpreis in den Kategorien „Produktion" und „Darstellerische Leistung“.

Mit seinen vielfältigen Anknüpfungspunkten eignet sich der Film für den Einsatz in Deutsch, Geschichte, Gesellschaftskunde und Ethik ab Klasse 9.

Link zum Unterrichtsmaterial auf den Seiten der Stiftung Lesen
Link zum Lernobjekt in der Mediothek 

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Umbruchszeiten - Deutschland im Wandel seit der Einheit

Der Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ lädt Jugendliche erneut dazu ein, sich bis zum 1. März 2022 mit kreativen Beiträgen zu beteiligen. Das Thema der Runde 2021/22 ist „Jungsein“: Wie hat sich das Leben von Jugendlichen seit dem Mauerfall und der Einheit verändert? Inwieweit sind die Auswirkungen auch in der Gegenwart noch spürbar? Ziel ist es, mit dem Thema „Jungsein“ Geschichten und Erfahrungen junger Menschen aus dieser Zeit in den Mittelpunkt der Betrachtung zu rücken und Jugendliche deutschlandweit dazu anzuregen, sich mit der jüngsten Vergangenheit auseinanderzusetzen.
 
Um Ihnen die Teilnahme zu erleichtern und offene Fragen zu klären, laden wir Lehrkräfte sowie Akteurinnen und Akteure der außerschulischen Bildung dazu ein, sich in  einer digitalen Infoveranstaltung am 28. September 2021 um 16 Uhr über den Jugendwettbewerb, das diesjährige Thema und die Teilnahmebedingungen zu informieren. Über den Chat erhalten Sie die Möglichkeit, aktiv Fragen zu stellen. Schalten Sie gerne ein und informieren Sie sich!
 
Die Infoveranstaltung wird aufgezeichnet und steht auch nach dem 28. September noch auf dem YouTube-Kanal und in der Mediathek der Bundesstiftung sowie auf der Webseite www.umbruchszeiten.de  zu Ihrer Information zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Flyer
Webseite zum Jugendwettbewerb

Link zum Livestream (Youtube)

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SOS-Kinderdorf Campus Schulangebote digital, analog und kostenfrei!

Wir unterstützen Sie bei Ihren Herausforderungen im Schulalltag und gestalten mit geschulten Campus DozentInnen:

  • Unterrichtsstunden oder Workshop (Vorort)
  • digitale Unterrichtseinheiten als Webinar
  • Eigenständige Umsetzung mithilfe unserer digitalen Unterrichtsmaterialien

Wir von SOS-Kinderdorf Campus sensibilisieren mit lehrplanrelevanten und altersgerechten Bildungsangeboten Ihre SchülerInnen für gesellschaftsrelevante Themen wie:

Wir bieten Ihnen weitere Informationen unter Kostenfreie Schulangebote an.

Unser Kontakt:
SOS-Kinderdorf Campus
campus_3fDje8f-hsasos-kinderdorf.de
Tel.: 089 12 606-105

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Digitales Projektangebot „Historische Fußabdrücke“

Der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald als außerschulischer Lernort sollte durch den Unterricht im Fach Geschichte oder fächerübergreifend durch die Einbindung der Fächer Deutsch, Ethik oder Sozialkunde und durch die eigenständige Erarbeitung der Schüler*innen gut vorbereitet werden.
In Kombination mit dem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald ist ein Projekt am Erinnerungsort Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz – in Erfurt zu empfehlen. Damit wird ein Perspektivwechsel vom ehemaligen Konzentrationslager als Ort des Verbrechens und des Leidens der Häftlinge zum historischen Firmenalltag als Ort der alltäglichen Mittäterschaft innerhalb der Gesellschaft möglich.

Im vorliegenden Online-Material finden Sie bereits mehrfach erprobte Projekte, mit denen Schüler*innen motiviert werden können, sich aktiv mit einer ausgewählten Thematik zu beschäftigen, sich auf den Besuch der Gedenkstätte Buchenwald vorzubereiten und vor Ort für ihre Mitschüler*innen zu präsentieren. Alle fünf Projekte sind auch einzeln abrufbar.

Hinweis: Es ist möglich, das Material als pdf-Datei oder im EPUB-Format (E-Book für iOS-Geräte) herunterzuladen. Der Vorteil des EPUP-Formats ist, dass die Texte auch als Hördateien aufgerufen und die als Video gekennzeichneten Beiträge angesehen und angehört werden können.

Historische Fußabdrücke

Projekt „Geschichte online“  

Podcast: Historische Fußabdrücke, Teil 1

Podcast: Historische Fußabdrücke, Teil 2

Podcast: Historische Fußabdrücke, Teil 3

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Leitfaden zum Umgang mit heterogenen Lernständen infolge der Corona-Pandemie

Die durch die Corona-Pandemie bedingten Maßnahmen im schulischen Bereich bis hin zu Schulschließungen haben Lehren und Lernen grundlegend verändert. Unterricht findet für die Schülerinnen und Schüler über längere Zeiträume in Distanz zum Lernort Schule, zu den Lehrkräften und zu den Mitschülerinnen und Mitschülern statt.

