Wir nehmen an folgenden landesweiten Wettbewerben teil:
Geistes- und sozialwissenschaftliche Wettbewerbe |
- Big Challenge- europäischer Englischwettbewerb
|
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Wettbewerbe |
- Bundeswettbewerb NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN
- Jugend forscht – Schüler experimentieren
- Känguru-Wettbewerb (Mathematik)
- Mathematischer Wettbewerb an Thüringer Regelschulen
|
Musisch-kulturelle Wettbewerbe |
- Schultheatertage
- Vorlesewettbewerb
|
Sport |
- Bundesjugendspiele
- Jugend trainiert für Olympia- Fußball
- Jugend trainiert für Olympia- Leichtathletik
- Jugend trainiert für Olympia- Volleyball
|
Förderangebote
Förderunterricht Deutsch |
Der Unterricht dient der Verbesserung der Sprachkompetenz von Schülern nichtdeutscher Herkunft sowie ihrer schnelleren Eingliederung. |
Fächer: |
Deutsch als Zweitsprache
|
Klassenstufen: |
Klassenstufe 5, Klassenstufe 6
|
|
Förderunterricht Englisch |
Der Schwerpunkt des Unterricht liegt in der zielgerichteten Vorbereitung auf die Realschulabschlussprüfung. Die Förderung wird insbesondere für die Schüler angeboten, welche nach erfolgreichem Bestehen des qualifizierenden Hauptschulabschlusses den Realschulabschluss anstreben. |
Fächer: |
Englisch
|
Klassenstufen: |
Klassenstufe 10
|
|
Schuleigene Projekte
Berufseinstiegsbegleitung |
Das Projekt Berufseinstiegsbegleitung gibt es deutschlandweit. Es wird durch die Bundesanstalt für Arbeit gefördert. Eine Berufseinstiegsbegleiterin unterstützt Schüler beim Erreichen eines Schulabschlusses, bei der Berufswahl und -orientierung, sowie beim Finden eines Ausbildungsplatzes und während der Ausbildung. |
Klassenstufen: |
Klassenstufe 9, Klassenstufe 8
|
|
Berufswahlvorbereitung |
7/8 Potentialanalyse und Berufsfelderkundung 1 Woche 8/9 Tag in der Praxis 10 einwöchiges freies Praktikum 8/9 Berufsorientierungswoche an der Schule Berufsberater in Arbeit eingebunden
|
Fächer: |
Wirtschaft/Recht/Technik
|
Klassenstufen: |
Klassenstufe 7, Klassenstufe 8, Klassenstufe 9, Klassenstufe 10
|
|
Entwicklung der Methodenkompetenz |
Im Rahmen des Deutschunterrichts erhalten die Schüler die Aufgabe, einen Kurzvortrag zu einem selbst gewählten Thema zu erarbeiten und zu präsentieren. Dabei stehen unterschiedliche Präsentationsmöglichkeiten zur Auswahl. |
Fächer: |
Sprachwerkstatt, alle Fächer
|
Klassenstufen: |
Klassenstufe 5, Klassenstufe 6, Klassenstufe 7, Klassenstufe 8, Klassenstufe 9, Klassenstufe 10
|
|
Entwicklung von Fach- und Persönlichkeitskompetenz |
Jährlich im Januar stellt sich jeder Schüler der 10. Klasse einer mündlichen Prüfungssimulation in einem Fach seiner Wahl. Ziel ist es, in Vorbereitung der Abschlussprüfung Stärken und Schwächen aufzudecken und zu analysieren. Die Schüler erhalten dadurch mehr Sicherheit in der mündlichen Kommunikation und bauen somit auch Prüfungsängste ab. |
Fächer: |
fächerübergreifend
|
Klassenstufen: |
Klassenstufe 10
|
|
Entwicklung von Lesekompetenzen |
Der Schwerpunkt der Kompetenzentwicklung liegt in der 7. Klasse auf der Entwicklung der Lesekompetenz der Schüler. Dazu wird jährlich eine Überprüfung der Leseleistung und des Textverständnisses unter Prüfungsbedingungen durchgeführt. |
Fächer: |
Deutsch
|
Klassenstufen: |
Klassenstufe 7
|
|
Entwicklung von Medienkompetenzen |
inkludiert in alle Unterrichtsfächer
MbI in Klassen 5 und 6 |
Klassenstufen: |
Klasse 5 bis 10
|
|
Gemeinsames Lernen unter einem Dach |
Mit Beginn des Schuljahres 2008/09 werden an unserer Schule behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam unterrichtet. Körperlich und geistig behinderte Kinder der Finneckschule lernen ihren Möglichkeiten entsprechend gemeinsam mit nichtbehinderten Schülern in einer Klasse. |
Fächer: |
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung, FÖS/Lernbehinderte
|
Klassenstufen: |
Klassenstufe 5, Klassenstufe 6, Klassenstufe 7, Klassenstufe 8, Klassenstufe 9, Klassenstufe 10
|
|
Nicht mit mir! - Starke Kinder schützen sich |
"Nicht mit mir!" ist ein Konzept, welches Kindern helfen soll, mit alltäglichen, außergewöhnlichen bis hin zu gefährlichen Situationen klar zu kommen und Lösungen parat zu haben.
Das Konzept ist nach dem Ampelprinzip aufgebaut: - Prävention (grün): Erkennen und Vermeiden gefährlicher Situationen - Selbstbehauptung (gelb): Stärkung des Selbstvertrauens, zeigen von Zivilcourage - Selbstverteidigung (rot): Kennenlernen einfacher Abwehr- und Verteidigungstechniken als letztes Mittel
Der Kurs beinhaltet sechs Einheiten zu jeweils zwei Schulstunden, davon fünf während der Unterrichtszeit. |
Klassenstufen: |
Klassenstufe 5, Klassenstufe 6
|
|
Schultraditionen
Arbeitsgemeinschaften nach Interessen der Schüler |
Sport Kochen und Backen Schülercafè Aquaristik Zeichnen Töpfern Theater |
|
Schulmeisterschaften |
Im Rahmen des Sportunterrichts werden jährlich in allen Klassenstufen die Schulmeister in den Disziplinen Fußball, Volleyball, Basketball, Tischtennis und Badminton ermittelt. |
Fächer: |
Sport
|
|
Skilager |
Seit dem Jahr 2004 findet jährlich im Januar ein einwöchiges Skilager für Schüler der Klassen 8 bis 10 im Zillertal statt.
Dabei werden den Teilnehmern die Grundlagen des alpinen Skifahrens vermittelt. Fortgeschrittene Teilnehmer können ihre Fähigkeiten in einem Aufbaukurs verbessern. |
Fächer: |
Sport
|
Klassenstufen: |
Klassenstufe 8, Klassenstufe 9, Klassenstufe 10
|
|
Woche des Lesens |
Zur Woche des Lesens, welche jährlich im Monat März stattfindet, führen wir in den einzelnen Klassenstufen unterschiedliche Aktivitäten durch. Dazu zählen beispielsweise eine Lesenacht in der Schule, Basteln von Handpuppen für Theaterspiele, Literaturquizze, Bibliotheksbesuche, Schriftstellerlesungen oder Bücherflohmarkt. Ein besonderer Höhepunkt ist die Vorstellung von Kinderbüchern durch Schüler der 10. Klasse vor Vorschulkindern des benachbarten Kindergartens. |
Fächer: |
Deutsch
|
Klassenstufen: |
Klassenstufe 5, Klassenstufe 6, Klassenstufe 7, Klassenstufe 8, Klassenstufe 9, Klassenstufe 10
|
|
|