Speziell für Lehrer entwickelte zusätzliche Funktionen für das vorhandene Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word zum Erstellen von Multiple Choice Aufgaben, verschiedenen Rätseltypen wie: Krisscross, Kreuzwort, Wortsuchrätsel oder Kammrätsel in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Fehlertexte mit Lösungsworten, Schütteltexte und Schüttelsätze lassen sich eigenständig entwickeln. Man kann Lückentexte mit zahlreichen Lückenfunktionen erzeugen, die es erlauben, Übungen zum inhaltlichen Verständnis oder zur Textreproduktion, zur Rechtschreibung oder Grammatik zu erzeugen. Es werden Hilfen zum Anfertigen von Karteikarten angeboten. Darüber hinaus enthält das Programm sechs verschiedene Geheim- und Rätselschriften u.a. Kästchen-, Spiegel- und Halbschriften mit halben Buchstaben. Alle Funktionen lassen sich in 5 weiteren Sprachen (Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch und Latein) ausführen. Darüber hinaus können Arbeitsblätter mit einem als Autotext gespeicherten Arbeitsblattkopf i
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Produzent Initiative des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien und dem Software- Dokumentations- und Informationssystem
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Serienbeschreibung Die Arbeitsgruppe SODIS Thüringen besteht aus Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern und sonderpädagogischen Fachkräften aus Thüringen und sichtet Software hinsichtlich der Verwendung im schulischen Kontext. So entstehen Empfehlungen zur Auswahl und Beschaffung von Unterrichtssoftware, die auch in die bestehende bundesweite SODIS- Datenbank einfließen. Die Arbeitsgruppe SODIS Thüringen stützt sich bei der Begutachtung von Softwareprodukten auf das Begutachtungsraster des Softwaredokumentations- und Informationssystems SODIS. Wir legen insbesondere Wert auf die Elemente Titel, Untertitel, Alter/ Klasse, Klassifikation, Unterrichtsfach, Zielgruppe, Hersteller, technische Voraussetzungen, Preis und Inhalt im Sinne einer Basisdokumentation.