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Aktuelle Informationen

Neuigkeiten aus der Mediothek |   Wettbewerbsangebote

Herzlich willkommen auf den Seiten des Thüringer Schulportals.

Schwerpunkte des Thüringer Bildungsservers liegen im Angebot von Fortbildungen für Lehrer*innen und Erzieher*innen (FORTBILDUNGSKATALOG), in der Unterstützung der Schulen mit einem modernen Informations- und Kommunikationsmedium (SCHULPORTRÄT und MITTEILUNGSMODUL), in der aktuellen Darstellung von Neuigkeiten aus der Bildungslandschaft Thüringen (PORTAL) und in der Bereitstellung von kostenfreien, lizenzrechtlich geklärten Unterrichtsmaterialien für Lehrer*innen (MEDIOTHEK). Das Thüringer Schulportal ist die Plattform für alle, die an der Ausgestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in Thüringen aktiv mitwirken.

Erklärfilm und mehr

Datenschutzinformationen des ThILLM

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Materialien zum Krieg in der Ukraine

Die nachfolgenden Materialien und Links wollen Hilfestellung bei der schulischen Bearbeitung des Themenfeldes bieten.  Die Konfliktanalyse erfolgt multiperspektivisch - historische, ideologische, ethnische und soziale Aspekte fließen in die Betrachtungen ein, ebenso die Reaktionen der Weltöffentlichkeit, insbesondere die Rolle verschiedener Organisationen wie UNO, EU und NATO, aber auch verschiedener Hilfsorganisationen. Die Materialien ermöglichen Diskussionen zu Lösungsmöglichkeiten für den Konflikt, die zur Beendigung des Krieges und zur Sicherung des Friedens beitragen könnten.

Materialvorschläge zum Ukraine-Konflikt

Die aktuellen Medienberichte vom Krieg können starke Belastungsreaktionen hervorrufen. Der nachfolgende Handlungsleitfaden will die pädagogische Arbeit auch in diesem Bereich unterstützen. Wichtig ist, eine Balance zu finden zwischen dem konkreten Ansprechen von Tatsachen und Emotionen, ohne eine weitere psychische Destabilisierung zu bewirken.

Notfallpsychologische Hinweise

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Digitales Projektangebot „Historische Fußabdrücke“

Der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald als außerschulischer Lernort sollte durch den Unterricht im Fach Geschichte oder fächerübergreifend durch die Einbindung der Fächer Deutsch, Ethik oder Sozialkunde und durch die eigenständige Erarbeitung der Schüler*innen gut vorbereitet werden.
In Kombination mit dem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald ist ein Projekt am Erinnerungsort Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz – in Erfurt zu empfehlen. Damit wird ein Perspektivwechsel vom ehemaligen Konzentrationslager als Ort des Verbrechens und des Leidens der Häftlinge zum historischen Firmenalltag als Ort der alltäglichen Mittäterschaft innerhalb der Gesellschaft möglich.

Im vorliegenden Online-Material finden Sie bereits mehrfach erprobte Projekte, mit denen Schüler*innen motiviert werden können, sich aktiv mit einer ausgewählten Thematik zu beschäftigen, sich auf den Besuch der Gedenkstätte Buchenwald vorzubereiten und vor Ort für ihre Mitschüler*innen zu präsentieren. Alle fünf Projekte sind auch einzeln abrufbar.

Hinweise:

  • Mit Hilfe von QR-Codes können die zum Projekt gehörenden Medien über das Thüringer Schulportal aufgerufen und genutzt werden. Zusätzlich sind auch die (Bilder der) QR-Codes selbst als Link ausgelegt; diese führen ebenso zum jeweils entsprechenden Medium im Thüringer Schulportal.
  • Das Projekt kann mit jedem internetfähigen Gerät genutzt werden.

Historische Fußabdrücke

Projekt „Geschichte online“  

Podcast: Historische Fußabdrücke 

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Energiebildung im Grundschulunterricht

Wir erleben Energie täglich in Form von Licht, Wärme, Bewegung oder elektrischem Strom. Was verbirgt sich jedoch hinter dem großen Begriff „Energie“, wie wird Energie „gemacht“, „hergestellt“ und wofür können wir diese Energie überall nutzen? Diesen Fragen können Sie mit den Schüler Ihrer Schule im Rahmen des Unterrichts beim entdeckendem und forschendem Lernen nachgehen. Darüber hinaus stärken Sie die MINT- und sprachlichen Kompetenzen der Schüler und binden das Thema Nachhaltigkeit ein.

