Die Materialien zum Thema "Fächerübergreifendes Arbeiten am Beispiel Regelmäßige Vielecke“ eignen sich sowohl für fächerübergreifendes als auch für jahrgangsübergreifendes Arbeiten in Mathematik/ Kunsterziehung/Medienkunde der Klassen 5 bis 10. Dazu können Wochenplanarbeit, epochaler Unterricht oder Projekte genutzt werden.
Thematische Anregungen sind u. a.: - Bilder der modernen Kunst, - Goldener Schnitt, - Einsatz von dynamischer Geometriesoftware.
Inhalt Ausgehend von einem Bild von Max Bill (Variation Nr. 1) werden Möglichkeiten aufgezeigt, um durch verschiedene Aufgabenformulierungen zielgerichtet bestimmte Kompetenzen beim Schüler auszubilden bzw. zu überprüfen (Siehe Aufgaben 1 - 8).
Durch unterschiedliche Zielsetzungen können Schüler aller Jahrgänge einbezogen werden. Weitere Hinweise dazu folgen in den Impulsbeispielen der Doppelklassenstufen 7/8 und 9/10 nach Fertigstellung der entsprechenden Lehrpläne.
Grundlage ist das Bild von Max Bill - Variation Nr. 1 (Siehe Arbeitsblatt 1). Angeregt durch dieses Bild zeichnen Schüler regelmäßige Vielecke, schneiden diese aus und legen sie zusammen (Siehe Fotos im Lehrermanual).
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet Impulsbeispiele zu den weiterentwickelten Lehrplänen in Thüringen.