Schulporträt

Sächliche Ressourcen

Schulgebäude
Nachdem in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts im Nordwesten Eisenachs neue Wohnsiedlungen entstanden waren, ergab sich dort die dringende Notwendigkeit, ein Schulgebäude zu errichten. So sollte, die Hans Schemm-Schule entstehen. Als Bauplatz wurde das Gelände der Gärtnerei Bachmann an der Nebestraße ausgewählt. Im September 1939 konnte die neue Schule eingeweiht werden. Schon kurze Zeit nach der Einweihung der neuen Schule mußte der Schulbetrieb aufgegeben werden, um das Gebäude als Lazarett nutzen zu können. Im 2. Weltkrieg wurde der Bau stark beschädigt. Nach 1945 diente das Gebäude als Kaserne der roten Armee. 1946 erhielt der Bau unter dem Namen Dr. Theodor-Neubauer-Schule seine einstige Funktion zurück. Seit September 1991 hat die Schule den Status eines Gymnasiums, welches erst den Namen Gymnasium Eisenach-Nord trug und später in Elisabeth-Gymnasium umbenannt wurde. Auf unserer Homepage können sie sich das unser großzügig angelegtes Gebäude sehen.
Schulhof / Weitere Gebäude
Das Elisabeth-Gymnasium verfügt über einen großzügigen Schulhof. Die Schüler können in den Pausen oder auch nach dem Unterricht sich sportlich betätigen. Hierzu verfügen wir über Tischtennisplatten, einen Fußballplatz und einen Beachvolleyballplatz. Desweiteren sind auf dem Schulhof vielfältige Sitzgelegenheiten, ein grünes Klassenzimmer und angrenzend befindet sich unsere Wohlfühloase mit einem grünen Klassenzimmer.

Drucken
Letzte Änderung: 12.08.2016 13:53 Uhr

Ξ


Schulbibliothek

Keine Statistikdaten vorhanden.

Medienausstattung

Unterrichtsräume mit PC-Technik
Unterrichtsräume ingesamt: ( 23 )
darunter: PC-Kabinette/ Computerräume: ( 1 )

Rechnerausstattung im Schülerbereich
Computertyp - älter als 5 Jahre: ( 36 )
Computertyp - bis 5 Jahre alt: ( 72 )
Servertyp - älter als 5 Jahre: ( 1 )
Servtertyp - bis 5 Jahre alt: ( 0 )

Internetanschluss
30 x DSL 16000 und höher

Drucken
Quelle: Statistisches Informationssystem des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport
Stand: Schuljahresstatistik Schulen-Klassen-Schüler ABS ST+FT, Schuljahr: 21/22, Stichtag: 22.09.2021

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.