Die Fortbildungsstruktur besteht aus Praxiseinheiten an Präsenztagen, Erarbeitung von Hintergrundwissen auf einer eigenen Plattform, Gruppenworkshops sowie Themensprechstunden als auch der Praxiserprobung in den jeweiligen Klassen.
Zielgruppe:
Grundschullehrer in Thüringen für die Fächer: Heimat-Sachkunde, Werken, Schulgarten

Inforamtionen: jungforscher-thueringen.de
Anmeldung
Infoflyer

 

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7. Thüringer Sprachentag Deutsch und Fremdsprachen 2022 + 2023

Wir laden alle Sprachenlehrkäfte herzlich zu einem „Nachschlag 2023“ zum Sprachentag ein.
1)    Workshop zum Thema „gender-neutral language“ mit Alison Franke am 23. Februar 2023, 14:15 – 15:45 Uhr "Gender-neutral language is a topic which is generating a lot of debate in society. In the workshop some of the differences of opinions will be addressed. We will also look at how gender inclusive language and terminology is being used today."
Anmeldung  245301201
2)    Workshop zum Thema „Selbstständiges Fremdsprachenlernen im digitalen Raum - Chancen und Grenzen für den Unterricht romanischer Sprachen“ mit Sophie Engelen am 7. Februar 2023, 16:30 – 18:15 Uhr
Anmeldung  245620101
3)    Angebote für Englischlehrkräfte an (nicht nur) berufsbildenden Schulen am Mittwoch, dem 01.03.2023, als Hybrid-VA (Teilnahme vor Ort oder digital möglich):

  • 1. Workshop: "Update Your C.V. - Preparing Students for an Interview " 14:45 – 16:15 Uhr
    Anmeldung 245301202
  • 2. Workshop: "Teaching Cultural Awareness: A Cultural Simulation Game" 16:30 – 17:45 Uhr
    Anmeldung 245301203
  • 3. Workshop: "How to PechaKucha: Introducing an innovative presentation style" 18:00 – 19:00 Uhr
    Anmeldung 245301204

„Nachlese 2022“: Für interessierte Lehrkräfte haben wir verschiedene Präsentationen vom November 2022 auf unserer Homepage ( www.schulportal-thueringen.de) zusammengestellt.

 

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Sprechstunde für Deutsch als Zweitsprache und Migration

Lehrkräfte, die im Bereich Deutsch als Zweitsprache unterrichten, haben in dieser Sprechstunde die Möglichkeit, ihre Fragen rund um den Bereich der DaZ-Förderung zu stellen.

Die Sprechstunde findet alle sechs Wochen, dienstags von 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr als Videokonferenz statt.

Jede Sprechstunde widmet sich einem thematischen Schwerpunkt und beginnt mit einem kurzen Input zum jeweiligen Thema. Im Anschluss können Fragen gestellt werden.
Außerdem besteht die Möglichkeit, Fragen bis zu zehn Arbeitstagen vor der jeweiligen Veranstaltung einzureichen.

Alle Informationen und Termine

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Mission 1929 – Freiheit unter Druck

Das "Haus der Weimarer Republik" präsentiert ein Browsergame zur Zerstörung der Demokratie

Angesichts aktueller Bedrohungen für unsere Demokratie wächst das Interesse an der Weimarer Republik. Viele Menschen fragen sich, wie die deutsche Gesellschaft vor rund 90 Jahren in die Diktatur der Nationalsozialisten geraten konnte und ob eine ähnliche Entwicklung auch in der Gegenwart möglich ist. Mit einer ganzen Reihe von Projekten kommt der Weimarer Republik e.V. diesem Informationsbedürfnis nach, klärt über historische Zusammenhänge auf und leistet politische Bildungsarbeit: im "Haus der Weimarer Republik" in Weimar, mit Ausstellungen und Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet und mit einem umfangreichen Digitalangebot.

