Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 19.02.2008
Wiederholungsbesuch am: 07.01.2014
Abschluss Zielvereinbarung am: 07.07.2008

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Kooperation und Kommunikation
Weiterentwicklung zu einem sonderpädagogischen Beratungs- und Kompetenzzentrum für Unterricht, Förderung und Kooperation - Netzwerkschule
Beteiligte: Steuergruppe, Schulleitung, Kollegium
Lehren und Lernen
Verbesserung der Unterrichts- und Lernqualität
Fortschreibu​ng Schulinterner Lehrplan (SCHILP)
Beteiligte: Kollegium, Schulleitung, Arbeitsgruppe
Lehren und Lernen
Qualitätssiegel "Berufswahlfreundliche Schule"
Beteiligte: Kollegium, externe Partner, Schulleitung
Lehren und Lernen
Medienschule
Beteiligte: Kollegium, Schulleitung, externe Partner

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
andere
Berater für Unterrichtsentwicklung durch verständnisintensives Lernen - E.U.L.E.
andere
Fachberater Förderschwerpunkt Lernen
andere
Koordinator für den Gemeinsamen Unterricht
andere
Nutzung des Fortbildungsbudget Thillm
andere
Arbeitskreis "Emotionale und soziale Entwicklung"

Drucken
Letzte Änderung: 23.03.2018 08:58 Uhr

Ξ


Wirkungsqualitäten

Keine aktuellen Informationen vorhanden.

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.