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158300701 - 19.09.2014 - 20.09.2014 - Mohlsdorf Teichwolframsdorf - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)   Anmelden nach Zugang

Schulgeographentag 2014: Regionen Thüringens - eine Fortbildungsreihe für Lehrerinnen und Lehrer in Kooperation mit dem Thüringer Schulgeographenverband: Die Region Greiz in Osthüringen


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[...] Kompetenzerwerb abzielenden Unterricht zu gestalten. Geographieveranstaltungen Fachfortbildung Lehrerinnen und... [...]


Geographie Geographie

Geographieunterricht in Thüringen

Im neuen Lehrplanentwurf heißt es:

 "Die Welt unterliegt ständigen und z. T. rasanten Veränderungen. Viele dieser Veränderungen werden als aktuelle Probleme, Fragen und Herausforderungen durch die Medien in das Bewusstsein der Öffentlichkeit getragen. Dazu gehören z. B. die Befunde und der Diskurs um den Klimawandel, zur Bevölkerungsentwicklung, zur Ausbreitung von Hunger und Armut, zur Zunahme der internationalen Arbeitsteilung und Globalisierung, zur Knappheit und dem Zugang zu Ressourcen sowie zu Naturereignissen, die als Katastrophen Bedeutung erlangen. Diese Themenkreise sind nicht nur von fachlichem oder politischem Interesse, sondern ragen zugleich tief in soziale und individuelle Lebenswelten hinein.
Damit entsteht für eine aktive Gesellschaft und ihre mündigen Bürger die zunehmend dringliche Herausforderung, derartige Fragen und Probleme zu erkennen, zu verstehen und durch konkretes Handeln zu bewältigen."  

Das besondere Potenzial des Faches Geographie liegt in der Raumbezogenheit, diese kann abhängig vom Untersuchungsgegenstand oder der Fragestellung auf verschiedene Art und Weise hergestellt werden.

Leitideen geographischen Denkens:

Das Unterrichtsfach Geographie versteht sich als Integratives Fach, das natur- und gesellschaftswissenschaftliches Wissen bei der Auseinandersetzung mit einem Untersuchungsgegenstand verbindet. Es fokussiert auf Phänomene, Prozesse, Probleme und Fragen in ausgewählten Räumen, die an der Schnittstelle von Natur und Gesellschaft angesiedelt sind.
Phänomene und Prozesse werden in Räumen unterschiedlicher Art und Größe betrachtet. Dabei können Räume (z. B. Regionen, Staaten, Landschaften, Städte, Naturräume) aus der   klassisch-raumzentrierten Sicht ausgewählt und abgegrenzt werden. Eine andere Möglichkeit raumzentrierter Betrachtung kann unter dem Aspekt der Differenzierung räumlicher Maßstabsebenen und deren Verflechtungen (z. B. lokal, regional, national, global) Zugangsmöglichkeiten schaffen.
Für den Geographieunterricht sind ebenso solche Konzepte bedeutsam, die Raum als etwas auffassen, das im Vollzug von Gesellschaft durch Kommunikation und Handeln erzeugt wird. Gemeint ist ein kritisch-geografischer Zugang, der sich den verschiedenen Formen des "Geographie-Machens"   widmet. den Medien hergestellt und wirksam werden.

Lehrpläne Geographie für die allgemeinbildenden Schulen:

1.    Für das Schuljahr 2013/2014 gelten die weiterentwickelten Lehrpläne von 2012 für das Fach Geographie in den Klassenstufen 5 und 6.

2.    In den Klassenstufen 7 bis 10 gelten die Lehrpläne von 1999 für das Fach Geographie.

3.    In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe gelten die Ziele und inhaltlichen Orientierungen für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe von 2009 für das Fach Geographie.

4.    Für Gymnasien mit bilingualen Zügen gelten in den entsprechenden Klassenstufen die Lehrpläne von  1999 bzw. in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe gelten die Ziele und inhaltlichen Orientierungen für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe von 2009. für das Fach Geographie

Zur Zeit wird an dem weiterentwickelten Lehrplan für die bilingualen Sachfächer gearbeitet.

Lehrplan Regelschule

Lehrplan Gymnasium

Wettbewerbe:

Wettbewerb "Diercke WISSEN"
Ansprechpartnerin für den Wettbewerb in Thüringen:
Monika Schmidt (Lehrerin am Carl- Zeiss- Gymnasium Jena)
St.-Jacob-Straße 16, 07743 Jena

03641/ 440379

moni.schmi@web.de

JANUS - Wettbewerb
Ansprechpartnerin für den Wettbewerb in Thüringen:
Kati May (Lehrerin am Gymnasium Stadtroda)
Hausberg 12, 07768  Orlamünde

036423/ 20194

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Ansprechpartner Ansprechpartner

Martina Pleuse
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)
Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka

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+49 (0) 36458 56-300

Martina.Pleuse@thillm.de