Ein neues Angebot kommt ab sofort hinzu, das in besonderer Weise ein Eintauchen in das Geschehen zwischen 1929 und 1933 ermöglicht: Unter dem Titel "Mission 1929 – Freiheit unter Druck" präsentiert der Weimarer Republik e.V. ein Browsergame, bei dem die Spielerinnen und Spieler die junge Journalistin Eva Neumann dabei unterstützen, die Menschen vor den wachsenden Gefahren für die Demokratie zu warnen. Das Game ist kostenlos unter www.mission1929.de abrufbar und eine ideale Ergänzung des Geschichtsunterrichts an den Schulen.

weitere Informationen

Zu den analogen und digitalen Inhalten des "Hauses der Weimarer Republik" wird es am 30.11.2023 eine Fortbildung geben.

Anmeldung zu Veranstaltung 248201001

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Online Fortbildungsreihe China - Mehr vom A/anderen w/Wissen

Die vom Bundesbildungsministerium finanzierte China-Schul-Akademie unterstützt interessierte Schulen und Lehrkräfte beim Aufbau von China-Kompetenz und fördert die kritische und multiperspektivische Beschäftigung mit China – in Geschichte und Gegenwart, also mit historischer Tiefe und regionaler Breite.
In der Fortbildungsreihe „China: Mehr vom A/anderen w/Wissen“ werden ab dem 28. Februar 2023 die von der China-Schul-Akademie entwickelten Unterrichtsmaterialien zum Thema China vorgestellt. Die entwickelten Lernmodule bieten eine ideale Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler ihre Reflexions- und Urteilskompetenz zu schärfen und laden zur Beschäftigung mit einer Vielzahl auch in Deutschland kontrovers diskutierter Themen ein. Jedes Lernmodul enthält Materialien und Aufgaben, die im Klassenverbund oder von den Schülerinnen und Schülern eigenständig erarbeitet werden können.
Die Reihe ist konzipiert für interessierte Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer, die einen wissenschaftspropädeutischen Kurs (Seminarkurs) zum Thema China in der gymnasialen Oberstufe unterrichten möchten. Teilnehmen können auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Referendarinnen und Referendare, die das Themenfeld China in den regulären Unterricht einbringen und das von der China-Schul-Akademie entwickelte Material im Unterricht einsetzen möchten.

Termine:

  • 28. Februar 2023 Einführung „China – Mehr vom A/anderen w/Wissen“
  • 21. März 2023 Geschichte
  • 25. April 2023 Politik
  • 09. Mai 2023 Musik und Literatur
  • 13. Juni 2023 Zivilgesellschaftliche Perspektiven

Die Termine finden online von 16 bis 18 Uhr statt.
Weitere Informationen zu Terminen, Inhalten und Anmeldung: Fortbildungsreihe Seminarkurs 2023

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Fachtag Geschichte am 9. März 2023 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Logo vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) Logo der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU Jena)

Der 10. Fachtag Geschichte, am 9. März 2023 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, widmet sich in diesem Jahr dem Thema Zeitmanagement im Geschichtsunterricht.

Im Geschichtsunterricht soll eigentlich über das komplexe Neben- und Miteinander von Wandel und Kontinuität nachgedacht werden, das die Geschichtsdidaktik als Sinnbildung über Zeiterfahrung bezeichnet. Im Schulalltag wird jedoch vielfach Zeitknappheit erfahren: Geschichte ist hinsichtlich der Stundenzahl ein kleines Fach und die Unterrichtszeit muss für mehr als nur inhaltliche Fragen herhalten.

Der 10. Fachtag Geschichte beschäftigt sich deshalb dem Thema Zeitmanagement und der Frage, wie innerhalb der schulischen Rahmenbedingungen angemessen Zeit für historisches Lernen bleibt.
In verschiedenen Workshops wird unter anderem folgenden Fragen nachgegangen:

  • Wie wird Unterrichtszeit organisiert und strukturiert?
  • Geschichte im Kurzformat - Können TikTok-Videos meinen Unterricht bereichern?
  • Mehr Zeit für historisches Denken durch schulinterne Curricula?

Anmeldung
Flyer

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Wald.Verstehen - neue Fortbildungsreihe von ThüringenForst

ThüringenForst, unsere Thüringer Landesforstverwaltung bietet bereits vielfältige forstliche Umweltbildungsangebote als außerschulischer Lernort für Schüler*innen verschiedener Altersstufen. Ergänzt wird das waldpädagogische Angebot nun durch die Fortbildungsreihe „Wald.Verstehen“ für Fachlehrer*innen und Erzieher*innen im Grundschulbereich zu unterschiedlichen Waldlernthemen.

