Im Lernobjekt befinden sich Begleitmaterialien zum Mobile Game THE FEED, einem Mobile Game ab ca. 12 Jahren, das sich mit der Rolle von Algorithmen in sozialen Medien und ihrer Auswirkung auf unser Online-Verhalten auseinandersetzt.
In einer simulierten Social Media-Umgebung übernehmen die Spielerinnen und Spieler die Rolle eines Praktikanten in einem großen Social Media-Unternehmen. Sie entscheiden, welche Inhalte den Usern angezeigt werden, beobachten deren Reaktionen und sammeln Daten, um die Nutzer möglichst lange online zu halten.
Die App vermittelt spielerisch das Bewusstsein für die Mechanismen hinter den Feeds, die wir täglich konsumieren: - Wie beeinflussen Algorithmen, was mir in sozialen Medien angezeigt wird? - Welche Auswirkungen haben meine Online-Aktivitäten auf den Content, den ich sehe? - Wie kann ich mich souverän und selbstbestimmt im digitalen Raum bewegen? .
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (ab ca. Klasse 6),
Kinder- und Jugendbildung (ab ca. 12 Jahre)
Sachgebiete:
- Medienpädagogik
Schlagworte:
MBI,
Medienkompetenz,
Netzwerke,
Datenschutz,
Datenspuren,
Selbstdarstellung,
Privatsphäre,
Communities,
Social Media,
Online-Netzwerke,
Spiel,
Mobile Game,
Feed,
The Feed
Urheber, Produktion, Rechte
Produzent REALISATION Playing History GmbH Waldemarstraße 28 10999 Berlin
KONZEPT UND DIDAKTISCHE GESTALTUNG Kerstin Meißner
REDAKTION Kerstin Meißner, Meta Wachlin, Martin Thiele-Schwez, Marie Friedrich, Anne Sauer, Christiane Diemer, Helena Stalmach, Thomas Rathgeb, Miriam Brehm
GRAFIK UND LAYOUT Kristina Fitzner
ILLUSTRATION Marie Friedrich, MiMU Studio
1. überarbeitete Auflage, 2025
Herausgeber Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Anstalt des öffentlichen Rechts, vertreten durch Dr. Wolfgang Kreißig Reinsburgstraße 27 70178 Stuttgart
Lehrerbegleitheft in Kooperation mit - Thüringer Landesmedienanstalt - Thüringer Landeszentrale für politische Bildung - Thüringer Institut für Lehrplanentwicklung, Lehrerfortbildung und Medien
a) Didaktische Konzepte für Lehrkräfte Über 80 Seiten mit Unterrichtsvorschlägen, Hintergrundinfos und Reflexionsmethoden. Themen wie Datenschutz, Filterblasen und digitale Verantwortung werden verständlich erklärt.
b) Kreatives Journal „MEIN FEED“ Ein 98-seitiges Kreativ-Journal, das Schüler*innen dazu anregt, ihre Mediennutzung kreativ zu reflektieren. Mit Aufgaben für persönliche Einträge, Gruppenarbeit und kreative Projekte entsteht ein nachhaltiges Lernerlebnis.
c) Fact Sheet Informationen zum Spiel, in Teilen bezugnehmend auf die Ausgabe für Baden-Württemberg. Bis auf die Kontaktdaten und ggf. Lehrplanbezüge sind die im Dokument gemachten Angaben zum Großteil allgemeingültig und auf das Spiel bezogen.
d) Externe Links Link zur Projektseite the-feed.de
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