Die DVD bietet dem Anwender Grundlagen der Filmästhetik und Filmsprache für Schüler und Lehrer, für Studenten und Dozenten, für Medienpraktiker wie auch für passionierte Kinogänger und kann somit im Bereich Filmerziehung der Sekundarstufen 1 und 2 sowie zur Vorbereitung der Medienproduktion im Kurs Medienkunde herangezogen werden.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Produzent Initiative des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien und dem Software- Dokumentations- und Informationssystem
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Serienbeschreibung Die Arbeitsgruppe SODIS Thüringen besteht aus Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern und sonderpädagogischen Fachkräften aus Thüringen und sichtet Software hinsichtlich der Verwendung im schulischen Kontext. So entstehen Empfehlungen zur Auswahl und Beschaffung von Unterrichtssoftware, die auch in die bestehende bundesweite SODIS- Datenbank einfließen. Die Arbeitsgruppe SODIS Thüringen stützt sich bei der Begutachtung von Softwareprodukten auf das Begutachtungsraster des Softwaredokumentations- und Informationssystems SODIS. Wir legen insbesondere Wert auf die Elemente Titel, Untertitel, Alter/ Klasse, Klassifikation, Unterrichtsfach, Zielgruppe, Hersteller, technische Voraussetzungen, Preis und Inhalt im Sinne einer Basisdokumentation.