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Dokumente/ Links (Hilfe)

Dokumente/ Links (Hilfe)

Das Modul ‚Dokumente/Links‘ ist öffentlich einsehbar und darf für Daten, wie ‚Klassenliste für Krisen und Notfälle‘
und ‚ Organigramm Krisenteam der Schule‘ nicht verwendet werden, bitte diese Daten ausschließlich unter ‚Interne Dokumente‘ ablegen.

In diesem Bereich besteht die Möglichkeit, beliebige schulische Dokumente auf den Porträtseiten einzustellen. Gegenwärtig sind die Dateiformate pdf, doc, docx, rtf, txt, xls, xlsx, jpg und gif erlaubt. Die angebotenen Dokumente werden für alle Benutzer des Thüringer Schulportals als Link angezeigt und können heruntergeladen werden. Für jedes Dokument gilt eine Begrenzung der Dateigröße auf 5 MB.

Darüber hinaus ist es möglich, Links zu bestehenden Webseiten bzw. Dokumenten im Internet zu setzen.

Reiter Dokumente

Dokumentart, Dateiname und Beschreibung sind Pflichtfelder, wobei die Dokumentart aus einem Drop-Down-Menü gewählt werden kann.

In der Ansicht "Dokumente/ Links" des Schulporträts werden die Angaben nach Rubriken sortiert. Die Dokumentart dient dieser Zuordnung.

Mit der Schaltfläche Dokumente hinzufügen gelangen Sie in ein neues Fenster, hier können Sie eigene Dokumente direkt in das Schulportrait hochladen.

Mit Hilfe des Datei auswählen Buttons wählen Sie die entsprechende Datei auf Ihrem Computer aus oder geben einen Pfad in das Textfeld ein.
Über Schaltfläche  wird das Dokument gespeichert und unmittelbar nach dem Hochladen im Schulporträt angezeigt. Mit Speichern schließen Sie den Vorgang ab.

Dokumentengruppe

Sie können entscheiden, unter welchem Navigationspunkt (außer bei "Auf einen Blick") der Download des Dokumentes angeboten wird. Wählen Sie hierzu eine oder mehrere Gruppen aus.

Die Auswahl einer Dokumentengruppe erfolgt aus dem Drop-Down-Menü , es können beliebig viele Gruppen hinzugefügt werden.

Über Markieren des jeweiligen Eintrages und Betätigen des Entfernen -Symbols kann die Zuordnung zu den jeweiligen Gruppen entfernt werden.

Achtung: Das Entfernen wird an dieser Stelle sofort wirksam. Die Zuordnung zu einer Dokumentengruppe kann durch eine erneute Auswahl geändert werden.

 Beispiel (Zuordnung "Gruppe hinzufügen")

Nach OK gelangen Sie wieder in das vorige Fenster.

Reiter Links

Unter dem Reiter "Links" können durch Angabe des Verweis-Textes und der zugehörigen URL = Internetadresse Links zu bestehenden Webseiten und Dokumenten im Web gesetzt werden.

Sie können dabei entscheiden, unter welchem Navigationspunkt (außer bei "Auf einen Blick") der Link angeboten wird. Wählen Sie hierzu eine oder mehrere Gruppen aus (siehe Beschreibung oben).

Über Markieren des jeweiligen Eintrages und Betätigen des Entfernen -Symbols kann die Zuordnung zu den jeweiligen Gruppen entfernt werden.

Achtung: Das Entfernen wird an dieser Stelle sofort wirksam. Die Zuordnung zu einer Dokumentengruppe kann durch eine erneute Auswahl geändert werden.

Nach dem Speichern des Links wird dieser zu einer Linkliste hinzugefügt und ist im Porträt sofort wirksam.

 Beispiel ("Dokumente/Links")

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© Christian Solf / fotolia.com

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