|
Wir nehmen an folgenden landesweiten Wettbewerben teil:
| Musisch-kulturelle Wettbewerbe |
|
Förderangebote
| Förderung von Schülern mit Lernbehinderung |
| In allen Klassenstufen werden Schüler mit Lernbehinderungen nach Förderplänen ,die jährlich überarbeitet und mit den Eltern abgestimmt werden, unterrichtet. |
|
| Individuelle Abschlussphase |
| Ausgehend von den im Schulversuch "Individuelle Abschlussphase" gewonnenen Erfahrungen werden Schüler in kleinen Lerngruppen mit erhöhtem Praxisanteil und unter Einbeziehung der externen Partner ab Klasse 7 auf die Übernahme in die individuelle Abschlussphase vorbereitet. Hauptziel ist in jedem Fall das Erreichen des höchstmöglichen Abschlusses. |
|
Schuleigene Projekte
| Erasmus + |
| Aktuell bauen wir mit einer Schule in Frankreich eine Schulpartnerschaft auf. Ein erster Austausch im Rahmen des Reasmus- Projektes findet im Frühjahr 2022 statt. |
| Fächer: |
Geschichte, Französisch
|
|
| Musisch- künstlerische Profilierung |
| Seit dem Schuljahr 2016/17 wurde die Profilierung auf musisch-künstlerischem Gebiet als dritter Profilierungsschwerpunkt in unser Schulentwicklungsprogramm aufgenommen: |
|
| Träger des Q-Siegels |
| Unsere Schule ist mit dem Siegel "Berufswahlfreundliche Schule" ausgezeichnet. Siehe auch unser Berufswahlkonzept. |
|
Schultraditionen
| Rundenlauf |
| Im Schuljahr 23/24 findet der Rundenlauf zu Gunsten des schuleigenen Fördervereins am 15.05.24 statt. |
|
| Tag der offenen Tür |
| Im Schuljahr 23/24 findet der Tag der offenen Tür am 31.01.24 statt. |
|
| Vorlesewettbewerb |
| Jährlich werden die Schulsieger im Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 im Fach Deutsch und der Klassenstufen 7/8 im Fach Englisch ermittelt. |
|
|