Mediendaten

Werkzeug „Umgang mit unaufschiebbaren Grundbedürfnissen“

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2021

Medien-Nummer
00006079

Serientitel: Werkzeuge zur Unterrichtsentwicklung
Serienuntertitel: Werkzeuge zur Unterstützung der Thüringer Schulen aller Schularten bei der Entwicklung und dem fortwährenden Ausbau eines lernförderlichen Unterrichts auf der Grundlage einer lernförderlichen Beziehungsgestaltung
Kurzinhalt: Unaufschiebbare Grundbedürfnisse müssen zeitnah und verlässlich erfüllt werden können. Dazu zählen bspw. der Gang zur Toilette, das Stillen von Durst und Hunger, die Nutzung von Rückzugsmöglichkeiten, die Möglichkeit zu Bewegung, sozialem Kontakt und echten Pausen.
Als Schüler*in und als Lehrkraft kann ich mich darauf verlassen, dass ich nach den gemeinsam vereinbarten Regeln echte, ungestörte Pausen habe.
Echte Pausen dienen der physischen sowie der psychischen Entspannung und Entlastung, um motiviert und kraftvoll weiterlernen und -lehren zu können
Pausen sollten so individuell wie möglich gestaltet werden können, da die Momente, aus denen neue Energie geschöpft wird, so vielfältig sind wie wir Menschen.
Für schulische Absprachen sollten Termine außerhalb der Pausen vereinbart werden (bspw. individuelle Termine nach dem Unterricht, Telefonzeiten und -termine, Messenger, TSC, etc.).
Das Werkzeug gibt Anregungen und Beispiele zur Umsetzung.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Berufsbildende Schule, Lehrerfort-und-weiterbildu​ng
Sachgebiete: - Pädagogik -> Schulpädagogik -> Methodik, Didaktik
- Pädagogik
- Kinder- und Jugendbildung -> Lebensbewältigung -> Beziehungen und Beziehungskonflikte
Schlagworte: Lernförderlicher Unterricht, Beziehungsgestaltung, Individualisierung, Differenzierung, heterogene Lerngruppen, Inklusion, Prävention, Verhaltensschwierigkeiten, Digitalität, Individuelle Förderung, gemeinsames Lernen

Urheber, Produktion, Rechte
Produktionsart
Eigenproduktion

Produzent
Ansprechpartner*innen am ThILLM:

Dr. Andrea Bethge
Mail: andrea.bethge@thillm.de
Te​l.: 036458-56126

Katja Franke
Mail: katja.franke@thillm.de
Tel.: 036458-56354

Herausgeber
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Heinrich-Heine-Al​lee 2-4
99438 Bad Berka

Weitere Informationen anzeigen...

Dateien


Externe Links