Der hier vorliegende Leitfaden soll allgemein bildende Schulen dabei unterstützen, Lernstände systematisch zu erfassen und zielgerichtete Maßnahmen zur Förderung der Schülerinnen und Schüler zu ergreifen. Das geht zusammen mit bereits bestehenden und mit angepassten rechtlichen Regelungen und Unterstützungsangeboten, auf die an den entsprechen-den Stellen hingewiesen wird. Folgende wichtige pädagogischen Grundsätze sind zu berücksichtigen:

  • Lernschwierigkeiten präventiv begegnen
  • Bei den Stärken der Lernenden ansetzen und
  • Individuelle Förderung als Grundprinzip des Lehrens und Lernens

Zum Leitfaden

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Trauernde Kinder und Jugendliche - wie wir ihnen beistehen können

Fortbildung für ErzieherInnen / LehrerInnen und Interessierte

Tod und Trauer sind keine leichten Themen. Wir Erwachsene blenden diese gern aus, sind oft hilf- und ratlos, wenn Kinder plötzlich mit Tod und Trauer konfrontiert sind, oder ohne (scheinbar) äußerem Anlass nach dem Tod fragen. Finden Sie Ihren eigenen Umgang mit dem Thema heraus und setzen Sie sich mit den Fragen um Tod und Sterben auseinander, um Kindern somit Lebenshilfe sein zu können.

Der Tod lässt sich nicht planen, Trauer lässt sich nicht verhindern - aber der Umgang damit kann bewusst gestaltet werden.

Wer bereit ist, mit Kindern über diese Fragen zu reden, ihnen zuhört, nachspürt und nachfragt, der kann erleben, dass diese oft unbefangen mit den Themen umgehen.

Wie können wir Kinder und Jugendliche in Zeiten der Trauer besser verstehen und begleiten? Wir möchten Sie einladen, persönliche Antworten auf diese Frage zu finden

Inhalte:

  • Selbstreflexion - Wer trauernden Kindern und Jugendlichen zur Seite stehen will,  muss selbst trauern können
  • Einblicke in die Todesvorstellungen von Kindern in den einzelnen Altersstufen
  • Der Weg durch die Trauer - Trauerreaktionen
  • Möglichkeiten Kinder in ihrer Trauer zu begleiten
  • Trauer in Kita und Schule - wo und wie kann ich ihr begegnen

Es erwarten Sie an diesem Tag wichtige Informationen, wertvolle Impulse, Einzelarbeit und bereichernde Plenumsgespräche.

Termine:

  • Kurs 1: 29. September 2021
  • Kurs 2: 30. März 2022

Zeit: Mittwochs, 09.00 - 16.00 Uhr

Leitung: A. Hagedorn, Trauerbegleiterin, Sozialpädagogin

Teilnehmerbeitrag: 60,00 EUR (inkl. Pausenverpflegung) - Bitte überweisen!

Anmeldung bis spätestens 10 Werktage vor Kursbeginn unter www.kerbscher-berg.de
(Ab 10 TeilnehmerInnen kann der Seminartag stattfinden. Sollten weniger Anmeldungen vorliegen, werden wir Sie zeitnah über den Ausfall informieren.)

Es besteht eine Anerkennung dieser Fortbildung beim ThILLM.

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XLAB - Kostenlose Online-Doppelstunden mit Demo-Experimenten

Zur Unterstützung der Schulen in der Corona-Pandemie macht das XLAB (eine zentrale Einrichtung der Universität Göttingen) ein breites Angebot an Online-Doppelstunden, bei denen Experimente aus den Fachbereichen Physik, Chemie und Biologie im Mittelpunkt stehen. Unsere Dozent*innen interagieren live mit den Schüler*innen, führen Experimente vor und werten sie mit den Lernenden aus. Dies hilft, Labortechniken zu verstehen und den Umgang mit Daten zu erlernen und bringt Abwechslung ins häusliche Lernen. Das Angebot besteht vorübergehend, ist kostenlos und wird thematisch laufend erweitert; derzeit sind noch etliche Termine zwischen Ostern und den Sommerferien frei.
Zu den Online-Doppelstunden

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Ungleichheit in Deutschland Datenreport 2021

Copyright: Bundeszentrale für politische BildungDie Coronapandemie wirft ein neues Licht auf die sozialen Ungleichheiten in Deutschland. Die Lebensverhältnisse der Menschen und die unterschiedliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben rücken in den Fokus. Die Möglichkeiten, der Krise zu trotzen, hängen stark von den materiellen Voraussetzungen ab.

