In dieser Lerneinheit (einsetzbar ab der 3. Klasse) erforschen die Schülerinnen und Schüler, wie man Geräusche erkennen und differenzieren kann und wie man selbst Geräusche für eigene Hörmedien produzieren kann. Ziel dieser Einheit ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung verschiedener medialer und direkter Hörerlebnisse zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, ihr Gehör bewusster zu trainieren, als Orientierungshilfe einzusetzen und mittels verschiedener Hörerlebnisse ihre Fantasie anzuregen. Diese Lerneinheit ist in zwei Phasen unterteilt: - Praxisphase I: Wahrnehmung von Geräuschen fördern - Praxisphase II: Geräusche für ein Hörspiel Dazu können Sie die in der Lerneinheit bereitgestellten Materialien: Unterrichtsverlaufsplan, Online-Texte, Spiele, Arbeitsblätter (PDF) etc. von der AUDITORIX-Website nutzen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (3-5),
Kinder- und Jugendbildung (8-10)
Herausgeber AUDITORIX wurde 2006 von der Initiative Hören e.V. und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) ins Leben gerufen. Unterstützt wird AUDITORIX von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West.
Inhalt Datei "Auditorix_-_3-1_Den_Geraeuschen_auf_der_Spur.pdf" mit folgenden aktiven Links zu den Inhalten und Materialien auf den Seiten von www.auditorix.de:
Dateien: - Didaktische Anregungen (PDF)
Externe Links - AUDITORIX, Lerneinheit: Den Geräuschen auf der Spur mit folgenden passenden Arbeits- und Wissensblättern: - - Wie klingt mein Schulweg? (Arbeitsblatt) – Ein akustisches Tagebuch - - Hör-Spiele (Arbeitsblatt) - - Unsere Hörgewohnheiten (Arbeitsblatt) - - Blindenparcours (Arbeitsblatt) - - Blitz-Übung: Geräusche aufnehmen, Anleitung für Kinder (Arbeitsblatt) - - Knistern und klingen (Wissensblatt) - - Den Geräuschen auf der Spur (Wissensblatt) - - Geräusch-Rezepte (Wissensblatt)
- Kinderseite: Auditorix.de > Welt der Geräusche > Den Geräuschen auf der Spur
Multimediales: - AUDITORIX-Mini-Hörspiel: Einmal Geräusche, bitte! (3‘20‘‘) - Geräusche-Memo (Spiel mit Geräuschüberlagerung) - Interviews mit der Tontechnikerin und Geräuschemacherin Theresia Singer: - - Geräusche bleiben im Gedächtnis (26‘‘) - - Welche Geräusche brauchen wir in einem Hörspiel? Welche nicht? (36‘‘) - - Vollständiges Interview mit Theresia Singer zum Beruf Geräuschemacherin - Geräusch-Rezepte (auf der Webseite zur Blitz-Übung „Geräusche selber machen“)