Die Materialien stammen aus dem OER-Bereich des Medienportals der Siemens Stiftung (siehe externer Link). Das Interaktive Tafelbild zur Statistik dient der Erarbeitung des Themenkomplexes im Mathematikunterricht der Grundschule. Es beinhaltet ausgewählte Medien, wie interaktive Grafiken, interaktive Übungen und Arbeitsblätter. Diese können je nach Bedarf als Einzelmedien oder in Kombination verwendet werden.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (Grundschule)
Sachgebiete:
- Grundschule -> Mathematik
Schlagworte:
Siemens Stiftung,
OER,
Mathematik,
Grundschule,
Statistik
Urheber, Produktion, Rechte
Herausgeber Siemens Stiftung Kaiserstraße 16 80801 München E-Mail: info@siemens-stiftung.org
Lizenzen
CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)
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OER Global Logo von Jonathas Mello: CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/)
1. Wissenswertes zum Arbeiten mit den interaktiven Tafelbildern Detaillierte Informationen über das didaktische Konzept, die technische Umsetzung und die Funktionsweise des Interaktiven Tafelbilds für die Grundschule. 2. Leitfaden für die interaktiven Tafelbilder: Kombinatorik, Statistik und Wahrscheinlichkeiten Das Dokument gibt einen Überblick über den inhaltlichen und didaktischen roten Faden der Interaktiven Tafelbilder „Kombinatorik", „Wahrscheinlichkeiten" und „Statistik“.
B. Interaktives Tafelbild: Statistik
C. Bilder
1. Landschaftsbild mit Pflanzen und Tieren In einer Landschaft sind Tiere, Pflanzen und Gegenstände in unterschiedlicher Anzahl vorhanden. 2. Statistiken Eine statistische Auswertung in Form eines Balkendiagramms.
D. Interaktive Grafik
1. Welche sind die beliebtesten Hobbys bei Kindern? Am Beispiel beliebter Hobbys von Kindern wird eine Darstellungsmöglichkeit einer Statistik vorgestellt – das Säulendiagramm.
E. Arbeitsblätter & Lösungen
1. Beliebte Hobbys bei Kindern Wie man einem Säulendiagramm Informationen entnimmt. 2. Daten sammeln und darstellen (Klasse 1-2) Sechs Themenvorschläge, zu denen Kinder Daten und Häufigkeiten erfassen und grafisch darstellen sollen (Schwierigkeitsgrad: niedrig). 3. Daten sammeln und darstellen (Klasse 3-4) Vier Themenvorschläge, zu denen Kinder Daten und Häufigkeiten erfassen und grafisch darstellen sollen (Schwierigkeitsgrad: hoch). 4. Welche Haustiere haben die Kinder unserer Klasse? Erhebung von Daten in der Klasse und Darstellen der Ergebnisse in einer Strichliste und einem Balkendiagramm.
F. Linkliste
Weiterführende Links zum Thema „Statistik“ im Rahmen des Mathematik-Unterrichts in der Grundschule.
G. Material bearbeitbar im Format doc
Serienbeschreibung Die Serie stellt Materialien aus dem Medienportal der Siemens Stiftung zur Verfügung und gibt somit auch einen Überblick über die dort vorhandenen Medienpakete. Zur Nutzung der über den externen Link erreichbaren OER-Materialien bedarf es keiner Registrierung. Für andere Bereiche des Medienportals der Siemens Stiftung ist eine solche ggf. notwendig.