Unsere Veranstaltungen richten sich an Lehrkräfte des Heimat- und Sachkundeunterrichts und Erzieher*innen an Grundschulen. In den praxisorientierten Fortbildungen im Lernraum Wald erhalten die Teilnehmer*innen vielfältige methodische Impulse und waldpädagogische Ideen für den eigenen Unterricht im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie erleben, wie
Lehrplaninhalte aus dem Heimat- und Sachkundeunterricht im Wald mehrsinnig erfahrbar und handlungsorientiert vermittelt werden können.

Übersicht Themen, Termine, Orte & Kontakt
Wald.Verstehen – Bäume und Sträucher im Wald von morgen
Wald.Verstehen – Stockwerke des Waldes & Bedeutung und Nutzen des Waldes
Wald.Verstehen – Wasser: ein Schatz des Waldes

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„Literatur- und Sprachvermittlung am außerschulischen Lernort“ – Germanistentag am 16. und 17. März 2023 in Weimar

Es laden ein die Landesverbände Bayern und Thüringen im Germanistenverband in Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien.
Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag mit einem Plenarvortrag zum Thema „Außerschulisches Lernen im Deutschunterricht: Chancen für Fach- und Lernkultur“. Am Nachmittag finden Seminare statt, in die Sie sich einwählen können. Auch am Freitagvormittag werden Seminare zur Einwahl angeboten. Optional kann am Freitagnachmittag die neue Ausstellung im Wielandgut in Oßmannstedt besucht werden. Darüber hinaus können ab Freitagnachmittag und am Wochenende alle Einrichtungen der Klassik Stiftung in Weimar gegen Vorlage Ihrer Teilnahmebestätigung besucht werden.
Hinweise: Bitte wählen Sie sich bei Ihrer Anmeldung auch in die gewünschten Seminarangebote ein. Beachten Sie bitte auch die Information im Flyer zu ggf. gewünschter Übernachtung in Weimar.

Flyer
Anmeldung hier: 245100701

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Kann ein Ei fliegen? - Theaterspielen mit Kindern ab 3 Jahren

Wo ist oben, wenn ich auf dem Kopf stehe? Und wie schwer ist denn eigentlich federleicht?
Das Leben besteht aus Gegensätzen. Sie begegnen uns überall. Oben und unten, leicht und schwer, klein und groß. Mit ihrer Hilfe können wir die Welt entdecken und unseren Platz darin finden.
Exemplarisch anhand von alltäglichen Gegensätzen werden in diesem Workshop Anregungen zur Theaterarbeit mit Kindern im Kindergartenalter gegeben. Theaterspiel ist eine ideale Aktionsform, um die frühkindliche Bildung und Entwicklung positiv zu unterstützen und zu fördern. Denn gerade im frühkindlichen Alter entdecken Kinder die Welt spielerisch über alle ihre Sinne. Der natürliche Spieltrieb der Kinder ist also die ideale Ausgangslage für die Anwendung von spielerischen Methoden aus dem Theaterbereich.
In diesem Workshop werden Übungen und Methoden vorgestellt und erprobt, um Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren auf kindgerechte und spielerische Art an das Theater heranzuführen und mit ihnen gemeinsam kleine Geschichten für die Bühne zu entwickeln.

25.03.2023, 10 – 18 Uhr, Weimar
Kann ein Ei fliegen? - Theaterspielen mit Kindern ab 3 Jahren
Workshopleiterin: Stefanie Heiner

Weitere Informationen und Anmeldung: Kann ein Ei fliegen?

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Unterrichtsmaterial „Act Now – Die UN-Nachhaltigkeitsziele im MINT-Unterricht“

Die Unterrichtsmaterialien von Science on Stage zeigen konkrete und praxisnahe Konzepte, wie die 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung im MINT-Unterricht behandelt werden können. Mit den sechs, von internationalen Lehrkräften entwickelten, Unterrichtsthemen, lassen sich Fragen wie „Was können wir von Wetterdaten lernen?“ „Wie sieht die Stadt der Zukunft aus und wie stellen wir nachhaltige Produkte her?“ interaktiv mittels Arbeitsblättern und Videos beantworten. Die Materialien eignen sich für den MINT-Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe und können auf der Science on Stage Webseite eingesehen und für den Unterricht verwendet werden: www.science-on-stage.de

