In der Lerneinheit verbessern Schülerinnen und Schüler ihre Aussprache, Lesefähigkeit und üben, Texte gefühlvoll und sinnhaft mit gesprochener Sprache zu lesen. Sie trainieren dazu die eigene Stimme, lernen den Text verstehen, stimmlich zu interpretieren und gemeinsam zu inszenieren. Ziel dieser Einheit ist es, Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass und wie man lernen kann, gut und spannend zu sprechen und lesen. Es wird vermittelt, dass diese Fähigkeit von einem guten Körpergefühl, Spaß an den Texten, deren Verständnis und der Fähigkeit zum Einfühlen in die Figuren abhängt. Dazu können Sie die in der Lerneinheit bereitgestellten Materialien: Unterrichtsverlaufsplan, Online-Texte, Spiele, Arbeitsblätter (PDF) etc. von der AUDITORIX-Website nutzen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (3-5),
Kinder- und Jugendbildung (8-10)
Herausgeber AUDITORIX wurde 2006 von der Initiative Hören e.V. und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) ins Leben gerufen. Unterstützt wird AUDITORIX von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West.
Inhalt Datei "Auditorix_-_2-3_Sprechen_ist_mehr_als_Reden.pdf" mit folgenden aktiven Links zu den Inhalten und Materialien auf den Seiten von www.auditorix.de:
Dateien: - Didaktische Anregungen (PDF)
Externe Links: - AUDITORIX, Lerneinheit: Sprechen ist mehr als Reden mit folgenden passenden Arbeitsblättern: - - Sprechen ist mehr als Reden (Wissensblatt) - - Geschichten zum Hören (Wissensblatt) - - Gut atmen – gut sprechen (Arbeitsblatt) - - Grimassen würfeln - EINS (Arbeitsblatt) - - Grimassen würfeln ZWEI (Arbeitsblatt) - - Mund und Zungentraining (Arbeitsblatt) - - Märchentext - - Leseübung - Kinderseite: Auditorix.de > Welt der Stimme > Sprechen ist mehr als reden