Die "Kinder vom Zirkus Palope" unterscheiden sich von anderen Lehrgängen zum Schriftspracherwerb darin, dass das Konzept es den Kindern ermöglicht, beim Lesenlernen die geschriebenen Wörter sofort so auszusprechen, dass sie von ihnen unmittelbar verstanden werden können - ohne erst Pseudowörter zu produzieren und deren Bedeutung zu erraten (Rechtlesen). Bei diesem Zugang zum Geschriebenen lernen sie zugleich von Anfang an die Regularitäten des Rechtschreibens sowie deren Bedeutung sowohl für das Lesen aus auch für das Schreiben kennen. Somit bietet dieses Material für den Anfangsunterricht den Kindern in mehreren, sachlogisch sich ergebenden Schritten Gelegenheit, von Beginn an die Orthographie (abgesehen von einem marginalen peripheren Rand) als ein Regelsystem zu erkennen. Die Wahrnehmung des Regulären der Orthographie ist die Grundlage für das schnelle und sichere Schreiben- und Lesenlernen, zu dem alle Kinder in der Grundschule befähigt werden müssen.
Inhalt Die Kinder vom Zirkus Palope. Buch 1: Erste Wörter und Sätze Das komplette Buch für das erste Schuljahr.
Begleitbuch für den Unterricht (1. Auflage, 2021) - Begleitbuch für den Unterricht im ersten Schuljahr, Teil 1: Ausführliche Erläuterungen zum Konzept und Hinweise zum Umgang mit den Materialien (zu Kapitel 1-8 des Buches) - Begleitbuch für den Unterricht im ersten Schuljahr, Teil 2: Ausführliche Erläuterungen zum Konzept und Hinweise zum Umgang mit den Materialien (zu Kapitel 9-27 des Buches)
Vorschlag für eine Lernstoffverteilung Leitfaden für die Verteilung der sprachdidaktischen Themen auf die 40 Unterrichtswochen des ersten Schuljahres.
Arbeitshefte zum Buch 1: - Arbeitsheft 1 Schreibvorübungen und Übungen zu den ersten drei Kapiteln (Pepe, Pape, Mame) - Arbeitsheft 2 Übungen zu den Kapiteln 4-7 (Nane, Fiefen, Tute, Lole) - Arbeitsheft 3 Übungen zu den Kapiteln 8-13 (Suse, die Süße, Rere, Renre, Schöner, Dodo, Zau) - Arbeitsheft 4 Übungen zu den Kapiteln 14-21 (Zei und Zeu, Geige, Gang Gang, Home und Holme, Holle, Wagen, Küken, Bubu und Biggi) - Arbeitsheft 5 Übungen zu den Kapiteln 22-31 (Stern sparen, Jantje, Früchte/Frucht Chor, Schnelle Wörter, Pfau, Yak Pony, Qualle, Taxi, Vogel Vase verliebt)
Zusatzmaterialien für den Unterricht: - Ausmalbilder mit Motiven aus dem Buch - Buchstabenkärtchen für Kapitel 4 - Buchstabenkarten mit Abbildungen - Vorlage für Leseurkunde - Mundbilder - Plakat der Zirkusfamilie (A3) - Silbenkarten für Kapitel 4 - Arbeitsblatt Wagenbild 1 - Arbeitsblatt Wagenbild 2 - Arbeitsblatt Wagenbild 3 - Vorlage Wagenbild blau - Vorlage Wagenbild rot - Vorlage Wagenbild orange - Vorlage Wagenbild neutral
Spiele für den Unterricht: - Domino Pf pf; zu Kapitel 25 - Domino zu Betonungsmustern - Memory für den Anfang; zu Kapitel 1 - Spielvorlage mit Hohlbuchstaben Aa - Spielvorlage mit Hohlbuchstaben Mm - Spielvorlage mit Hohlbuchstaben Nn - Spielvorlage mit Hohlbuchstaben Pp
Texte und Noten der kompletten Liedersammlung für das erste Schuljahr (Hörprobe & Bestellmöglichkeit der CD siehe "Externe Links")
Lösungen: - Lösungen zu Arbeitsheft 1 (aktualisierte Fassung Januar 2020) - Lösungen zu Arbeitsheft 2 - Lösungen zu Arbeitsheft 3 - Lösungen zu Arbeitsheft 4 - Lösungen zu Arbeitsheft 5
Serienbeschreibung Die Schulbuchreihe „Die Kinder vom Zirkus Palope“ folgt einem innovativen Konzept zum Lesen- und Schreibenlernen. An der Universität Osnabrück sind wichtige Teile des Konzepts entstanden und das E-Learning-Zentrum begleitet die digitale Veröffentlichung als „Open Educational Ressource“ (OER), die eine freie Nutzung, Weitergabe und Veränderung der Materialien erlaubt.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Das Material für die Klassen 2 bis 4 befindet sich noch in der Erprobung und wird in den folgenden drei Jahren jeweils im Frühjahr veröffentlicht werden.
Auf der Projektseite zum Buch (siehe externe Links) sind zahlreiche Informationen und Begleitmaterialien zu finden, so zum Beispiel: - Begleitbuch für den Unterricht - Kommentierter Blick ins Buch 1 - Rechtlesen und Rechtschreiben lernen - konsequent von Anfang an - Ergebnisse einer Lernbeobachtung in 10 Klassen - Stimmen zum Konzept