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Chemielehrerfortbildungszentrum Leipzig-Jena

Das Chemielehrerfortbildungszentrum Leipzig-Jena ist eines der sieben von der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Fonds der chemischen Industrie finanzierten Fortbildungszentren Deutschlands.
Unsere Veranstaltungen richten sich an Lehrkräfte des Sachunterrichts an Grundschulen sowie des Chemie-, Physik-, Biologie-, MNT-, NT- und NWuT-Unterrichts an allen weiterführenden Schulen. In den Fortbildungen erhalten Lehrer*innen Unterstützung und Anregungen für ihren eigenen Unterricht, eine Handreichung mit Hintergrundinformationen, Experimentieranleitungen und Lernmaterial sowie die Gelegenheit, unsere Lernzirkel selbst im Labor zu erproben und darüber zu diskutieren.
Die Kurse werden von den Kultusministerien der Länder Sachsen und Thüringen anerkannt.

Übersicht aller am Fortbildungszentrum Leipzig stattfindenden Kurse

Übersicht alle am Fortbildungszemtrum Jena stattfinden Kurse

Kontakt und Anmeldung:
Elisabeth Dietel
Didaktik der Chemie
August-Bebel-Straße 2
07743 Jena

chemielehrerfortbildung
Telefon: +49 3641 9-48491
Sekretariat: +49 3641 9-48497

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Kinderrechte kennenlernen, Forderungen entwickeln, sich vernetzen und austauschen

das und vieles mehr erwartet Kinder und Jugendliche beim Kindergipfel 2023!

Immer noch werden Kinder und Jugendliche in der Gesellschaft und Politik häufig nicht genug mitgedacht und angehört. Dieser Gipfel soll den Raum bieten, in einem digitalen Workshop Forderungen an Politik und Gesellschaft zu entwickeln und diese beim analogen Kindergipfel vom 01. bis zum 04. April 2023 in Berlin Politiker*innen vorzustellen.

Mitmachen können Kinder und Jugendliche im Alter von circa 10 bis 15 Jahren. Auch jüngere oder ältere Kinder und Jugendliche sind bei Interesse herzlich eingeladen teilzunehmen.   

Die Materialien lassen sich im Rahmen des Unterrichts in verschiedene Fächer einbetten und eignen sich wunderbar für eine Projektarbeit in der Schule.

Flyer
Webseite

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DIGITALER GRUNDKURS "WAS IST LOS MIT JARON?"

„Was ist los mit Jaron?“ wurde in Zusammenarbeit des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs mit den Kultusbehörden der Länder entwickelt. Die Initiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ möchte Schulleitungen und Kollegien ermutigen und fachlich unterstützen, sich mit dem komplexen und sehr emotionalen Thema sexueller Kindesmissbrauch professionell auseinanderzusetzen.

Der digitale Grundkurs ist für die Grundschule und die weiterführenden Schularten für Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte und weitere schulische Beschäftigte konzipiert. Er soll sie unterstützen, betroffene Kinder und Jugendliche im schulischen Umfeld zu erkennen und ihnen zu helfen.

Digitaler Grundkurs „Was ist los mit Jaron?“ Grundkurs

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Nationales Science on Stage Festival 2023

Zwischen dem 29.09. und 01.10.2023 veranstaltet Science on Stage Deutschland das nächste nationale Festival in Bayreuth. Beim nationalen Festival treffen alle zwei Jahre engagierte MINT-Lehrkräfte aus ganz Deutschland aufeinander, um sich auf einem bunten Bildungsmarkt, in Workshops sowie bei Kurzvorträgen über gelungene Unterrichtskonzepte auszutauschen. Wir laden daher alle (angehenden) MINT-Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe dazu ein, sich mit ihren originellen Projektideen für das Festival zu bewerben.
Der Bewerbungsschluss hierfür ist der 10.05.2023.

Alle Informationen zum Festival und zur Bewerbung finden Sie unter www.science-on-stage.de

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Ausstellung „Leseland DDR“ der Bundesstiftung Aufarbeitung

Die Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur stellt für interessierte Schulen die Ausstellung zum Thema "Leseland DDR" zur Verfügung. Sie ist ein Beitrag zur Kulturgeschichte der SED-Diktatur und zugleich eine Anregung für Jung und Alt, die Geschichte der DDR im Spiegel ihrer Literatur (neu) zu erkunden.

