In diesem Band will das ThILLM, aus einer Aspektbetrachtung schulischer Vielfalt heraus, Anregungen für die tägliche Unterrichtsarbeit geben und gleichzeitig den Blick auf die länger- und langfristigen Entwicklungslinien bewahren. Daher werden im ersten Beitrag zunächst die Impulse einer Zukunftskonferenz am Institut aufgegriffen, die sich mit ausgewählten aktuellen und adaptiv zukünftig wichtigen Entwicklungslinien in unserer Gesellschaft, aber insbesondere in den Bereichen Schule und Lehrerbildung befassten.
Andreas Jantowski Herausforderungen an die Schule von heute – Versuch einer Ortsbestimmung des Aspekts schulischer Vielfalt
Andrea Bethge Inklusive Bildung im Kontext von Zuwanderung
Ursula Behr Interkulturelle Kompetenz als Zielstellung in den Thüringer Lehrplänen und Schlussfolgerungen für die Unterrichtsgestaltung – dargestellt am Beispiel des sprachlichen Aufgabenfelds
Sigrid Biskupek Interkulturelle Kommunikation im Wahlpflichtfach Gesellschaftswissenschaften
Elke Deparade Ethikunterricht und interkulturelles Lernen
Georg Funke Religionslehre als Ort interkultureller Kompetenzvermittlung
Katrin Nowaczyk, Jaqueline Heinz, Petra Helbig-Runge, Jessica Modl, Kerstin Petermann Das Ankommen in der neuen Sprache unterstützen
Serienbeschreibung Die Reihe »Impulse« wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag Inhaltsverzeichnis des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur verlegt, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf Personen beiderlei Geschlechts. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet. Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien dar. Für die inhaltlichen Aussagen tragen die Autoren die Verantwortung.
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