Schulporträt

Auf einen Blick

Grundschule am Roten Berg Erfurt Staatliche Grundschule
Grundschule (Schul-Nr. 18727)
Julius-Leber-Ring 2
99087 Erfurt

Leitbild
Erzähle mir - und ich vergesse. Zeige mir - und ich erinnere mich. Lass es mich tun - und ich verstehe. (Konfuzius) Wir verstehen uns als Grundschule für die Kinder, die in unserem Einzugsbereich wohnen. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen unsere Schüler. Bekanntlich wird die Einstellung zum Lernen schon in den ersten Schuljahren geprägt. In diesem Wissen wollen wir mit Fürsorge und Nachsicht, aber auch mit Konsequenz in Zusammenarbeit mit den Eltern dafür sorgen, dass die Kinder die Schule als einen wichtigen Lebensabschnitt mit Erfolg meistern. Das Wohl und die Entwicklung aller Schüler sind die Maßstäbe, an denen wir unsere gemeinsame Bildungs- und Erziehungsarbeit zu orientieren haben. Fördern heißt aber auch fordern. Die uns anvertrauten Schüler sich zu lebenstüchtigen Persönlichkeiten entwickeln zu lassen, heißt deshalb auch, dass diese lernen, Normen des Miteinanders einzuhalten und sich Leistungsanforderungen zu stellen. Grundschule ist aber nicht nur auf das Morgen gerichtet. Die Kinder verbringen viele Stunden des Tages in Schule und Hort. Schule ist somit Lern- und Lebensraum. Es ist unsere erklärte Absicht, eine kinderfreundliche Schule zu sein. Ein freundliches Umfeld, ein freundlicher Umgangston zwischen Pädagogen und Kindern, zwischen Schule und Eltern (aber immer auch in der Umkehrrichtung), sind sehr wichtig. Nur wo man sich wohl fühlt, lernt und arbeitet es sich leichter und erfolgreicher.

Drucken
Letzte Änderung: 11.08.2017 07:54 Uhr

Ξ


Aktuelles

Keine aktuellen Informationen vorhanden.

Inhaltliche Schwerpunkte

Wir nehmen teil am:

Wir bieten folgende Fremdsprache(n) an:
  • Englisch

Drucken
Letzte Änderung: 04.10.2014 20:52 Uhr

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.