In allen Staatlichen Schulämtern (SSÄ) liegen Plakatsätze der Ausstellung zur kostenlosen Ausgabe, einschließlich eines Rahmensystems mit 20 Leichtmetallrahmen, bereit. Interessierte Lehrkräfte können sich jeweils an die Referate 5 in den SSÄ wenden. Zudem gibt das TMBJS jeder interessierten Schule die Möglichkeit, schulinterne Veranstaltungen (Vorhaben am Lernort Schule) zur Ausstellung "Leseland DDR" mit einer Förderung in Höhe von bis zu 500 € (u. a. für Honorar der eingeladenen Zeitzeugin/des Zeitzeugen oder für Referenten der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur) durchzuführen. Das Formular für Thüringer Schulen ist digital abrufbar, unter:

https://bildung.thueringen.de

Weitere Informationen unter:

www.bundesstiftung-aufarbeitung.de

Didaktische Handreichungen zur Ausstellung:

www.bundesstiftung-aufarbeitung.de

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Mit karriere101 zum neuen Traumjob swipen und liken

Jobsuche leicht gemacht mit neuem Online-Format

Das Leben ist zu kurz, um auf Dauer Zeit mit Sachen zu verbringen, die keinen Spaß machen. Gerade bei der Jobsuche ist es zentral, zielstrebig seinen individuellen Karriereweg zu gehen, der im Einklang mit dem persönlichen Lebensentwurf steht. Doch wie findet man das passende Unternehmen für den nächsten Karriereschritt?

Just swipe & like! Als ideales Tool zur Realisierung individueller Job-Träume starten im November 2022 die karriere101-Online-Messen. Die digitalen Events legen den Fokus auf ein innovatives Matching-Verfahren sowie den Direktkontakt zwischen Unternehmen und Jobkandidat:innen. Für Bewerber:innen ist die Teilnahme kostenfrei.

Per Swipe und Like zum Traum-Job

Die Online-Messen machen Bewerbungen und Recruiting für viele Branchen denkbar einfach: Profil erstellen, Unternehmen und Jobangebote swipen und liken, Termin für die Event Days vereinbaren und per Video-Call kennenlernen. Und wenn es passt, Vertrag unterschreiben.

Weitere Inforamtionen und alles Messe-Termine

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VOR DEM VERSCHWINDEN. Spurensuche nach vergessener Kunst aus der DDR

Die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße lädt Lehrer*innen ein, mit ihren Schüler*innen ab Klasse 9 auf Spurensuche nach baubezogener Kunst aus der DDR zu gehen und selbst künstlerisch aktiv zu werden. Sie können selbst ein lokales Kunstwerk aus der DDR auswählen: es kann Teil des öffentlichen Raums, eingelagert oder verschwunden sein. Das Projekt der Stiftung Ettersberg ist Teil des Förderprogramms Jugend erinnert der Stiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur, finanziert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Flyer: Vor dem Verschwinden
Anmeldung unter: stroeer_3fDje8f-hsastiftung-ettersberg.de
Homepage: www.vor-dem-verschwinden.de

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Kinder fragen - Kinder antworten - Buddyprojekt

Kitakinder in der Vorschulgruppe haben viele Fragen zum Schulalltag. Zweitklässler:innen sind bereits kleine Experten diesbezüglich und können Auskunft geben. Beide Gruppen profitieren auf fachlicher und sozialer Ebene von diesem Austausch und vom gemeinsamen Lernen.

Geschulte Lehrkräfte der Kindersprachbrücke begleiten die Kleingruppen der jeweiligen Einrichtung und planen gemeinsame Treffen mit den jeweiligen Pädagog:innen und Lehrenden. Die Kindersprachbrücke übernimmt die Koordinierung des Vorhabens und Schulung der Lehrkräfte. Aktuell ist genug Zeit, um ein Projekt für das komplette neue Schuljahr (oder auch Halbjahr) zu planen: das Aufholprogramm läuft bis 31.07.2023.

Hierfür suchen wir thüringenweit interessierte Grundschulen und kooperierende Einrichtungen (und ggf. Honorarkräfte). Auf unserer Webseite sowie im angehängten Material erhalten Sie mehr Informationen: www.kindersprachbruecke.de.

