SINUS Thüringen SINUS Thüringen

Von SINUS über SINUS-Transfer zu SINUS-Thüringen

Fünf Jahre Erfahrung

Anstoß zu dem Programm SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) gaben 1996/97 die Ergebnisse der TIMS-Studie. Die Untersuchung zeigte für deutsche Schülerinnen und Schüler deutliche Schwächen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Verständnis. Das zunächst auf fünf Jahre angelegte Programm SINUS startete 1998 bundesweit mit 180 Schulen.

Lehrkräfte als Schlüssel zur Qualitätsverbesserung

Eine herausragende Rolle im Projekt SINUS spielte die Kooperation zwischen den Lehrkräften. In Schulverbünden, den Sets, entwickelten Lehrerinnen und Lehrer unter wissenschaftlicher Begleitung ihre Unterrichtsmethodik weiter. Reflexion und Evaluation des eigenen Unterrichts waren zentrale Elemente. Die Schulsets wurden von Koordinatorinnen und Koordinatoren betreut, die eng auf Länder- und Bundesebene zusammenarbeiteten.

Erfolgreiches Verbreiten

Das SINUS-Programm gilt inzwischen als Referenzprogramm. Der erfolgreiche Ansatz von SINUS wird stufenweise verbreitet. Dazu legte die BLK ein überregionales Transfer-Programm auf. Zunächst in zwei Wellen (jeweils über zwei Jahre) wurden neue Schulnetze an die SINUS-Arbeit herangeführt. Zu Beginn des Schuljahres 2003/04 startete die erste Welle in 13 Bundesländern und ca. 700 Schulen. Die 2005 gestartete zweite Welle erreichte bereits ca. 1800 Schulen. Ziel ist es, den SINUS-Ansatz möglichst flächendeckend zu verbreiten. Dies geschieht seit 01.08.2007 in der Landesinitiative SINUS-Thüringen.

SINUS an Grundschulen

Das Projekt SINUS-Transfer Grundschule entwickelte den mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht weiter. Es lief von 2004 bis 2009 in vierzehn Ländern der Bundesrepublik. Bis zum 31.07.2013 beteiligte sich Thüringen als assoziiertes Mitglied am Programm SINUS an Grundschulen und wird seit 01.08.2013 in der Landesinitiative Thüringen fortgeführt. Das Programm ist bei Koordinierungspersonen, SINUS-Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern, Schülerinnen und Schülern sehr anerkannt.

Fortbildungsangebote zu SINUS


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710360201 - 16.02.2017 - Staatliche Regelschule "Georg Kresse" Triebes, Unesco - Projekt - Schule, Dr.-Wilhelm-Külz-Str. 19a, 07950 Zeulenroda-Triebes - Berater für Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Einsatz von Geogebra im Mathematikunterricht in den Klassenstufen 5 - 8

188900201 - 23.02.2017 - Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS), Werner-Seelenbinder-Straße​ 7, 99096 Erfurt - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)  

Beratung der Setkoordinatoren SINUS-Thüringen/BfSE

188900101 - 24.02.2017 - 25.02.2017 - Hotel Kaiserin Augusta, Carl-August-Allee 17, 99423 Weimar - Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)   Anmelden nach Zugang

5. Präsenzphase "Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule"

710770301 - 28.02.2017 - Staatliche Grundschule "An der Burglehne" Gräfenroda, Ohrdrufer Str. 48, 99330 Gräfenroda - Berater für Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Die pädagogische Intention Friedrich Fröbels im Mathematikinterricht der Grundschule

710520201 - 09.03.2017 - Staatliche Regelschule "Geschwister Scholl" Ilmenau, Bergrat-Mahr-Str. 1, 98693 Ilmenau - Berater für Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

Sinus auf der Wäscheleine

710520301 - 27.04.2017 - Staatliches Gymnasium "Erasmus Reinhold" Saalfeld, Am Lerchenbühl 17, 07318 Saalfeld - Berater für Schulentwicklung   Anmelden nach Zugang

"Wozu brauche ich Mathematik?"