Mediendaten

Umbrüche. Festivalband zum 6. Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte
(öffentlich) Thillmreihe: Forum

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2015

Medien-Nummer
00000058

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Thillmpublikation
Serienuntertitel: Thillm
Kurzinhalt: Geschichte ist alles andere als die ewige Wiederkehr des immer Gleichen. Geschichte ist Veränderung. Sie lebt davon, dass jeder Tag etwas Neues bringen kann, dass unser Heute anders ist als gestern oder vorgestern. Oftmals passiert dieser Wandel schleichend, so dass man ihn kaum bemerkt und erst viel später seine Tragweite erkennt. Manchmal aber geschieht Geschichte mit aller Wucht, und von heute auf morgen scheint nichts mehr so zu sein, wie es mal war. In solchen Umbrüchen verändern sich die Bedingungen des Denkens und Handelns der Menschen grundlegend und plötzlich. Zugleich aber werden sie ‚gemacht‘, weil wir Geschichte oft in Umbrüchen erinnern und dazu neigen, ihnen mehr und anderes zuzuschreiben, als ihnen zukommt. Wir müssen also Distanz nehmen und diese Zuschreibungen kritisch hinterfragen.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Kinder- und Jugendbildung, Erwachsenenbildung
Sachgebiete: - Sachgebietsübergreifende Themen
- Geschichte
Schlagworte: Weimar, Rendezvous, Rendez-vous

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien

Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.

Dateien


Externe Links