Das Portfolio im Anhang liefert außerdem Ideen zum Ablauf und zu den möglichen Methoden im Projekt.
Portfolio Kita
Kita Flyer

 

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Oßmannstedter Studientage für Lehrkräfte

Die Studientage laden dazu ein, sich dem akademischen Anspruch der Literatur und Geschichte zu widmen. Sie bieten Vorträge und Seminargespräche, die im Wechsel mit Ortsterminen in Weimar und der Region Zugänge zur „klassischen“ deutschen Literatur und der Geschichte ihres Umfeldes eröffnen. Gezielt wird dieser fachliche Austausch verknüpft mit der Vorstellung aktueller Formate der kulturellen Bildung der Klassik Stiftung Weimar.
Eingeladen sind Deutsch-Lehrkräfte und Lehrkräfte der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer.
Mehr: https://www.klassik-stiftung.de
Programm 2022/23: Programm
Anmeldung unter wielandakademie_3fDje8f-hsaklassik-stiftung.de

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Leitfaden zum Umgang mit heterogenen Lernständen infolge der Corona-Pandemie

Die durch die Corona-Pandemie bedingten Maßnahmen im schulischen Bereich bis hin zu Schulschließungen haben Lehren und Lernen grundlegend verändert. Unterricht findet für die Schülerinnen und Schüler über längere Zeiträume in Distanz zum Lernort Schule, zu den Lehrkräften und zu den Mitschülerinnen und Mitschülern statt.

Der hier vorliegende Leitfaden soll allgemein bildende Schulen dabei unterstützen, Lernstände systematisch zu erfassen und zielgerichtete Maßnahmen zur Förderung der Schülerinnen und Schüler zu ergreifen. Das geht zusammen mit bereits bestehenden und mit angepassten rechtlichen Regelungen und Unterstützungsangeboten, auf die an den entsprechen-den Stellen hingewiesen wird. Folgende wichtige pädagogischen Grundsätze sind zu berücksichtigen:

  • Lernschwierigkeiten präventiv begegnen
  • Bei den Stärken der Lernenden ansetzen und
  • Individuelle Förderung als Grundprinzip des Lehrens und Lernens

Zum Leitfaden

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Später mal Kinder haben! Aber ist das selbstverständlich?

Unterrichtsmaterialien und ärztliche Informationsstunden zum Thema Fruchtbarkeit. Die allermeisten Jugendlichen wollen später Kinder haben, verfügen aber über geringe Kenntnisse hinsichtlich ihrer reproduktiven Gesundheit. Gleichzeitig betrifft ungewollte Kinderlosigkeit immer mehr Frauen und Männer im Erwachsenenalter, die massiv unter ihrem unerfüllten Kinderwunsch leiden.
Das bundesweite Bildungsprojekt „Später mal Kinder haben! Aber ist das selbstverständlich?“ verhilft Jugendlichen zu einer besseren Kenntnis ihrer reproduktiven Fähigkeiten und Gesundheit und unterstützt sie dabei, fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen. Es bietet gebündelte Informationen zu den Themen Fruchtbarkeit beim Mann und bei der Frau, Sexualität, Verhütung, Ursachen ungewollter Kinderlosigkeit sowie Methoden der Kinderwunschbehandlung und zeigt Beratungs- und Unterstützungsangebote auf.

Flyer

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SOS-Kinderdorf Campus Schulangebote digital, analog und kostenfrei!

Wir unterstützen Sie bei Ihren Herausforderungen im Schulalltag und gestalten mit geschulten Campus DozentInnen:

  • Unterrichtsstunden oder Workshop (Vorort)
  • digitale Unterrichtseinheiten als Webinar
  • Eigenständige Umsetzung mithilfe unserer digitalen Unterrichtsmaterialien

Wir von SOS-Kinderdorf Campus sensibilisieren mit lehrplanrelevanten und altersgerechten Bildungsangeboten Ihre SchülerInnen für gesellschaftsrelevante Themen wie:

Wir bieten Ihnen weitere Informationen unter Kostenfreie Schulangebote an.

