Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
Serienuntertitel:
Leicht lesbare Themenhefte
Kurzinhalt:
Die leicht lesbaren Materialien des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. richten sich vor allem an Jugendliche im Übergang Schule-Ausbildung und Schule-Beruf, denen das Lesen und das Schreiben Schwierigkeiten macht. Das hier vorliegende Themenheft vermittelt den Lesenden ein Basiswissen zum Thema "Selbstständig werden – unabhängig sein". Es enthält aktivierende und handlungsorientierte Aufgabenvorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie Ideen für Fragen an die Leser. Die Lernenden können die Aufgaben individuell oder in Gruppen bearbeiten. Die Aufgaben regen zur Reflexion an und stellen einen Bezug zum Leben der Lernenden her.
Produzent „Selbstständig werden – unabhängig sein“: Simone Sehring, Svenja Hothum und Julia Böhling Gestaltung & Layout: Amelie Ritter und Muriel McCalla Lektorat: Kerstin Schnepper, Eva Brinkmann und Julia Kuhlmann Unter Mitarbeit von Katja Erzkamp
Herausgeber Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Projekt „Chancen erarbeiten – a³“ Andreas Brinkmann und Tim Tjettmers (Hrsg.) Berliner Platz 8-10 48143 Münster +49 (0)2 51.49 09 96 41 a.brinkmann@alphabetisierung.de und t.tjettmers@alphabetisierung.de www.chancen-erarbeiten.de
Inhalt Das Themenheft „Selbstständig werden – unabhängig sein“ versucht, einen Einblick in möglichst viele Alltagsbereiche zu geben, die für junge Menschen relevant sind und zu denen potentielle Fragen auftauchen könnten. Vom ersten eigenen Job, über den Umgang mit Geld, der richtigen Versicherung, dem Besuch auf einem Amt, der ersten eigenen Wohnung und dem eigenen Haushalt bis hin zu Fragen der Mobilität, Freizeit und Hilfemöglichkeiten bei Problemen. Das Themenheft soll den Lesern helfen, die Alltagsbewältigung zu erleichtern. Junge Erwachsene sollen Antworten auf ihre Fragen bekommen, damit ihnen der Übergang in ein selbständiges und von anderen Menschen finanziell und organisatorisch unabhängiges Leben gelingt. Auf 336 Seiten gibt es zu vielen Alltagsbereichen konkrete lebenspraktische Tipps und Ratschläge. Die einzelnen Kapitel des Themenheftes sind so konzipiert, dass sie auch ohne den Sinnzusammenhang des Gesamttextes gelesen und verstanden werden können. Je nach Interesse der Lernenden kann somit an beliebiger Stelle eingesetzt werden. Es können auch Kapitel übersprungen werden. Videos, Fotos, Zeichnungen und Links dienen als Anschauungs-material. Kontroverse Statements regen zur Meinungsbildung und persönlichen Auseinandersetzung an. Dieses Heft enthält aktivierende und handlungsorientierte Aufgabenvorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie Ideen für Fragen an die Leser. Es bietet Kenntnisstandfragen, Rechercheaufgaben, kreative Schreibanlässe, Meinungsfragen, Wortschatzübungen und Diskussionsvorschläge. Zudem enthält es Kreuzworträtsel, Wortschlangen und ein Quiz. Die Lernenden können die Aufgaben individuell oder in Gruppen bearbeiten. Das Glossar erläutert zentrale Begriffe.
Kapitel: 1. Erwachsen sein – Verantwortung tragen 2. Auf dem Weg in die Selbstständigkeit – der erste Job 3. Mit Geld umgehen 4. Richtig versichert - Welche Versicherungen brauche ich wirklich 5. Wo erledige ich was? - Ämter, Anträge und Formulare 6. Ausziehen bei den Eltern - die erste eigene Wohnung 7. Waschen, wischen, werkeln - So klappt’s mit dem eigenen Haushalt 8. Mobil sein 9. Freizeit 10. „Hilfe, ich krieg die Krise!“
Serienbeschreibung Gerade für Jugendliche im Übergang Schule-Ausbildung und Schule-Beruf, denen das Lesen und das Schreiben Schwierigkeiten machen, ist die Auswahl sehr gering. Oft kommt noch die Lese-Unlust dazu, die mit den negativen Erfahrungen der Schriftsprache meist einhergeht. Das Projekt „a3 - Alphabetisierung, Arbeitswelt, Ausbildung“ sieht hier eine Angebots-Lücke und wird neue interaktive Materialien für diesen Bereich entwickeln und bereit stellen, Materialien für Lernende und Lehrende zu arbeits- und lebensweltorientierten Themen, die den Jugendlichen helfen, ihren (Berufs-)Alltag besser anzugehen, ihre Schriftsprachkompetenzen zu verbessern und den Pädagogen helfen, Themen für diese spezielle Zielgruppe aufzuarbeiten und in die Praxis einzubinden. Im Projektzeitraum werden zahlreiche Themenhefte zu den Schwerpunktbereichen „Arbeit und Beruf“, „Politik und Geschichte“, „Gesundheit“ sowie „Freizeit und Hobbies“ entstehen.