Mediendaten

Mache mit! Das Kaulquappen Projekt
(öffentlich)

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2021

Medien-Nummer
00003727

Medienvorschau:
Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Mache mit! Natur verstehen und schützen
Kurzinhalt: Dass aus Kaulquappen Kröten oder Frösche werden, das wissen die meisten Kinder schon. Wie diese Entwicklung aber genau abläuft, haben wohl die wenigsten gesehen. Wir zeigen euch, wie ihr in einem Kaulquappen Projekt eine faszinierende Umwandlung hautnah miterleben könnt: Aus den unbeweglichen Embryonen werden quicklebendige Kaulquappen, die je nach Art in Farbe und Größe variieren. Nach einiger Zeit könnt ihr beobachten, dass erst die Hinterbeine durchbrechen und etwas später auch die Vorderbeine. Jetzt bildet sich noch der Schwanz zurück. Mund und Augen formen sich um und schon habt ihr fertig umgebildeten Frösche und Kröten vor euch. Aber Achtung!! Alle Amphibien stehen in Deutschland unter Naturschutz und es ist streng verboten, Kaulquappen mit nach Hause zu nehmen. Dafür ist eine extra Genehmigung der oberen Naturschutzbehörde nötig, die aber zu pädagogischen Zwecken nach einem Antrag meist erteilt wird.
Adressaten: Elementarbereich, Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete: - Elementarbereich, Vorschulerziehung -> Lebensbereiche -> Natur
- Grundschule -> Sachkunde -> Tiere -> Wildtiere
- Biologie -> Zoologie -> Wirbeltiere -> Lurche
Schlagworte: GUB, Lurche, Frosch, Frösche, Kröten, Kaulquappen

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e.V.
Prankelstr. 68
69469 Weinheim

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Heim​isch​e Tier​e: Fisc​he, L...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2020)

Frös​che
Film​clip​s mit Them​enma​teri... Online-Medium (2005)

Der Fros​chkö​nig
Gebr​üder​ Grim​m Online-Medium (2008)

MaxP​lanc​k- Fors​chun​g Heft​ 1/20​02
Hoch​leis​tung​s- rech​nen & weit​e... Online-Medium (2002)


Drucken

Dateien


Externe Links