Welche sozialen Ungleichheiten gibt es in Deutschland? Wie stehen die Menschen zum Thema Umwelt? Wie haben sich die Bildungschancen und das Armutsrisiko entwickelt? Wie sind die Möglichkeiten für Homeschooling und Homeoffice? Wie verändern sich die Sorgen um die Umwelt oder den sozialen Zusammenhalt? Wie zufrieden sind die Menschen mit der Demokratie in Ost- und Westdeutschland oder in Europa?

Wichtige Fakten für den Schulunterricht liefert seit vielen Jahren der Sozialbericht Datenreport, der von der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt (Destatis), dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung und dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) herausgegeben wird.

Die elektronische Fassung des Datenreports 2021 finden Sie auf  der Webseite des Statistischen Bundesamtes als kostenlosen Download.
Datenreport 2021

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Tom Lehel’s WIR WOLLEN MOBBINGFREI!!

„Tom Lehel’s WIR WOLLEN MOBBINGFREI!!“ – so heißt das erste umfassende Präventionsprogramm für die 3.+4. Klassen. 
Es macht nicht nur die Schüler:innen fit gegen Mobbing, sondern richtet sich auch an Lehrer:innen und Eltern.
Alle Grundschulen, die am Präventionsprogramm für Schüler:innen der 3.+4. Klassen, Lehrer:innen und Eltern teilnehmen möchten, können sich ab jetzt bewerben.
Los geht es im kommenden Schuljahr 2021/2022. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen zum Ablauf des zweitätigen Schulevents finden Sie anbei sowie auf: wirwollenmobbingfrei.com

Pressemeldung zum Download

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DigitalPakt Schule

Die im Rahmen des DigitalPakts Schule 2019 bis 2024 zur Verfügung stehenden Bundes- und Landesmittel bieten die Chance, die Ziele der „Digitalstrategie Thüringer Schule – DiTS“ mittelfristig zu erreichen.

Neben den formalen und sonstigen Voraussetzungen bedarf es für die Bewilligung von Fördermitteln zur Verbesserung der IT-Bildungsinfrastruktur einschließlich Ausstattung an den Schulen insbesondere der Vorlage eines schulischen Medienkonzepts in Anlehnung an den „Leitfaden zur Erstellung eines schulischen Medienkonzepts“ des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. Dieses umfasst neben einer Bestandsaufnahme bestehender und benötigter Ausstattung ein technisch-pädagogisches Einsatzkonzept und eine Fortbildungsplanung.

Alle Antragsunterlagen und weitere Informationen finden Sie hier: https://bildung.thueringen.de/schule/medien/digitalpaktschule/

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Bildungsinitiative „Erste Reihe“

Um die gesellschaftliche Wertschätzung für den Lehrerberuf zu stärken, ruft Thüringen die Bildungsinitiative „Erste Reihe“ ins Leben. Die erste Reihe steht dabei als Sinnbild für die Position unserer Lehrerinnen und Lehrer: täglich vor Schülerinnen und Schülern, hohe Verantwortung tragend und mit den vielfältigsten Herausforderungen konfrontiert. Lehrerinnen und Lehrer vermitteln mehr als nur Wissen – der Beruf ist Berufung. Begleitet wird die Initiative von einer Fachkräftekampagne für Lehrerinnen und Lehrer im Freistaat Thüringen. Dabei stehen „echte“ Kolleginnen und Kollegen im Mittelpunkt. Die Kampagnenidee zielt darauf ab, Wertschätzung und Respekt für die vielfältigen Aufgaben und Ebenen des Berufs zu erzeugen. Gleichzeitig werden damit auch die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt. Denn Lehrersein ist mehr als nur ein Job.

Weitere Informationen unter: www.erste-reihe-thueringen.de

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Chemielehrerfortbildungszentrum Leipzig-Jena am Standort Leipzig

Das Chemielehrerfortbildungszentrum Leipzig/Jena ist eines der sieben von der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Fond der chemischen Industrie finanzierten Fortbildungszentren Deutschlands.
Mit unseren Veranstaltungen möchten wir Lehrer*innen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und ihnen Anregungen für den Unterricht geben. Unsere Angebote richten sich vor allem an Lehrkräfte für den Sachunterricht an Grundschulen sowie Chemielehrer*innen beider Sekundarstufen. In vielen Fortbildungen können eigene Erfahrungen mit neuen Experimenten gesammelt werden.
Die Kurse werden von den Kultusministerien der Länder Sachsen und Thüringen anerkannt.

Übersicht aller am Fortbildungszentrum Leipzig stattfindenden Kurse
Webseite

Hinweise

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Schulen in Thüringen

Staatliche Grundschule "Otto Dix" Gera

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