Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 02.03.2010
Abschluss Zielvereinbarung am: 25.09.2012

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien
Die Schule besitzt ein von Schülern, Eltern und Kollegen gemeinsam entwickeltes Leitbild und ein Schulkonzept.
Beteiligte: Kollegium, Schulleitung, Eltern, Schüler/innen
Führung und Management
Es gibt Teams und Arbeitsgruppen mit Entscheidungsbefugnissen.D​ie Teams sind auf Klassenstufenbasis gebildet.
Beteiligte: Kollegium, Schulleitung, Fachkonferenz
Schulklima und Schulkultur
Wir arbeiten an der Gestaltung eines gemeinschaftfördernden Schullebens.
Es existieren klare Regeln für das Zusammenleben in der Schule.
Beteiligte: Kollegium, Schulleitung, Eltern
Kooperation und Kommunikation
Strukturen der professionellen Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Erziehern, dem MSD, den Kindergärten und den Eltern werden weiterentwickelt.
Beteiligte: Kollegium, Schulleitung
Lehren und Lernen
Lernen mit allen Sinnen
Medienkompetenz
Les​ekompetenz
Weiterentwicklung des offenen Unterrichts, Bewegungsfreundliche offene Ganztagsschule
Beteiligte: Fachkonferenz, Kollegium, Schulleitung, Schülersprecher, Eltern, Mitglieder des Förderverein, Partner aus der Umgebung der GS

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
Schulschließung, Lernen und Notbetreuung
Schulschließung, Lernen und Notbetreuung
Beteiligte: Eltern und Kollegium
2020-03-26 TMBJS-TMASGFF_Elternbrief_​Notbetreuung.pdf
200323_GSV-Elternbrief-2-d​ig-Med_Links.pdf
2020-03-25 TMBJS Vorgaben Notbetreuung Schulen KiTa Tagespflege II.pdf

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Letzte Änderung: 27.03.2020 12:52 Uhr

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Wirkungsqualitäten

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Dokumente / Links