Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 27.09.2011
Abschluss Zielvereinbarung am: 22.04.2013

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien
-Erhalt des Förderzentrums
- weiterer Verbesserung der inhaltlichen Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerkes
Beteiligte: Kollegium, Kollegien der Netzwerkschulen
Führung und Management
Team 1: SEP
Team 2: Klassenstufe 3/4
Team 3: Klassenstufe 5/6
Team 4: Klasenstufe 7/8/9
Beteiligte: Kollegium
Schulklima und Schulkultur
Förderung der Sozialkompetenzen im und aßerhalb des Unterrichts
Beteiligte: Kollegium, Schulleitung, Eltern und Schüler
Kooperation und Kommunikation
Kooperation mit außerschulischen Partnern
Beteiligte: IB Bad Langensalza, ÖHK Mühlhausen, Jugendamt Unstrut-Hainich, Gesundheitsamt Unstrut-Hainich, Netzwerkschulen
Lehren und Lernen
1. Schulung der Lernkompetenzen durch zielgerichtete didaktische Methoden und individuelle Förderung jeder einzelnen Schülerpersönlichkeit
2. vorhandene Projekte (EPU, Berufspraxis erleben) weiterführen und inhaltlich weiterentwickeln
3. Netzwerkarbeit intensivieren

Drucken
Letzte Änderung: 14.01.2021 08:32 Uhr

Ξ


Wirkungsqualitäten

Keine aktuellen Informationen vorhanden.

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.