Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 27.10.2009
Abschluss Zielvereinbarung am: 26.01.2015

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Lehren und Lernen
Seit dem Jahr 2000 wird an der Schule die "Veränderte Schuleingangsphase" durchgeführt.
Beteiligte: Kollegium
Lehren und Lernen
Referenzschule für das individuelle und differenzierte Lernen in der Schuleingangsphase
Beteiligte: Kollegium
Lehren und Lernen
START- Projekt " Innovative Lernumgebungen" des TMBWK
-Entwicklung einer schulbesuchsjahresübergrei​fenden Klassenstufe 3/4
- offene Lernformen

Beteiligte: Projektgruppe

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
Kompetenztest
Jährliche Teilnahme der 3. Klassen an den Kompetenztests Deutsch und Mathematik.
Beteiligte: Fachkonferenz
Eltern- und Schülerbefragung
Befragung am Anfang und Ende des Schuljahres im Ethik- und Heimatkundeunterricht sowie in Elternversammlungen.
Beteiligte: Kollegium
Aktivitätenpläne seit 2010
Schwerpunkte: Differenzierung und Förderung im Rahmen des "Gemeinsamen Unterrichts", Regeln und Wertevermittlung (Überarbeitung der Hausordnung)
Beteiligte: Kollegium
Schulordnu.Feyer.doc
ThüNIS
Teilnahme seit 2004
Beteiligte: Kollegium

Drucken
Letzte Änderung: 22.04.2015 09:49 Uhr

Ξ


Wirkungsqualitäten

Keine aktuellen Informationen vorhanden.

Letzte Änderung: 05.09.2010 16:48 Uhr

Dokumente / Links