Schulporträt

Schulleben

Wir nehmen an folgenden landesweiten Wettbewerben teil:
Mathematisch-naturwissensc​haftlich-technische Wettbewerbe
  • Mathematik – Olympiade
Schuleigene Projekte
"Instant Act"
Seit Schuljahresbeginn 2012/2013 arbeiten die Schüler aller Klassen unter Anleitung des Theaterpädagogen Fridolin Zaugg an vorzeigbaren Projekten zum Thema " Instant Acts gegen Gewalt und Rassismus". Ziel ist die bildnerische oder plastische Auseinandersetzung mit Thematik. Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung präsentiert jede Klasse öffentlich in der Woche vom 15. bis 19. Oktober 2012. Höhepunkt des Projektes bildet der Workshoptag mit Künstlern aus aller Welt am 19.10.2012 in der Turnhalle der Schule.
Fächer: (keine Zuordnung)
Klassenstufen: Klassenstufe 10, Klassenstufe 9, Klassenstufe 8, Klassenstufe 7, Klassenstufe 6, Klassenstufe 5
Direktwahl des Schülersprechers
Erstmals führen wir an der Schule in diesem Jahr die Direktwahl des Schülersprechers durch. Die beiden Kandidaten um das Amt des Schülersprechers der Schule - Lukas Renner, Klasse 10 und Kay Becker, Klasse 9 - hatten in den letzten Wochen Gelegenheit, sich mit ihren Vorstellungen der Schülerschaft zu stellen. Dazu gab es Vorstellungsrunden auf Klassenbasis und Diskussionen mit den Kandidaten auf Interessenbasis. Auf das Wahlergebnis darf man gespannt sein, gab es doch ansprechende und interessante Ideen für Projekte und Veränderungen, die beiden Kandidaten präsentiert haben.
Klassenstufen: alle Klassenstufen der Schule
Schulartänderung zu TGS
Die Regelschule Kaulsdorf hat sich auf den Weg gemacht, am Standort Kaulsdorf eine Thüringer Gemeinschaftsschule auf dem Wege der Schulartänderung zu etablieren.
Dazu wurden die entsprechenden Beschlüsse der Schulkonferenz am 03. Juli 2014 gefasst.
Das pädagogische Konzept wurde im November 2014 fertiggestellt und am 24. März 2015 vom Kreistag des Landkreises beschlossen. Mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 beginnen wir in den Klassenstufen 5 und 6 die Arbeit nach dem Konzept der Gemeinschaftsschule.
Schultraditionen
Festwoche "40 Jahre Schule Kaulsdorf"
gemeinsame Festwoche der Grund- und Regelschule aus Anlass des 40. Jahrestages der Einweihung der Schule Kaulsdorf
Weitere Informationen: www.rskaulsdorf.de
Weihnachtsprogramm
traditionelles Weihnachtsprogramm aller Klassen von Schülern für Schüler
Jede Klasse tritt mit einem thematischen Programmbeitrag auf.

Drucken
Letzte Änderung: 21.05.2015 09:51 Uhr

Arbeitsgemeinschaften

Keine Statistikdaten vorhanden.

Ξ


Schülerzeitung

Keine Statistikdaten vorhanden.

Dokumente / Links