Schulporträt

Schulleben

Wir nehmen an folgenden landesweiten Wettbewerben teil:
Mathematisch-naturwissensc​haftlich-technische Wettbewerbe
  • Känguru-Wettbewerb (Mathematik)
  • Mathematik – Olympiade
Musisch-kulturelle Wettbewerbe
  • Thüringer Schülerzeitungswettbewerb
  • Vorlesewettbewerb
Förderangebote
Förderschullehrer Frau Raßbach
Frau Raßbach fördert drei Mal wöchentlich Kinder mit Lernproblemen und berät die Lehrer und Eltern über weitere Fördermaßnahmen.
Fächer: Förderrichtlinie
Klassenstufen: Schuleingangsphase, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4
Schuleigene Projekte
Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2018/2019
AG Sport & Spiel: Montag 13.45 Uhr
AG Schach: Dienstag 14 Uhr
AG Handball Dienstag 13.45 Uhr
AG Tanzen: Mittwoch 14.15 Uhr
AG Stimmwerkstatt: Mittwoch 13.30 Uhr
AG Schulsanitätsdienst: Donnerstag 17 Uhr

Herbstcrosslauf
Ein sportlicher Höhepunkt in jedem Schuljahr ist unser Herbstcrosslauf. Alle Kinder machen sich gemeinsam auf den Weg zum Hühn. Die Jungen und Mädchen einer Klassenstufe laufen gemeinsam um den Sieger unter ihnen zu ermitteln.
Fächer: Sport
Stimmwerkstatt
In Kooperation mit der Musikschule Schmalkalden lief an unserer Schule ein zweijähriges Musikprojekt, in dessen Ergebnis die Schüler Elementarkenntnisse zum Spiel auf der Blockflöten erlernten und verschiedene Singspiele zur Aufführung brachten.
Klassenstufen: Schuleingangsphase
Tanzrausch
Der Tanzpädagoge Michael Hirschel verwandelte am 26.06.2019 unsere Sporthalle in eine große Tanzfläche.
Die Kinder der Klassen 1 und 2 erarbeiteten zu bekannten Hits einen Discotanz. Die älteren Schüler der 3. und 4. Jahrgangstufe übten einen Cup-Song und einen Partytanz ein.
Mit Feuereifer und unglaublichem Engagement waren alle total bei der Sachen und hatten einen tollen Schultag der etwas anderen Art.
Zirkusprojekt
Vom 27. April bis zum 30. April 2015 fand unser Projekt mit dem Theater-und Projektzirkus "Dreamland" statt.
Alle Schüler, Lehrer, Erzieher und Eltern hatten viel Spaß und Freude an dieser Projektwoche.
Fächer: fächerübergreifender Unterricht - Lernen am anderen Ort
Klassenstufen: Klassenstufe 1 bis 4, zukünftige Schulanfänger
Schultraditionen
130 Jahre Alte Schule in Wernshausen
In der Woche vom 30.06.14 bis zum 04.07.14 erlebten die 86 Schüler 5 erlebnisreiche und interessante Projekttage. Von der Sternwanderung in die Schulumgebung über das Sport-und Spielfest, dem Tag der Vereine, dem Piratenfest bis zur großen Festveranstaltung war alles gelungen.
Fächer: fächerübergreifender Unterricht im Lernen am anderen Ort
Klassenstufen: Schuleingangsphase und die Klassen 3 und 4
Dorfkirmes
Zur Dorfkirmes beteiligte sich unsere Schule am Umzug. Der Beginn des Umzuges war auf unserem Schulhof. Die Klasse 1 eröffnete als kleine Kirmesgesellschaft das bunte Treiben. Die 3. und 4. Klassen tanzten Walzer um den schuleigenen Kirmesbaum und das selbstgedichtete Kirmeslied wird von allen Schülern gesungen.
In diesem Jahr fand dies am Freitag, den 22.09.2017 auf dem Schulhof der Grundschule Wernshausen statt.

Zur Kinderkirmes am Sonntag, den 24.09.2017 in der Werraaue gestalteten die Schüler der Grundschule das Programm.
Fächer: Heimat- und Sachkunde, Musik
Klassenstufen: Klassenstufe 1, Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4
Schnuppertag
Alle zukünftigen Schulanfänger besuchen bereits vor ihrer Einschulung unsere Schule. An einem Vormittag schnuppern sie im Unterricht der Klasse 1 die Schulluft und bewältigen gemeinsam mit ihren Paten Aufgaben aus den verschiedenen Lernbereichen. Dabei haben alle Beteiligten viel Spaß.
Klassenstufen: Schuleingangsphase
Schulfasching
In der Zusammenarbeit mit dem Niederschmalkalder Karnevalsverein feiern wir jährlich zur Faschingszeit den Kinderkarneval. In ausgelassener Stimmung wird dann getanzt, gesungen und gelacht. Wir bereichern mit unseren Beiträgen das Kinderprogramm.
Klassenstufen: Klassenstufe 1, Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4
Theaterbesuch
Ein kultureller Höhepunkt für alle Schüler und Lehrer unserer Schule ist der alljährliche Besuch des Meininger Theaters.
Unsere Theaterfahrt in diesem Schuljahr findet am 25. Oktober 2017 statt. Wir werden uns "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" anschauen und freuen uns schon sehr darauf.
Klassenstufen: Klassenstufe 1, Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

Drucken
Letzte Änderung: 02.07.2019 09:03 Uhr

Arbeitsgemeinschaften

Außerunterrichtliche Angebote und Arbeitsgemeinschaften mit Leitung durch sonstiges Personal
Anzahl Schüler
Gesamt Weiblich Gruppe(n) Wochenstunde(n)
fächerübergreifende Themen 6 2 1 1
mathematisch/naturwissensc​haftlich 6 0 1 1
musisch 11 6 1 1
sonstige künstlerisch 3 3 1 1
sportlich 32 15 3 3

Drucken
Quelle: Statistisches Informationssystem des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport
Stand: Schuljahresstatistik Schulen-Klassen-Schüler ABS ST+FT, Schuljahr: 18/19, Stichtag: 29.08.2018

Ξ


Schülerzeitung

Keine Statistikdaten vorhanden.

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.