Wir nehmen an folgenden landesweiten Wettbewerben teil:
Musisch-kulturelle Wettbewerbe |
|
Förderangebote
Förderung von Schülern mit Lernbehinderung |
In allen Klassenstufen werden Schüler mit Lernbehinderungen nach Förderplänen ,die jährlich überarbeitet und mit den Eltern abgestimmt werden, unterrichtet. |
|
Individuelle Abschlussphase |
Ausgehend von den im Schulversuch "Individuelle Abschlussphase" gewonnenen Erfahrungen werden Schüler in kleinen Lerngruppen mit erhöhtem Praxisanteil und unter Einbeziehung der externen Partner ab Klasse 7 auf die Übernahme in die individuelle Abschlussphase vorbereitet. Hauptziel ist in jedem Fall das Erreichen des höchstmöglichen Abschlusses. |
|
Schuleigene Projekte
Erasmus + |
Aktuell bauen wir mit einer Schule in Frankreich eine Schulpartnerschaft auf. Ein erster Austausch im Rahmen des Reasmus- Projektes findet im Frühjahr 2022 statt. |
Fächer: |
Geschichte, Französisch
|
|
Musisch- künstlerische Profilierung |
Seit dem Schuljahr 2016/17 wurde die Profilierung auf musisch-künstlerischem Gebiet als dritter Profilierungsschwerpunkt in unser Schulentwicklungsprogramm aufgenommen: |
|
Träger des Q-Siegels |
Unsere Schule ist mit dem Siegel "Berufswahlfreundliche Schule" ausgezeichnet. Siehe auch unser Berufswahlkonzept. |
|
Schultraditionen
Rundenlauf |
Im Schuljahr 23/24 findet der Rundenlauf zu Gunsten des schuleigenen Fördervereins am 15.05.24 statt. |
|
Tag der offenen Tür |
Im Schuljahr 23/24 findet der Tag der offenen Tür am 31.01.24 statt. |
|
Vorlesewettbewerb |
Jährlich werden die Schulsieger im Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 im Fach Deutsch und der Klassenstufen 7/8 im Fach Englisch ermittelt. |
|
|