Unser Kontakt:
SOS-Kinderdorf Campus
campus_3fDje8f-hsasos-kinderdorf.de
Tel.: 089 12 606-105

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XLAB - Kostenlose Online-Doppelstunden mit Demo-Experimenten

Zur Unterstützung der Schulen in der Corona-Pandemie macht das XLAB (eine zentrale Einrichtung der Universität Göttingen) ein breites Angebot an Online-Doppelstunden, bei denen Experimente aus den Fachbereichen Physik, Chemie und Biologie im Mittelpunkt stehen. Unsere Dozent*innen interagieren live mit den Schüler*innen, führen Experimente vor und werten sie mit den Lernenden aus. Dies hilft, Labortechniken zu verstehen und den Umgang mit Daten zu erlernen und bringt Abwechslung ins häusliche Lernen. Das Angebot besteht vorübergehend, ist kostenlos und wird thematisch laufend erweitert; derzeit sind noch etliche Termine zwischen Ostern und den Sommerferien frei.
Zu den Online-Doppelstunden

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Ungleichheit in Deutschland Datenreport 2021

Copyright: Bundeszentrale für politische BildungDie Coronapandemie wirft ein neues Licht auf die sozialen Ungleichheiten in Deutschland. Die Lebensverhältnisse der Menschen und die unterschiedliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben rücken in den Fokus. Die Möglichkeiten, der Krise zu trotzen, hängen stark von den materiellen Voraussetzungen ab.

Welche sozialen Ungleichheiten gibt es in Deutschland? Wie stehen die Menschen zum Thema Umwelt? Wie haben sich die Bildungschancen und das Armutsrisiko entwickelt? Wie sind die Möglichkeiten für Homeschooling und Homeoffice? Wie verändern sich die Sorgen um die Umwelt oder den sozialen Zusammenhalt? Wie zufrieden sind die Menschen mit der Demokratie in Ost- und Westdeutschland oder in Europa?

Wichtige Fakten für den Schulunterricht liefert seit vielen Jahren der Sozialbericht Datenreport, der von der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt (Destatis), dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung und dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) herausgegeben wird.

Die elektronische Fassung des Datenreports 2021 finden Sie auf  der Webseite des Statistischen Bundesamtes als kostenlosen Download.
Datenreport 2021

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DigitalPakt Schule

Die im Rahmen des DigitalPakts Schule 2019 bis 2024 zur Verfügung stehenden Bundes- und Landesmittel bieten die Chance, die Ziele der „Digitalstrategie Thüringer Schule – DiTS“ mittelfristig zu erreichen.

Neben den formalen und sonstigen Voraussetzungen bedarf es für die Bewilligung von Fördermitteln zur Verbesserung der IT-Bildungsinfrastruktur einschließlich Ausstattung an den Schulen insbesondere der Vorlage eines schulischen Medienkonzepts in Anlehnung an den „Leitfaden zur Erstellung eines schulischen Medienkonzepts“ des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. Dieses umfasst neben einer Bestandsaufnahme bestehender und benötigter Ausstattung ein technisch-pädagogisches Einsatzkonzept und eine Fortbildungsplanung.

Alle Antragsunterlagen und weitere Informationen finden Sie hier: https://bildung.thueringen.de/schule/medien/digitalpaktschule/

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Bildungsinitiative „Erste Reihe“

Um die gesellschaftliche Wertschätzung für den Lehrerberuf zu stärken, ruft Thüringen die Bildungsinitiative „Erste Reihe“ ins Leben. Die erste Reihe steht dabei als Sinnbild für die Position unserer Lehrerinnen und Lehrer: täglich vor Schülerinnen und Schülern, hohe Verantwortung tragend und mit den vielfältigsten Herausforderungen konfrontiert. Lehrerinnen und Lehrer vermitteln mehr als nur Wissen – der Beruf ist Berufung. Begleitet wird die Initiative von einer Fachkräftekampagne für Lehrerinnen und Lehrer im Freistaat Thüringen. Dabei stehen „echte“ Kolleginnen und Kollegen im Mittelpunkt. Die Kampagnenidee zielt darauf ab, Wertschätzung und Respekt für die vielfältigen Aufgaben und Ebenen des Berufs zu erzeugen. Gleichzeitig werden damit auch die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt. Denn Lehrersein ist mehr als nur ein Job.

Weitere Informationen unter: www.erste-reihe-thueringen.de

Hinweise

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Schulen in Thüringen

Staatliche Regelschule Franz Kolbe Auma

Zum Schulporträt der Schule