Mathematik ist überall – auch in ihrer Stadt! Entdecken Sie mir Ihrer Klasse Mathematik außerhalb des Klassenzimmers.
Mathematik lässt sich erleben und entdecken - überall um uns herum! Die Mathematischen Spaziergänge bieten eine Vielzahl an Aufgaben an außerschulischen Lernorten für unterschiedliche Klassenstufen zu verschiedenen Themen. Finden Sie zum Beispiel gemeinsam mit Ihrer Schulklasse heraus, was ein Bach mit Proportionalität zu tun hat, wie man den Verlauf einer Rutsche als Graph eines Polynoms modellieren kann oder warum die Symmetrie beim Bau von Häusern eine bedeutende Rolle spielt. Auf unserer Website finden Sie ein großes Angebot an Aufgaben zu den Themengebieten Analysis, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Stochastik, Statistik und Geometrie: www.mathspaz.uni-bonn.de
Produzent Projektleitung Mathematische Spaziergänge Universität Bonn Endenicher Allee 60 53115 Bonn, vertreten durch Dr. Antje Kiesel und Dr. Thoralf Räs
Inhalt Arbeitsblätter: - Helm auf und los! Statistische Verkehrsbeobachtung - Polynome in einem Rutsch. Steigungen am Spielplatz - Kannst du das STÄMMEn? Integralrechnung mit Bäumen - Vektooor! Analytische Geometrie auf dem Bolzplatz
Visitenkarte: - Mathematische Spaziergänge an flexiblen Lernorten
Serienbeschreibung Ein außerschulischer Lernort ist jeder Ort außerhalb der Begrenzung eines Klassenraumes, der auf Grund des ihm innewohnenden Potenzials die Möglichkeit bietet, unterschiedlichste Lernthemen in der originalen Begegnung sowie mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit und Kreativität entdeckend und forschend zu bearbeiten und auf diese Weise zu einem tieferen Verständnis von Zusammenhängen beiträgt. Die Serie "Außerschulische Lernorte in Thüringen" stellt solche Orte exemplarisch vor und bietet verschiedene pädagogische Materialien zur Vorbereitung, Durchführung oder Auswertung eines Lernortbesuchs.
Flexible Lernorte zeichnen sich dadurch aus, dass die hierfür vorhandenen Materialien auch an anderen Lernorten nutzbar sind, sofern sie über einen Mindestmaß an vergleichbaren Merkmalen und Gegebenheiten verfügen.